• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsche Energie-Agentur: Konsolen mit hohem Stromverbrauch

Wenn man zockt, dann wird die Konsole schon unter Volllast stehen, die 380 Watt sind demnach nicht unwahrscheinlich, auch wenn es nicht der Durchschnittwert sein wird. Aber bemerkenswert ist, das die PS3 trotzdem um einiges leiser sein soll als die 360. In diesem Punkt muss man Sony halt mal loben... (musste mal gesagt werden ;) )

auch dass die Festplatte einfach auszuwechseln ist sollte man mindestens 3 mal täglich schreiben/sagen!

außerdem bekommt man bei der ps3 ein Heizlüfter mit bei also kann man die Heizung etwas runterdrehen und sich die Füße an der ps3 wärmen

auch wird die PS3 in einem Karton verkauft, als Schutz! Und da ist sogar ein Bild von dem Gerät drauf (mutig).

wow, schon 4 positive Punkte.

Im Schnitt benötigt die Xbox 360 beim Spielen oder auch nur im Xbox-360-Menü rund 160 Watt, bei der DVD-Wiedergabe sind es laut Golem.de-Messung 134 bis 143 Watt und in Verbindung mit dem HD-DVD-Laufwerk und der HD-DVD-Wiedergabe satte 164 bis 173 Watt. Im Stand-by-Betrieb schluckt die Xbox 360 über 10 Watt, kommt das HD-DVD-Laufwerk hinzu, steigt dies auf 14,7 Watt.

Quelle:Golem

standby kenne ich bei der 360 1,6 watt...das ist auch wesentlich realistischer als 10!!! Watt...bei stanby...hüstel

Maximale Leistungsaufnahme ist _nicht_ die Leistung die bei Vollast gezogenw wird. Ein kleins Beispiel, die maximale Leistungsaufnahme meines Notebooks liegt bei etwas über 60 Watt, den Wert kann man auch einfach am Netzteil ablesen, indem man die darauf angegebene Spannung mit der Ampere Zahl multipliziert.
So, wenn ich bei meinem Notebook jetzt aber mal den tatsächlichen Verbrauch messe, wenn es unter Vollast steht komme ich nicht an die >60W ran.
Das ist nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht wird.

Wichtig ist nur :
Sony 380Watt Netzteil bei einer Auslastung (spitze) von 80% (mehr schafft ein Netzteil nicht über längere Zeit sind wir bei 304 Watt Spitze

Xbox360 Netzteil 204 Watt Auslastung Spitze 80% = 163 Watt

Vergleicht man den Spitzenwert und den wahrscheinlichen Durchschnitt ! merkt man das die PS3 fast doppelt soviel Strom verbraucht , erste Messungen gab es im Neogaf Forum mit RR7 und Co ! und diese sprachen eine eindeutige Sprache !... wenn Sie den stimmen..

Und dann sollte wirklich jedem klar sein, das die Xbox360 ein Stromfresser ist .. allerdings die PS3 ein Strommonster ^^ .. doppelt soviel fast ist einfach zu heftig.. mit HD TV und Soundanlage schafft es die PS3 einen arm zu machen ^^

"Mit den angeführten 160 Watt wird wohl die XBox360 gemeint sein"

@Cap10s: Ne ganz sicher nich, damit ist 100 pro die Ps3 gemeint, dass hat Gamezone auch schon vor einiger zeit in einer news genannt!

Zitat:

@Cap10s: Ne ganz sicher nich, damit ist 100 pro die Ps3 gemeint, dass hat Gamezone auch schon vor einiger zeit in einer news genannt!
--------------------------------

Schwachsinn .. und ich muss es wissen, da ich die News geschrieben habe ^^

Mit 160 Watt ist die Xbox360 gemeint , das ist der Spitzenverbrauch , die PS3 verbraucht fast doppelt soviel ! bis 300 Watt in der Spitze !
Wenn man das nun mit einer PS2 und Co vergleicht aua.. unter 45 Watt...
Fakt: Xbox360 = STromfresser
leider auch Fakt, die PS3 verbraucht eindeutig viel zuviel ! Strom ! mehr wie die meisten GamerPC ! (MIT MONITOR !)
dazu kommt dann noch ein HD TV und vielleicht ne Soundanlage.. =*(
teures Vergnügen

Die PS3 benötigt 300 Watt ? Ich seh schon den nächsten Blackout in Europa, weil Millionen von PS3 Usern gleichzeitig die PS3 angeschaltet haben :D

In den Schlagzeilen steht dann:

"Blackout durch PS3 - Regierung fordert Konsolenverbot"

:D

@Socke:

Ich weiss ja nicht ob du schon mal versucht hast, einen ruhigen, leisen PC zu bauen. Es ist nicht gerade einfach und günstig. Und das die Geräusche der PS3 so leise ausgefallen sind, ist eine tolle Leistung und war so nicht zu erwarten gewesen. Dagegen hat MS nicht gerade viel Mühe gegeben, bei 160W Leistungsverbrauch bekommt man die Geräusche defintiv besser unter Kotrolle. Aber vielleicht sind ja meine Ohren auch zu empfndlich...

Nissin schrieb:
"Bist du dir sicher, das der GC weniger verbraucht als die PS2 Slim?"

Jetzt überlege mal, wieviel später die Ps²-Slim kam als der Cube? Du kannst nicht eine 2 Jahre alte mit einer 5 Jahre alten Konsole vergleichen. Nintendo hätte seinen Cube bestimmt auch noch technisch verändern können, so wie Sony es mit der Playstation2 gemacht hat.

@Nisssin
Nee, deine Ohren sind schon ok. Du hast doch auch Recht, dass die PS3 leiser ist, hab ich dir doch gar nicht widersprochen oder? Nur gehts hier ja eigentlich nicht um die Lautstärke und da Du ja nun schonmal ein nicht themabezogenes Argument gebracht hast habe ich halt auch welche gebracht, ich wollte dich da nur unterstützen!

:)

@Socke:

Naja, ganz so themaabweichend war das nun auch nicht, da die Lautstärke ziemlich stark vom Stromhunger abhängt. Das ein 380W Monster leiser als ein 160W Gerät ist, ist halt eben nicht alltägliches ;)

@Phinox:
Ja sicher, aber BigN hat eben keinen "Facelift" für den GC gebracht. Und man bekommt schon seit Jahren fast nur noch Slimline PS2s.

@Nisssin: Einen leisen PC zu bauen ist seit über 1 Jahr sehr einfach geworden, weil die Hersteller schon seit einiger Zeit auch mit Sone oder dB bewertet werden.
- Eine Samsung Festplatte hörst du fast nicht und die gehören zu den preiswertesten Platten! Habe selber welche, 250 GB ca. 65,- Euro.

- Einen Arctic Cooling 64 Freezer, einer der kühlsten und leisesten CPU Kühler, hörst du gaaaarnicht! Und er gehört noch zu den günstigsten und kühlt hervorragend. Habe ich selber, ich hör nix - unter 15,- Euro.

- Netzteil Power LC 550 Watt, hörst Du nicht, kostet unter 25,- Euro.

- Grafikkarte 7900 GT mit 512 MB bzw. die 7950 GT mit 512 MB hat eine variablen Lüfter, erst unter Last dreht er hörbar. Preis für die Monsterkarte um die 250,- Euro.

- Gehäuselüfter Arctic Cooling TC, sau billig, verdammt leise, hörste nicht.

Fazit: Das einzige was man hört ist der Grafikkartenlüfter. Wem das zu viel ist könnte ein gedämmtes Gehäuse hernehmen oder eine Grafikkarte mit Passivkühlung bevorzugen. Z.B.: http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP51-MS1325&pp=0110 = Impressive :-D

Also für 500-600 Euro bekommt man einen sehr guten neuen Rechner.

MFG

McDaniel-77

Das leidige Thema gab es ja schonmal im PC-Bereich. Diese Kisten haben auch immer meht Strom gefressen. Ich finde das auch irgendwo unverantwortlich und rücksichtslos. Auch bezogen darauf, dass die Plasma und LCD TVs soviel fressen. Hallo!!??! Wo soll das hinführen wenn jeder in Deutschland auf solche Geräte umsteigt? Müssen wir dann noch ein oder zwei Kraftwerke zusätzlich hinstellen? Das nenn ich mal wirklich moderne Technik. Aber das scheint ja vielen egal zu sein. Hauptsache ihnen selber gehts gut. Zeugt nicht gerade von erwachsenem Benehemen. Das haben in Deutschland aber viele auch auf der Straße nicht mehr :-D.
Ich habe selber jedenfalls kein Interesse, dass sich meine Kinoabende auf dem Sofa oder die Spielorgien, die wir betreiben, an der Stromrechnung bemerkbar machen.

Ach Leute, verpulvert doch nicht euren Ärger jetzt schon, in 10 Jahren wird doch alles noch viel schlimmer.

tuempell hat folgendes geschrieben:

---------------------------------------------------------------------------

@tuempell
Da muss auch ich Dir wiedersprechen. Wie suntiago schon richtig schrieb, verbraucht die PS3 mehr.

Hier die entsprechende News dazu:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=47120

Sony ergänzte zwar später, daß dies der Maximalverbrauch sei. Aber dennoch ist klar, daß der Verbrauch höher ist als bei der X360. Und die ersten Messungen, die hier angeführt wurden, bestätigen das ja auch.

Tja, wer sich 'nen großen Plasma, eine PS3 und eine fette Anlage anschafft, der füttert auch fleissig seinen Stromversorger. Aber wer so viel Geld hat, um sich diese Geräte alle leisten zu können, dem wird das wohl nicht wirklich weh tun. In Bezug auf die Umwelt halte ich diese Entwicklung allerdings schon etwas bedenklich.

Zurück