• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutschland: Die aktuellen Software Verkaufscharts

In meinen augen ist Donkey Kong Country Returns

das einzige spiel in dieser liste was auch verdient hat drauf zu stehen.

Der Rest nur Müll vom feinsten.

Wo sind die anderen geile spiele geblieben.

Was ist mit den Gamern nur los nur meckern wie dumm und am schluss kauft man dennoch den schrott immer und immer wieder.
Publisher trifft hier keine schuld.

KGS
Was mit den Gamern los ist? Na die kaufen ihre Spiele alle im Ausland, weshalb sie hier nicht mit berücksichtigt werden.

@KGS:

Grundsätzlich hast du ja Recht. Man liest oft von Spielern, wie wichtig ihnen doch ausgefallene Gameplay-Elemente sind oder das sie Experimente lieben.

Im Indie- bzw. Low Budget-Bereich funktionieren entsprechende Spiele auch gut, man nehme Beispiele wie Braid, Limbo, The Maw oder auch Portal. Alles Titel, die einen Indie- oder Low Budget-Hintergrund haben, bei den Spielern gut angekommen sind und die sich entsprechend gut verkauft haben.

Bei Vollpreisspielen schaut es da anscheinend anders aus. Beispiele wären zum Beispiel Brütal Legend (meiner Meinung nach ein brütal geiles Spiel, ich liebe den Humor und meinen Musikgeschmack trifft es sowieso), Majin and the Forsaken Kingdom, Enslaved - Odyssee to the West oder auch Eternal Sonata. Alles exzellente Spiele, wie ich finde, die auch durchgehend gute bis sehr gute Bewertungen bekommen haben und die trotzdem auf dem Massenmarkt gefloppt sind, aus welchen Gründen auch immer.

Das Ganze ist doch ein zweischneidiges Schwert: Spieleentwickler sind in der Regel Künstler. Ich kenne keinen Künstler, der sich gerne in seinen Werken wiederholt. Sie wollen ihre Kreativität ausspielen und das Publikum unterhalten. Um das erreichen zu können müssen sie aber finanzielle Grundlagen erwirtschaften, die es ihnen ermöglichen, auch mal ein kommerziell weniger erfolgreiches Produkt auf den Markt zu bringen.

So oft auch über die großen Publisher geschimpft wird, wir sollten dankbar sein, dass es EA, Activision und Co. gibt. Durch erfolgreiche Spiele(-serien) wie CoD, FIFA, Halo und Co. haben andere Teams des gleichen Publishers die Chance, auch mal einem ausgefalleneren Titel auf den Markt zu werfen.

Wenn ein solches Experiment glückt, wunderbar, der Publisher ist um ein tolles IP reicher. Wenn es missglückt, Schwamm drüber, nächster Versuch.

Schade nur, dass es sich beim nächsten Versuch selten um einen Nachfolger zu einem kommerziell wenig erfolgreichen Titel handelt... gegen ein Brütal Legend 2 hätte jedenfalls nichts einzuwenden. ^^

Ich zocke seit Mitte der 80er und habe mich nie auf nur ein System beschränkt, genauso wenig kaufe ich nur "Triple A"-Produktionen. Neben großen Titeln wie God of War 1-3, Gears of War 1-2 oder Red Dead Redemption tummeln sich in meiner Sammlung halt auch oben genannte Titel. Ich gebe gerne für solche Produkte Geld aus in der Hoffnung, mein Kauf hilft dabei, die Entscheidung für das nächste Experiment zu erleichtern.

Was den Erfolg der Wii angeht: Ich kann auch nicht jeden Titel nachvollziehen, der für die Wii in den Charts steht. Aber auch hier denke ich, der Erfolg der Wii ist gut für unser Hobby. Es ist doch unbestritten, dass Nintendo sowohl mit der Wii als auch mit dem DS viele Leute zum Spielen gebracht hat, die vorher nie ein Pad in die Hand genommen hätten. Unser Hobby wird mehr und mehr salonfähig, es entwickelt sich weg vom Hobby für Teenager und "Kellerkinder" (nicht abwertend gemeint, war selbst eins! ;-)) hin zum Hobby für die Masse.

Mal abgesehen davon sehen wir in derartigen Charts in der Regel nur die Plätze 1-10, vielleicht bis 20. Man erinnere sich an eine News von vor einigen Tagen, in denen ein namhafter Entwickler sagte, es sei Quatsch, dass nur Spiele mit Verkaufszahlen in den Millionen erfolgreich seien. Auch ein Absatz von ein paar Hunderttausend Einheiten in einem relativ kleinen Zeitraum (1 Jahr vielleicht?) ist ein Erfolg. Nicht jeder Titel muss 150.000 Stück pro Monat verkaufen!

Naja net doll aber wenigstens n paar gute Games in den Top-10 da sind wir von den depp...ähm deutschen schon schlimmeres gewohnt

Zurück