Ein Bekannter von mir der Arbeitet bei der Telekom, der hat mir das vor 3 Wochen schon erzählt. Das Anfang nächsten Jahres ein DSL für Geschäftskunden geben soll und eines für Privat Personen. Die Server für Geschäftskunden sind um einiges mehr als das die der Privatkunden, im Vergleich der Anzahl was diese Nutzer haben. Damit springen diese auf das Modell der Amerikaner auf, die sowas seit Jahren schon machen. D.h. in Zukunft man bekommt ein 16.000 DSL was aber nicht umbedingt die Leistung bringen muss, das gleiche ist es auch wenn man nur ein 2000 hat, es kann sein das die Leistungen stellenweise bis 2/3 einbrechen werden. Geschäftskunden bekommen die normale Leitung mit der Geschwindigkeit wie sie es bestellt haben dauerhaft. Aber so wie er es mir erzählt hat, bleibt das nicht Telekom only, zur gleichen Zeit wird das auch bei allen Anbietern in Deutschland passieren. Und wie hier schon geschrieben, die sagen das die Datenmenge was momentan durch das Netz gezogen wird, besonders bei Youtube in den letzten 3 Jahren um 400% gesteigert wird, das sie es nicht mehr schaffen allen das DSL zu bieten was diese eigentlich bestellt haben. Aber Ende des Jahres geht ein entsprechender Brief raus, kündigen kann man zwar aber was bringt es wenn alle anderen nachziehen!?