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Der Sound und die Seele eines Spiels

TheProfiGamer

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14.09.2004
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Als ich gerade so meine Spielehitliste am durchforsten war kam mir nebenbei eine Betrachtung in den Sinn, die eigentlich oftmals in Vergessenheit gerät oder der in den meisten Reviews nur beiläufig Aufmerksamkeit geschenkt wird.....fast alle Top Titel (zumindest die für mich betrachteten) bieten einen genialen Soundtrack....vielmehr ist es vieleicht gerade dieser, der die Titel so unvergessen macht....vieleicht ist es die Musikalische Untermalung, die einem Titel erst zum wirklich vollendeten Kunstwerk aufleben lässt...trotzdem beschäftigen sich nur die wenigsten mit der Musikalischen untermalung!
Hier ein paar meiner absoluten Highlights:

Max Payne 2:
http://www.youtube.com/watch?v=wGvwmZmFi0w

GENIAL, dramatisch und passender zum Spiel nicht getroffen! Hätte ebenso in jeden Hollywood Blockbuster gepasst!

Metal Gear Solid:
http://www.youtube.com/watch?v=8yDqlz4dTVs
http://www.youtube.com/watch?v=DUHJsU_ooWQ

Ich glaub bei Metal Gear Solid 4 hab ich mehr Zeit im Main Menu verbacht als im Spiel selber! Allein der Musik wegen! ;)

Halo:
http://www.youtube.com/watch?v=om0M6Ol8FjQ

Gears of War:
http://www.youtube.com/watch?v=ndaJphlTPY8
http://www.youtube.com/watch?v=zQ_5I66xzsw

Killzone 2:
http://www.youtube.com/watch?v=op7F54aacDY&feature=related

The Darkness:
http://www.youtube.com/watch?v=VMR_ehqYrnc
http://www.youtube.com/watch?v=guvohujDdEQ&feature=related

Dead Space:
http://www.youtube.com/watch?v=3keX0lPIadU

Was schlimmeres als das hier hätten die nich machen können glaub ich! HORROR pur! :knockout:

So!
Und nun an euch...findet ihr nicht auch, dass die Sparte Musik/Sound eigentlich viel zu unterbewertet wird?!
 
Tu mir mal nen Gefallen:

1) Schalte deine Boxen aus und zock ne Runde - Funktioniert? Denke schon.
2) Schalte deine Boxen wieder an, aber diesmal den Monitor aus und zock ne Runde - Funktioniert nicht so gut, oder?

:bigsmile:
 
Für mich den mit weitem Abstand besten Soundtrack hat die PanzerDragoon-Serie, hier wäre alles andere für mich Punkteabzug beim Spielspaß.

Ansonsten, bei den meisten anderen Spielen, ist es mir fast egal.
Bei Rennspielen packe ich eh meist "meine" Musik rein (Ska-P mit Forza 3 funktioniert perfekt).
Bei RPGs kann Musik auch was sehr gutes sein, oft genug merkte ich aber, dass es das nicht zwingend braucht. Fable 2 hat kaum Musik, funktioniert trotzdem bestens.

Damit will ich die Arbeit der Soundtracker nicht für überflüssig hinstellen, nur sind mir Grafik und vor allem Story/Charaktere weit wichtiger.
Bei zB Gears of War höre ich meist eh nur "Bumm" und "ratter", ab und an noch "wuähhh".
Trotzdem kann gute Musik die Atmo sehr schön unterstreichen, passiert nur selten. :)
 
Alan Wake ohne seinen Score-Soundtrack und die richtigen Songs von verschiedenen Interpreten? Würde gar nicht funktionieren!
Ein genialer Soundtrack kann ganz wichtig sein. Ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
"Intensive Games" brauchen einen intensiven Soundtrack.
Hier gibts den kompletten Alan Wake Soundtrack auf youtube:
http://www.youtube.com/user/TrojanFoxx
Unbedingt in Track 3, 4, 8, 11 und 12 reinhören.
 
Also Gameplay und Grafik sind mir weitaus wichtiger. Allerdings ist ein genialer Soundtrack das i-Tüpfelchen. Eine schlechte Soundkulisse würde definitiv bei einem ansonsten guten Spiel den Spielspass schmälern. Bestes Beispiel Blue Dragon. Stimmen als auch die Musikuntermalung finde ich persönlich grässlich. Die deutsche Synchro ist gar noch grauenhafter.

Zu einem guten Spiel gehört eben auch ein guter "Sound".
 
Der absolute Hammersoundtrack liegt bei Mass Effect an. Wie oft war ich einfach nur auf der Galaxiekarte und habe der Musik gelauscht. Einfach nur super! :p
 
MGS Soundtracks,
ohne sie wären die Spiele sicherlich immer noch Kracher,
aber zu jedem Spiel passten sie perfekt und haben das Spiel reicher gemacht.
Als in MGS4 bei dem Kampf gegen Liquid die Soundtracks durchliefen hab ich glatt Gänsehaut bekommen.

Ein guter Soundtrack gibt einem Spiel die Seele.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen,
wo man eh meistens nichts hört von der Musik (Siehe Gears of Sägewerk)
aber auch in solchen Spielen unterstützen gute Soundtracks z.B in Zwischensequenzen die Athmosphäre.
 
Der Bombast-Score der God of War-Reihe begeistert mich immer wieder. Passt einfach perfekt zum Geschehen.
http://www.youtube.com/watch?v=h-Fyn24oR6s

Silent Hill hatte auch meist gute Soundtracks. Als Beispiel hier mal der Eröffnungs-Song von SH2 in einer orchestrierten Fassung.
http://www.youtube.com/watch?v=pixajZM6e_E

Final Fantasy hatte natürlich auch immer geile Scores, am besten immer noch FFVIII.
http://www.youtube.com/watch?v=_eSrBMsIw3s

Und was natürlich nirgends fehlen darf:
http://www.youtube.com/watch?v=kcKurvm_0oE
:bigsmile:
 
Ich habe immer bei dem 1. Medal of Honor (weiß nicht mehr genau wie der Titel war) eine Gänsehaut bekommen.
Da gab es ein Making Off der Titelmelodie. Fand ich total suuper. Leider konnte ich dieses im Internet nicht wieder finden (der Junge im Chor, welcher so hoch gesunden hat; wie die Regler am Mischpult selbständig sich bewegt haben).
 
ich finde sound und titelmusik verdammt wichtig! Musik trägt ne Menge zur atmosphäre bei und wenn die musik total unpassend ist, ist der dungeon oder die cutscene nur noch halb so gut...
Also ganz klar eines der wichtigsten teile eines spiels!

ein beispiel die oblivion musik,da krieg ich immer wieder ne gänsehaut^^

http://www.youtube.com/watch?v=nGyw_0IG5s0

so ca. ab 1;03 gehts richtig los^^
 
ilo hat folgendes geschrieben:

ein beispiel die oblivion musik,da krieg ich immer wieder ne gänsehaut^^


http://www.youtube.com/watch?v=nGyw_0IG5s0


so ca. ab 1;03 gehts richtig los^^

kann ich nur zustimmen! ;)

Außerdem find ich den Sound in den Monster Hunter Teilen verdammt gut, vermittelt einem das Gefühl von Unwichtigkeit und lässt den Gegner, wie soll mans sagen, "stärker" wirken. :)

"Sie gibt dem Spiel erst eine Seele"
 
Ein guter, passender und stimmiger Soundtrack bzw. einzelne Stücke sind in vielen Spielen das absolute i-Tüpfelchen und mir persönlich definitiv wichtig.

Vielleicht noch wichtiger sind für mich aber die Synchronstimmen, denn die hauchen den handelnden Figuren erst ihr Leben bzw. ihre Seele ein.

Gerade bei englischen Spielesynchronisationen werden oft wirklich gute Leute an Land gezogen, sehr oft auch bekannte Hollywood-Schauspieler.

GUN war in dieser Hinsicht wirklich richtig gut und die Liste der Sprecher kann sich sehen lassen (Thomas Jane, Ron Perlman etc.):

http://www.imdb.com/title/tt0482518/
 
der richtige sound is ein muss für ein gutes spiel, genauso wie für ein guten film, mit dem richtigen sound lassen sich stimmungen erst richtig gut transportieren und musik gibt jedem film oder auch game erst das gewisse etwas, ohne geht nich.
stell euch doch mal z.b. ein mafia mit bspw. schranz vor, geht gar nicht. ^^
sprich: die richtige musik haucht bewegten bildern erst seele ein :bigsmile:
 
Final Fantasy ohne Musik wäre kein FF mehr...

Hier ein paar meiner Lieblingssongs:

http://www.youtube.com/watch?v=BTxhh1Ins5I&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=3_1_dKYiEqk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=tyxDEK9sjKg&feature=related

Eigentlich kann man fast jeden Song von FFIV-FFX nehmen :mosh:
 
ich weiß nicht, wie stark normalerweise der Sound in die Spielewertung mit einfließt bei Spieletestern.

Klar, hier bei GZ bei den Userreviews und den offiziellen Tests ist er direkt mit 25% dabei als eine der vier Bewertungskategorien, aber wie ist das normalerweise?

Ist das auch die gängige Praxis bei anderen Seiten? (Was für andere Seiten? :0:()

Ich fand die Sounduntermalung bei Killer7 ganz besonders wichtig für die gesamte Spielatmosphäre.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:


Ich fand die Sounduntermalung bei Killer7 ganz besonders wichtig für die gesamte Spielatmosphäre.

War bei Silent Hill auch so. Umso gruseliger das Spiel sein soll, desto wichtiger ist die Sounduntermalung.

:sun:
 
Sehr schade, das hier Gameplay und Grafik in einem Zug genannt werden. Gameplay hat ja wohl nichts mit Grafik zu tun. Nun aber zum Sound:
Nun ja, ein Spiel ohne Sound wäre wohl nichts. Sound ist schon wahnsinnig wichtig. Der Soundtrack allerdings ist mir nicht ganz so wichtig. Meist sind ausgewählte Lieder eher schlecht als recht, was auf den günstigen Preis und/oder das Pushen einiger Titel zurückzuführen ist. Wird allerdings selbst Programmiert um Atmo zu erzeugen, kann man vieles gut oder vieles schlecht machen. Und ja, ein richtiger Synti an der richtigen Stelle kann ein Spiel gnadenlos Fett machen. Leider wird dieses Mittel nicht immer gut umgesetzt.
Aber auch für den Sound gilt, wenn der Rest nicht stimmig ist, brauche ich das spiel nicht.

PS: Es gibt nichts schlimmeres als Grafikblender, aber nichts schöneres als ein tolles Spiel mit einer Monster-Grafik. (Resident Evil 5 zum Beispiel)
 
Dead Space ohne die ganzen metallenen Geräusche, die einen ständig aufhorchen lassen, ist wie Schwimmen ohne Wasser :bigsmile: . Ohne geht es nicht bzw. macht nicht soviel Spaß wie mit ;) . Sound trägt zum Gesamtspiel vieles bei, auch wenn man es nicht immer merkt.
 
Ganz klar gibt der Soundtrack dem Spiel erst eine Seele. Erst der kann den Horroreffekt in Horror Games so richtig zünden lassen ode ohne eine epische Musik wäre Monster Hunter oder Final Fantasy auch nichts.
Stellt euch Alan Wake oder Silent Hill ohne Musik vor...

Hier zwei meiner Favouriten:

http://www.youtube.com/watch?v=_MCgs7w1TQ4

Splinter Cell: Conviction
Ab 0:25 einfach nur episch!

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http://www.youtube.com/watch?v=rh5J0602u1c

Modern Warfare 2
Einfach nur Hans Zimmer in Reinform.
Echt trauriger Soundtrack zu ner traurigen Stelle im Spiel...
Hätte ohne Musik NIEMALS funktioniert. Niemals. Nie.

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Also wenn diese Soundtracks den Spielen keine Seele geben, dann weiß ich nicht.
 
Komische Antwortmöglichkeiten zu der Frage... :nut: - ;)

Für mich ist Musik jedenfalls ein genauso wichtiges Element, wie die Steuerung und / oder die Grafik. - Alleridngs nicht immer, genausogut kann sie auch vollkommen unwichtig sein.

Bei Spielen, wie beispielsweise Tetris oder Arkanoid, in denen immer wieder ein ähnliches Spielschema abläuft sollte die Musik jedenfalls abwechslungsreich sein und uns nicht zum einschläfern bringen. - Oder bei wilden Verfolgungsjagden in Rennspielen; oder die richtige Musikuntermalung in Horror-Games: Ultra-Wichtig!

Auf Menümusik bei FIFA oder PES kann ich hingegen getrost verzichten. - Mal unabhängig davon das die Musik-Qualität vor allem in der letzten genannten Fußball-Serie extrem schlecht ist.


In diesem Sinne: Versucht mal "Red Dead Redemption" ohne Geräusche zu spielen... :knockout:
 
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