Devil May Cry 4: DMC 4 - Ersteindrücke und Meinungen

evilsonic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
2.656
Reaktionspunkte
0
Da es seit gestern draussen ist interessiert mich wie ihr das Game findet und der Thread jenen als Hilfestellung zur Kaufentscheidung helfen, die sich nicht entscheiden können :)

Meine Meinung: Es spielt ich genauso wie der dritte Teil. Nero kann zusätzlich zur Pistole und Schwert, seine "dämonische" Hand verwenden um die Feinde zu vekloppen. Diese können sich sehen lassen auch wenn es wieder einmal nur eine Hand voll Verschiede gibt. Die Bossfight spielen sich auch wie gehabt. Die Grafik geht in Ordnung, auch wenn niemandem die Kinnlade herunterklappen wird. Die Landschaften wirkt meist ein wenig steril, aber nicht leer, sonder auch eher wie im dritten Teil. Der Sound tönt wie 1:1 übernommen, möglicherweise gibt es ein anderes Fightriff von der gleichen Band, das genau fast genau gleich tönt. Ansonsten erklingen die typischen "Hintergrundsglocken". Der Umfang ist auch in etwa gleich wie bei den Vorgängern zwischen 6-8 Stunden um es einmal durchzuspielen, um alles frei zu schalten, inklusive Achievements (von welchen 2/3 mehr oder weniger geheim sind), wird man ein wenig mehr Zeit vor der Glotze verbringen müssen. Die Menuführung ist, glaube ich, wie im ersten Teil; auf jeden Fall übersichtlich.
Was mir weniger gefällt sind die, die die hellen Levels die nicht wirklich eine DMC Atmosphäre aufbauen und die sich wiederholende Missionen mit Dante (nur 3-4 die man zwar nicht genau gleich durchspielt aber im gleichen Level herumläuft). Die Story ist ehrlich gesagt auch für den Arsch und findet irgendwann vor dem 3ten Teil statt, die neuen Charaktere wirken auch eher abgedroschen, oder entpuppen sich im verlauf des Games als Enttäuschung. Dafür sind die actionhaltigen Zwischensequenzen durchaus sehenswert, machmal schon ein wenig übertrieben.

Zumindest beim ersten Mal Durchzocken kann man die Charaktere nicht beleibig auswählen (oder ich hab nicht herausgefunden wies geht :) ) Neu ist, dass man die Gegner verspotten kann und dass man nicht mehr mit den Roten Kugeln auflevelt, sonder mit Seelen die man am Ende jeder Mission je nach Rang erhält.

Auch wenn Nero und Dante ähnlich aussehen, gibt es genügend unterschiede in der Steuerung. Nero hat zwar seine Dämonenhand dafür keine Austauschbaren Waffen. Persönlich spiele ich lieber mit Nero und finde das der neue Charakter durchaus ein wenig frischen Wind ins Game gebracht hat.

Fazit: Die Story ist zwar langweilig und einige Levels passen nicht so richtig zu DMC, dafür stimmt der Rest. Die Steuerung geht leicht von der Hand, die Bossfights machen Fun und es gibt wieder genügend Nebenmissionen zu erledigen und blaue Kugeln zu sammeln. Gegner werden argumentieren, dass es nur ein DMC 3,5 ist, aber lieber ein verbesserter Nachfolger als eine missglückte Innovation.

Für die Steurung und Sound 9/10
Story, Levels 7/10

Der CE liegt lediglich ein kleines Artbook und das Steelbook bei. Besser als ein Making Of :bigsmile:

Edit: Bei 2 spielbaren Charakteren wäre ein Coop-Modus durchaus interessant gewesen.
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

Da es seit gestern draussen ist interessiert mich wie ihr das Game findet und der Thread jenen als Hilfestellung zur Kaufentscheidung helfen, die sich nicht entscheiden können :)

Meine Meinung: Es spielt ich genauso wie der dritte Teil. Nero kann zusätzlich zur Pistole und Schwert, seine "dämonische" Hand verwenden um die Feinde zu vekloppen. Diese können sich sehen lassen auch wenn es wieder einmal nur eine Hand voll Verschiede gibt. Die Bossfight spielen sich auch wie gehabt. Die Grafik geht in Ordnung, auch wenn niemandem die Kinnlade herunterklappen wird. Die Landschaften wirkt meist ein wenig steril, aber nicht leer, sonder auch eher wie im dritten Teil. Der Sound tönt wie 1:1 übernommen, möglicherweise gibt es ein anderes Fightriff von der gleichen Band, das genau fast genau gleich tönt. Ansonsten erklingen die typischen "Hintergrundsglocken". Der Umfang ist auch in etwa gleich wie bei den Vorgängern zwischen 6-8 Stunden um es einmal durchzuspielen, um alles frei zu schalten, inklusive Achievements (von welchen 2/3 mehr oder weniger geheim sind), wird man ein wenig mehr Zeit vor der Glotz verbringen müssen. Die Menuführung ist, glaube ich, wie im ersten Teil; auf jeden Fall übersichtlich.
Was mir weniger gefällt sind die, die die hellen Levels die nicht wirklich eine DMC Atmosphäre aufbauen und die sich wiederholende Missionen mit Dante (nur 3-4 die man zwar nicht genau gleich durchspielt aber im gleichen Level herumläuft). Die Story ist ehrlich gesagt auch für den Arsch und findet irgendwann vor dem 3ten Teil statt, die neuen Charaktere wirken auch eher abgedroschen, oder entpuppen sich im verlauf des Games als Enttäuschung. Dafür sind die actionhaltigen Zwischensequenzen durchaus sehenswert, machmal schon ein wenig übertrieben.

Zumindest beim ersten Mal Durchzocken kann man die Charaktere nicht beleibig auswählen (oder ich hab nicht herausgefunden wies geht :) ) Neu ist, dass man die Gegner verspotten kann und dass man nicht mehr mit den Roten Kugeln auflevelt, sonder mit Seelen die man am Ende jeder Mission je nach Rang erhält.

Auch wenn Nero und Dante ähnlich aussehen, gibt es genügend unterschiede in der Steuerung. Nero hat zwar seine Dämonenhand dafür keine Austauschbaren Waffen. Persönlich spiele ich lieber mit Nero und finde das der neue Charakter durchaus ein wenig frischen Wind ins Game gebracht hat.

Fazit: Die Story ist zwar langweilig und einige Levels passen nicht so richtig zu DMC, dafür stimmt der Rest. Die Steuerung geht leicht von der Hand, die Bossfights machen Fun und es gibt wieder genügend Nebenmissionen zu erledigen und blaue Kugeln zu sammeln. Gegner werden argumentieren, dass es nur ein DMC 3,5 ist, aber lieber ein verbesserter Nachfolger als eine missglückte Innovation.

Für die Steurung und Sound 9/10
Story, Levels 7/10

Der CE liegt lediglich ein kleines Artbook und die Steelbox bei. Besser als ein Making Of :bigsmile:


Joa da kann ich nur zustimmen!
Solide, mehr nicht, weniger auch nicht!!!
Würd dem Spiel ca. 82-85% geben! Alles andere wäre übertrieben!
Klar kommen jetzt welche.....der Charakter hat Style und die Videosequenzen knallen alle Matrixfilme und Co. in den Schatten! Stimmt vielleicht, aber mir kommt bei dem ganzen nicht mehr als ein "Is ja ganz nett" raus, denn das hab ich alles schon bereits in Teil 1 gesehen, wo es wirklich noch was "NEUES" geswesen ist! Jetzt ist es im bereits 4 Teil ein alter Hut, da hätten sie sich mehr einfallen lassen sollen als Rumgehüpfe und Rumgebräsche! Wer Teil 1 liebte (ich :mosh:) der wird auch damit zufrieden sein, wer allerdings mehr erwartet und vor allem tiefgründigeres Gameplay, der sollte lieber auf Ninja Gaiden 2 warten!!!
 
Was mir rein technisch aufgefallen ist sind die extrem kurzen Ladezeiten! Das beziehe ich auf die 360-Version, die ich besitze! Das Teil hat bis jetzt kein einziges mal länger als 4-6 Sekunden geladen! Und das ganz ohne Installation, die ja bei der PS3 5 GB ausmacht! Ich hätt jetzt eigentlich erwartet das man bei der 360-Version 20-25 Sekunden Ladezeiten akzeptieren muss, während es auf der PS3 in 5 Sekunden fertig geladen hat, aber dem ist ganz und gar nicht so! Aber eigentlich wundert es mich auch gar nicht! Capcom hat durch Dead Rising und Lost Planet einfach schon mehr Erfahrung mit der 360 gesammelt! Es sollte doch theoretisch auch auf der PS3 möglich sein ohne eine 5 GB Installation zurecht zu kommen! Das DVD-Laufwerk der 360 schaufelt 16 MB/s in die Konsole und das BluRay-Laufwerk der PS3 immerhin noch 9 MB/s! So viel länger sollten die Ladezeiten dadurch also nicht sein! Aber ich denke mal es liegt am Streaming innerhalb des Spiels. Dafür reichen wohl die 9 MB/s bei der PS3 einfach nicht aus und es wird auf die schnellere Festplatte zugegriffen. Dieses Problem wird wohl auf der 360 durch das wesentlich schnellere Laufwerk kompensiert!
 
Also mein Eindruck ist durchweg positiv. Ich hab knapp 5h gezockt, finde das Spiel gut, ich hab DMC erwartet und auch bekommen. Das Leveldesign ist recht abwechslungsreich, die Ladezeiten schön kurz. Aber die Erfolge sind schon recht komisch. Insgesamt 85-90%.

PS:

Habt ihr die Collectors Edition?
 
Mir gefällt es auch ziemlich gut,aber ein kracher ist es nicht. :blackeye:
Ja die Erfolge sind wirklich ziemlich kompliziert. :nut:
 
Also ich hab mein helles Vergnügen dran. Ist mal wieder einfach alles verkloppen was nicht bei zwei auf den Bäumen ist und gaaaarnicht zuviel Nachdenken. ^^

Was ich persönlich ganz gut finde ist die Tatsache das es mir so vorkommt als sei der vierte Teil etwas Storylastiger, bzw. die Story funkt einfach ein wenig mehr als bei den anderen Teilen.

Für meinen Fall ist er gleich zu setzen wie der erste Anno 2001.
Und Nero ist mir auch auf Anhieb gleich sympatisch gewesen. Genauso eine coole Sau wie Dante. :bigsmile:
Jeder Fan der Serie kann zugreifen und für 55€ hab ich schon sehr viel schlechtere Spiele gezockt. Die C.E. ist für den Preis in Butter auch wenn man nur ein "Artbook" bekommt. Aber dafür tröstet das Steelbook darüber hinweg, denn das ist sehr edel und ein Eye-Candy.....in meinen Augen zumindest. :)
 
"DMC at its best" - "Devil may cry" halt. Was soll man sich auch anderes erwarten........das bekannte Spielprinzip, ein paar Neuerungen zum Drüberstreuen und alles verpackt in einer tollen Optik. Die Bosse sind phänomenal inszeniert. Am witzigsten bis jetzt fand ich die Kampfkröte mit ihren "Ködern" - war echt überraschend irgendwie.

Will aber nicht zu viel spoilern, derzeit bin ich glaub ich "Mission 7" oder 8 - keine Ahnung. Leveldesign gefällt mir gut, ist durchdacht. Der "Wald-Level" hat mich jetzt NICHT überzeugt, allerdings die Endgegnerin dann wieder versöhnt. Vor allem die Bosskämpfe sind sicher das Highlight überhaupt. Grafik ist großteils sehr sauber. Ab und an tearts aber auch ein wenig, wenig clipping auch ab und an - OK.....vor allem im bereits angesprochenen "Wald-Level". Der ist mir zu hell, irgendwie ungewohnt und flimmert ein wenig......und eben etwas tearing......

Story ist spannend - auch hier, auf alle Fälle die beste der ganzen Serie, so weit ich das beurteilen kann, Grafik und Sound auch sehr gut. Die Charaktere sind sehr glaubwürdig, toll synchronisiert und haben Charakter, die Protagonisten natürlich extra-cool wie es sich gehört.

Soundtechnisch finde auch man könnte langsam mal diesen "Elektro-gothic" (nenns mal so) ein wenig überarbeiten, dafür tolle Einleitung mit Klassik-Arien-touch.

In Bezug auf Erfolge..... stimmt, da ist das Spiel nicht sehr freigiebig. Hab glaub ich erst 2 (!!) Erfolge und das nach ca. 3-4 Stunden. Wer aber alle Missionen in 5-6 Stunden durchspielt - und das beim ersten Mal - na, das halt ich wohl eher für ein Gerücht. Schätze da mal eher so an die 10-12 Stunden für den ersten Durchgang....wenn ich mich selber mal als "Durchschnitt" nehme. 20 Missionen beschäftigen schon eine Weile......

Ich hab jetzt 2 reviews gelesen - denen schliesse ich mich an. Zum einen IGN mit 87%, zum anderen die consol.at mit 90%. Finde ich gerechtfertigt für einen DMC-fan. Andere werden damit wohl immer noch nicht glücklich. Für mich der beste Teil der Serie, die Kritik weiter oben ist mir zu hart. :) "Abschalten und Spaß haben auf hohem Niveau".......

P.S. Stimmt, der Preis ist zudem sehr günstig - klarer Pluspunkt. Witzig auch die "Fortschrittsanzeige" seiner Freundesliste. Wer hängt wo fest usw...... Deshalb weiss ich auch dass @Knokkelmann sich wohl mit dem "Teufelsjäger" - Schwierigkeitsgrad etwas übernommen hat, oder ? ;) :bigsmile: :bigsmile:. Ich hab mal als "Mensch" begonnen - kenn nämlich die "Tücken" eines DMC. Das kann recht fies werden gegen Ende hin :nut:
 
Ich hab die CE Edition ;) @

So ich hab bis jetzt knapp 2 h gespielt glaub ich :bigsmile:
Aber ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, Nero lässt sich schön 'smooth' durch die gegend lenken und auch die Atacken und Bewegungen sind sehr fein ausgearbeitet. Auf Grafischer Ebene fallen eigentlich nur die hässlichen Schatten auf, sonst flutscht das Spiel ja super(!)-flüssig über den Bildschirm.
Die Story ist bis jetzt ganz okay, wenn auch nicht wirklich innovativ.

Ich find das Spiel bis jetzt einfach nur Super! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass dies mein erster Teil ist den ich selber besitze, da ich vorher nur schnell mal den 3. Teil angespielt habe.
Bis jetzt 9/10!

P.S. Wer spielt mit Auto-Combos? 8)
 
Illuminati hat folgendes geschrieben:


P.S. Wer spielt mit Auto-Combos? 8)



:eek: :crazy: ........na, als blutige DMC-Jungfrau sei Dir mal verziehen , allerdings der nächste Schritt wär dann aber schon "cheaten"....geht ja mal gar nicht ;) :bigsmile:

Schwierigkeit bis eben derzeit "Mission 8" war so schön angenehm auf "Mensch", aber keine große Herausforderung. Brauchte auch noch keinen Lebensstern und Leben hab ich auch noch keines verloren.........desöfteren bin ich schon mal abgestürzt, z.B. einige Male bei den Sprungpassagen mit diesen leuchtenden Dingern zum Festhalten. Das ist leider etwas fummelig, Sprungpassagen generell - aber das war noch nie anders. Könnte man durchaus auch mal überarbeiten, aber vor ich zuviel motze, kann ja einen Dämon nicht erschüttern, oder ? :devil:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

P.S. Stimmt, der Preis ist zudem sehr günstig - klarer Pluspunkt. Witzig auch die "Fortschrittsanzeige" seiner Freundesliste. Wer hängt wo fest usw...... Deshalb weiss ich auch dass @Knokkelmann sich wohl mit dem "Teufelsjäger" - Schwierigkeitsgrad etwas übernommen hat, oder ? ;) :bigsmile: :bigsmile:.
Mitnichten, mein Freund....mitnichten. ;) :)
Der Grund des "hängens" ist der das ich - auf Teufel komm raus ^^ - versuche ein Level mit einer S-Berwertung zu bekommen. Und da sind die ersten beiden missionen ganz gut für, jedoch scheitert es immer an den blöden Stilpunkten.
Hier kann man den Erfolgen mal wieder etwas gutes zuschreiben. Denn @vampy nennt die beiden Erfolge "Führe eine S- und eine SS-Combo durch" sein eigen und da versuche ich mich mit ihn gleich zu setzen, aber irgendwie komme ich nicht über ein ACTION hinaus. Mannn...ich tanze schon fast selber vor der Glotz wie ein Ochs nur ums toll aussehen zu lassen. :bigsmile:

Als Jungfrau sollte man ruhig Mensch auswählen, Du Lusche. Aber ich als alter Hase fühle mich Pudelwohl im Teufelsjäger Modus. Denn so pralle Schwer ist der nicht. Ich wage es sogar zu schreiben das man diesen Schwierigkeitsgrad spielen muss um die genannten Erfolge zu bekommen, denn die Püpchen lassen sich auf leichter Stufe zu leicht zerpflücken...

Und wenn Du später zocken solltest, dann wirst Du sehen das ich schon wieder ein Stückchen weiter gekommen bin. :sun:
Und ich wäre ganz sicher noch weiter gekommen, wenn meine Pflicht als Ehemann nicht in Anspruch genommen wurde. :halo: ;) :bigsmile:
 
Du sagts es, Der "Teufelsjäger" kommt hundert pro noch dran. Ganz nebenbei denke ich auch dass man für eine S und SS-Kombo (hatte ich auch schon, aber nur an den "Blaukugel-Statuen" :bigsmile: ......) wirklich auf dem höheren Grad zocken muss, die Gegnerhorden streichen sonst zu schnell die Segel und man kommt wirklich trotz Varianten nicht über "A" hinaus......

Allerdings hatte ich auch als "alter DMC-Hase" ein wenig Schiss vor dem höchsten (gibt ja nur zwei !) Schwierigkeitsgrad......die "Normalos" sind ja kaum ein Problem, aber die Bossgegner waren oft die Pest am Ar....... bei den vergangenen Teilen ;). Jetzt bin ich in "Mission 11" und es ist aber immer noch recht leicht......mit Ausnahme mal von Dante - da kam ich ins Schwitzen......aber ich will ja nicht spoilern ;). Mit "Teufelsjäger" anfangen und dann irgendwann mal zurück wechseln zu müssen.........da würd ich mich schämen, deshalb bin ich noch "Mensch geblieben" ......:praise:

Die "Submissionen" sind aber wohl wirklich mal was zum knabbern - meine Fresse, das wird ein Kampf bis aufs Messer. Bis jetzt hab ich jede mal so 2-3 mal angetestet, aber noch keine einzige geschafft..... :eek:. Ausserdem braucht man wohl für ein S und SS-Ranking (klingt nach "Adolf" irgendwie :bigsmile: ) wohl auch so ziemlich alle Fähigkeiten und Waffenupgrades.....mehr Variantenmöglichkeiten. Leicht wirds aber wohl nicht da den letzten GS noch rauszukitzeln.......ich werd das wohl sowieso nie schaffen :knockout: :blackeye: .......... unter anderem auch wegen "Pflicht als Ehemann" und dergleichen :bigsmile:
 
Dem kann ich nur beipflichten, immer wenn man ein A-Ranking bekommen hat, sind die Gegner auch schon alle weg. Obwohl ich sagen muss das ich meine S und SS Combo mit 'Normalen' Gegner hinbekommen habe, wie auch immer.
Ich bin jetzt, wie @Maxe glaub ich, in Level 10 und muss sagen das man ziemlich mit End- und Zwischengegner bombadiert wird.

Auch muss mir mal bitte jemand erklären wer:
diese Frau ist die mit Dante zu tun hat, die dann ihren Mantel wegwirft und dann plötzlich anders aussieht, ist sie eine aus früheren Teilen oder auch neu?

P.S. Die Submission sind wirklich hart, ich bis jetzt eine hinbekommen, wo man einen Gegner 5 Mal in der Luft mit dem Devilbringer greifen muss.
Aber die Mission wo man ohne Attacken seinen Combo-Meter hochbringen muss ist :knockout:
 
@Illuminati: die Frage hab ich gerade im Fragen zu DMC gestellt. Hab mittlerweile schon eine Lösung gefunden: Man kann die Mission erst schaffen, wenn man eine bestimmte Fähigkeit gekauft hat, die ermöglicht, Gegner als Schild zu benutzen ;)
Aber das hätte Capcom auch eher sagen können.... :0
 
Also, ich bin jetzt bei Mission 15 und mit Dante wirds nochmal geiler (er hat 4 verschiedene Kampfstile). Und ich hab den SSS-Combo Erfolg :)
 
Jup, nix gegen Nero, aber gegen Dante hat er einfach keine Chance. Der ist einfach viel cooler und ...... ja, wie soll ich sagen - "symphatischer", erfahrener usw.........Genau genommen spielt er ja eigentlich eh die "Hauptrolle"...."Nero" bereitet ja nur seinen Auftritt vor, nicht ? :sun: :bigsmile:
 
Hat es denn keinen gestört, dass im Default Setting der Schwert-Knopf auf "Y" und der "Lock-On" Button auf dem rechten Bumper (XBox 360 Version)liegt ???

Also ich musste das umstellen, sonst hätte ich Handkrämpfe bekommen, denn mit dem rechten Zeigefinger den Bumper drücken und dabei mit dem rechten Daumen auf "Y" dreschen geht ja gar nicht!

Bei mir ist jetzt "Lock-On" auf dem linken Bumper, Pistole auf "Y" und Schwert auf "X", so nämlich!!

Und da ich ja erst etwa 20 Minuten gespielt habe:

werden die Pistolen schnell stärker? Am Anfang machen die ja so gut wie gar keinen Schaden!!
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Jup, nix gegen Nero, aber gegen Dante hat er einfach keine Chance. Der ist einfach viel cooler und ...... ja, wie soll ich sagen - "symphatischer", erfahrener usw.........Genau genommen spielt er ja eigentlich eh die "Hauptrolle"...."Nero" bereitet ja nur seinen Auftritt vor, nicht ? :sun: :bigsmile:

Also ich bin jetze durch und (achtung Spoiler!) man muss am Ende wieder mit Nero zocken!

@ DJ: Nö, mich hats nicht gestört, aber ich Spiel ja auch Gitarre ;) .
Die Pistolen kann man noch etwas aufwerten, aber Dante hat 3 verschiedene Knarren (Ebony & Ivory, Shotgun und Pandora).
 
Mich hats nicht überzeugt. Zu viel film und gelaber, z.T. schlecht designte Figuren (wie diese eine Olle, die völlig unglaubwürdig dargestellt wird - in nem Fetzen, der sich im Kampf sofort lösen würde, aber hauptsache man kann die leicht wackelnden Pixeltittel sehn ^^)

Die Demo spielte sich ganz gut, weil man fast nur gameplay zu gesicht bekam, aber diese komische story zerreißt den fluss einfach....
für mich ne glatte 8, mehr nicht.
 
Zurück