Deutscher Kulturrat: Computerspiele sind Kulturgut

something weird is going on...

ob ihr mich/uns nicht verstehen könnt oder wollt ist mir letztendlich egal, ich warte erstmal ab was uns dieser kulturrat bringt und dann reden wir weiter!
 
@Mag

Ich glaube zu verstehen was du meinst. Du nennst Sachen Kunst die dir gefallen und die auch einen gewissen...sagen wir "Schwierigkeitsgrad" haben...wenn sie entstehen.

Aber es ist nun mal nicht so einfach. Natürlich ist Comics zu zeichnen auch eine art Kunst, eine art Kunst die ich sehr schätze...

...aber es geht weit auseinander mit dem was Kunst in eigentlichem Sinne ist.

Egal. Schauen wir tatsächlich erstmal was für Spiele sie präsentieren. Ausserdem: warum ist es euch denn so wichtig welche Spiele sie da "ernennen"??
 
naja finde diese Idee auf jeden Fall besser als:" Verboten!!! Weg mit dem schund!!!..." und andere Phrasen. Wenn die braven Spiele gefördert gemacht werden anstatt die "bösen" ist es besser als diese ganz zu verbieten.
Zum thema Kunstwerk...da lässt sich streiten was kunst ist und was nicht. Command and Conquer AR2 ist für mich zb. ein Kunstwerk^^
 
@Lackierte Kloschüssel: Nun, seit Marcel Duchamp und seinen Readymades - allen voran die berühmte "Fontäne" (ein auf den Kopf gestelltes Pissoir) - Dürfte sich diese Frage erübrigt haben ;) .

Ein "BioShock" mag zu trivial sein, um dem Kunstbegriff gerecht zu werden, eine ästhetische Meisterleistung ist es allemal - Dann sprechen wir eben von "Design" (Sorry, ich als Designstudent bin zu dieser dämlichen Debatte erzogen worden :D :D :D ).
 
Zurück