• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Wie reinige ich / wie öffne ich / wie mache ich was"-Thread

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
ja, die überschrift sagt es schon, postet in diesem thread doch mal alles, was euch so zu konsolen in den sinn kommt, welches wissen man noch weitergeben will, oder auch möglichkeiten wie man zum beispiel seine module reinigen sollte, oder auch cd´s. oder wie man ein pad am sinnvollsten öffnen kann (konsole öffnen privat eher schlecht, weil ja die garantie verfällt)
ich fang mal an mit zwei beispielen:
1. module (snes,mega drive, gameboy oder andere) kann man am besten, wenn die kontakte nicht mehr so ganz funktionieren, mit einem bleistift wieder "flott" kriegen. einfach mit der bleistiftspitze ein wenig über die (vorher mit einem trockenen tuch, am besten küchenrolle) kontakte reiben, so dass ein wenig graphit an den kontakten hängen bleibt, das ganze so ca 3-5 mal wiederholen, oder nach bedarf auch öfter, dann (wie sollte es anders sein) kurz dagegen pusten, modul in die konsole oder den handheld und das spiel sollte dann eigentlich wieder laufen.

2. spiele-cd´s reinigen
dazu nimmt man (ob mans glaubt oder nicht) am besten spüli, das was eure mütter zum geschirrreinigen benutzt
und zwar geht man folgendermaßen vor
man nimmt die verschmutzte cd, hält sie unter HANDWARMES!!!! wasser, hält sie ein wenig darunter (so 10-20 sekunden), und drückt dann das spüli aus der flasche auf die cd, einfach ein paar spritzer gleichmäßig auf der cd verteilen. dann langsam und vorsichtig mit GEWASCHENEN! händen die cd leicht vom spüli unter weiter laufendem wasser befreien. sie dann mit 1-2 lagen küchenrolle leicht abtupfen. zum schluss, wenn die cd noch nicht ganz trocken sein sollte, am besten mit einem mikrofasertuch die cd nochmal sanft trocknen.dann sollte es die cd eigentlich wieder tun (hat bei mir bisher immer funkioniert)

@Tomk:

ich empfehle gröbkörniges Schleifpapier oder so einen Metallschwamm...:bigsmile:

Im Ernst:

Mein Tipp: die Spiele-Cd's gar nicht erst dreckig werden lassen, immer an der Seite anfassen und NICHT im Zimmer rauchen, denn die gelbliche Verfärbung zieht in die CD und lässt sie wirklich hässlich aussehen.
Ich rauche ja in meiner Wohnung nur auf dem Balkon, aber in der vorherigen habe ich drinnen geraucht - ihr hättet mal meine PS und DC Spiele sehen sollen.... :knockout:

Brillenputztücher eigenen sich auch um Spiele-CDs, Musik-CDs, DVDs, usw. zu reinigen. Aber wie DJ Punky schon schreibt, am Besten gar nicht erst weit kommen lassen.

Aufkleber, Preisetiketten und dergleichen, die auch mal gerne auf Spielehüllen vorhanden sind und sich nicht rückstandlos entfernen lassen, können mit einfachem Speiseöl entfernt werden. Einfach ein Küchenkrepp nehmen, ein wenig Öl drauf, auf die Klebestellen auftragen, einwirken lassen und nach 5-10 Minuten mit einem neuen Küchekrepp und warmen Wasser die Reste entfernen. Schwupps, sieht die Hülle aus wie neu.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

@Tomk:

ich empfehle gröbkörniges Schleifpapier oder so einen Metallschwamm...:bigsmile:

Im Ernst:

Mein Tipp: die Spiele-Cd's gar nicht erst dreckig werden lassen, immer an der Seite anfassen und NICHT im Zimmer rauchen, denn die gelbliche Verfärbung zieht in die CD und lässt sie wirklich hässlich aussehen.
Ich rauche ja in meiner Wohnung nur auf dem Balkon, aber in der vorherigen habe ich drinnen geraucht - ihr hättet mal meine PS und DC Spiele sehen sollen.... :knockout:
also ich rauche wie ein schloth und ich sehe nichts an meinen cds

Assassins Creed hat folgendes geschrieben:

wie defragmentiert man eine xbox 360 hard drive festplatte???

Öhh ... gar nicht, weil man die Festplatte der 360 defragmentieren kann bzw. diese Funktion auch nicht vorgesehen ist. Wenn, dann kanns nur der Support bzw. die Technikdivision von MS - die es aber wohl auch nicht tun werden, weil es lt. denen nicht nötig ist.

Nicht bei allen hier sind es ausschließlich die Mütter, die Spüli verwenden. Bei mir müsste meine Mutter dann jedesmal anreisen, wenn ich abspülen will ... :bigsmile:

Kratzer in den CDs kann man in Videotheken entfernen lassen - die haben da Schleifgeräte, mit denen man kleine Kratzer rauspolieren bzw. -schleifen lassen kann. Das ist meist gratis, wenn man nett frägt, aber meine Videothek hat jetzt schon eine neue Geldquelle darin entdeckt.

@ Assassins Creed: wieivele Leute brauchst Du eigentlich noch, die Dir sagen, dass man die Festplatte nicht defragmentieren muss. Hier drin sagen es Dir alle, der MS-Support sagt es ... welche Meinung brauchst Du denn noch? Und vor allem wusstest Du gestern noch nicht mal, was Defragmentieren ist - wieso glaubst Du uns dann nicht einfach, dass es nicht nötig ist. :meckern:
Wenn Deine Festplatte nicht mehr funktioniert, ruf den Support an. Wenn sie funktioniert, dann musst Du daran auch nichts ändern. :meckern:

Und jetzt die Master-Frage :D
Wie bekommt man Aufkleber von Pappverpackungen ab?

Und noch zum Schluss:
Was kann man tun, wenn die Konsole vom Vorbesitzer wie eine Kneipe duftet?

Assassins Creed hat folgendes geschrieben:

wie defragmentiert man eine xbox 360 hard drive festplatte???

Wenn die Frage noch einmal kommt, komm ich rüber und entzieh dir die Genehmigung Xbox zu spielen. :knockout: :bigsmile:

@Tommy

Nimm ein Stück Haushaltstuch, schmier es mit Omis 4711 ein und bearbite damit deine Konsole. Hinterher stinkt diese dann zwar wie eine Douglasfiliale, aber das Problem ist gelöst. :D

Also das mit den CD`s "schleifen" lassen ist eigendlich lasern da man eine schicht weg lasert aber egal geht auch zuhause mit zahnpasta ist aber nicht immer garantiert nur wichtig ist halt immer von innen nach außen abwischen, wie beim kacken :bigsmile:

Zebrahead hat folgendes geschrieben:

Also das mit den CD`s "schleifen" lassen ist eigendlich lasern da man eine schicht weg lasert aber egal geht auch zuhause mit zahnpasta ist aber nicht immer garantiert nur wichtig ist halt immer von innen nach außen abwischen, wie beim kacken :bigsmile:

Schleifen ist schon richtig.
Solche Geräte verkaufen sie hier auch im Blödmarkt und da sind 2 Scheiben drin auf die dann eine Paste geschmiert wird. Hinterher schleift das Gerät dann die Disc und wenn man Glück hat kommt diese sogar im ganzen Stück wieder heraus. ;)

Den Jackpot hat man dann wenn diese auch noch bzw. wieder funktioniert.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Tommy

Nimm ein Stück Haushaltstuch, schmier es mit Omis 4711 ein und bearbite damit deine Konsole. Hinterher stinkt diese dann zwar wie eine Douglasfiliale, aber das Problem ist gelöst. :D
:bigsmile: Dann lass ich es doch lieber mal wie es ist ;) Wobei die Konsole nur dann richtig stinkt, wenn der Lüfter an ist und den Geruch schön verbreitet.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Schleifen ist schon richtig.

Solche Geräte verkaufen sie hier auch im Blödmarkt und da sind 2 Scheiben drin auf die dann eine Paste geschmiert wird. Hinterher schleift das Gerät dann die Disc und wenn man Glück hat kommt diese sogar im ganzen Stück wieder heraus. ;)

Den Jackpot hat man dann wenn diese auch noch bzw. wieder funktioniert.
Ich habs mir von so nem videothekenheini erklären lassen und der hat gesagt er lasert die schichten weg

Fällt mir auch ein dass Rauch gar nicht gut ist. Habe diverse gebrauchte die nach teils sogar nicht idenifizierbaren Sachen stinken. Schade bei den Limited Editions von jap. Saturnspielen, in den die Pins an einer Stoffschablone sind.

Ich habs mir von so nem videothekenheini erklären lassen und der hat gesagt er lasert die schichten weg

Das ist dann möglicherweise wohl noch wieder etwas anderes. Es gibt ja auch noch solche Infrarotreiniger, die zwar nach verschiedensten Testberichten nichts bringen, aber zumindest wohl das Gefühl vermitteln etwas bewirkt zu haben. :)

Das Schleifen als solches ist aber jedenfalls auch in der Tat ein schleifen.

Wenns unter den Achseln mal recht stinkt - egal, ob bei Rauchern oder Nichtrauchern - lässt sich das übrigens sehr gut mit Wasser und Duschgel reinigen.

Im Endeffekt ist es da aber besser, wenn man gleich großflächig rangeht und sich komplett unter die Dusche stellt.

:bigsmile:

EDIT: das Duschgel lässt sich übrigens in der Regel mit der Hand öffnen. Ansonsten kann man ein Feuerzeug als Hebel über den Handknöcheln verwenden. Kennen manche vielleicht vom Bier. :bigsmile:

Zurück