Der gewaltige Unterschied der Kabelqualität

P

Patroxx

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe nun in letzter Zeit recht viel sowohl mit dem original YUV- als auch dem original VGA Kabel der Xbox360 an meinem HDTV rumexperimentiert. Folgendes habe ich nun schlussendlich feststellen müssen:

MS YUV-Kabel (bei Premium beiliegend):

-> Das Bild sieht wesentlich knackiger aus, dennoch ist der Aliasing Effekt höher, wodurch das Anti-Aliasing manchmal an Effektivität verliert.

-> Unglaublich kräftige Farben, für meinen Geschmack sogar zu kräftig, sodass ich die erstmal runterregeln muss ;)

-> Kontrast extrem hoch, sogar viel zu hoch wodurch...

-> ... das Bild im allgemeinen viel zu "dunkel" rüberkommt. Da kann man viele Beispiele bringen - in Oblivion sieht man in Dungeons die Hand vor Augen nicht (man sieht nicht mal Schattierungen der Innenarchitektur - es ist einfach nur schwarz mit ein paar grauen Flecken. In Spielen mit HDR wirkt dadurch auch der Unterschied zu extrem, wodurch man einfach fast garnichts in dunklen stellen sieht oder sich extrem anstrengen muss. Es ist, als würden Grautöne "verschluckt" werden...

-> ... daher muss ich die Helligkeit hochschrauben, was das Bild allerdings nur noch milchig und damit hässlich macht


MS VGA-Kabel:

-> Nicht mehr ganz so knackig, alles wirkt weicher, Anti-Aliasing tut seinen Job (kaum noch Kantenbildung)

-> Farben immer noch kräftig, wirken aber nicht mehr so "übertrieben"

-> Kontrast völlig in Ordnung, Grautöne sind perfekt sichtbar, was vor allem in Oblivion zu tragen kommt. In den Dungeons kann ich immer noch leicht sehen wo ich lang muss, auch ohne Fackel. Hier *kann* man noch die "Hand vor Augen" sehen. Hautfarbe sieht nicht mehr unnatürlich bleich aus mit starkem Unterschied in der Schattierung, sondern genau wie es "sein soll"

-> Ich brauche die Helligkeit nicht hochstellen, dadurch wirkt das Bild nicht milchig und das Schwarz bleibt Schwarz (den Umständen entsprechend)


Kurzer Hintergrund zu meinem HDTV:
Er hat eine native Auflösung von 1360x768, d.h. dass der TV das Scaling übernehmen muss, wenn ich ein 720p Signal per Component-Kabel schicke. Bei der VGA-Variante habe ich den Vorteil, dass ich in der Xbox selbst genau die Auflösung von 1360x768 wählen kann, sodass diese den Scaling-Job übernimmt. In beiden Fällen habe ich volles 16:9 ohne irgendwelche Balkenbildung o.ä.
Bildverschlimmbesserer wie "Optimalkontrast" sind deaktiviert, da diese den Kontrast-Effekt (wie oben beschrieben) sogar noch deutlicher machen.


Wieso schreibe ich das jetzt alles?
Ich bin gelinde gesagt enttäuscht vom "hauseigenen" Komponentenkabel, das eigentlich ein sehr gutes Bild liefern sollte, das aber in meinen Augen nicht schafft.
Nun ich möchte eure Meinung dazu wissen, ob ihr ähnliche Erfahrung damit gemacht habt. Oder ob ihr mit Kabeln anderer Hersteller besser zurechtgekommen seid (könnte sein, dass die Qualität des YUV-Kabels von MS nicht die Beste ist).
Oder ist die Qualität des YUV-Kabels optimal und der Scaler meines HDTV schrottet alles (wobei ich meine, dass Farben und Kontrast unberührt bleiben sollten)?
Her damit, ich möchte wissen ob ich nicht ein besseres Bild bekommen kann, denn VGA ist toll, doch das brauche ich schon für meinen PC :D
 
Naja ist ja schon lange bekannt das VGA wesentlich besser als Component ist...von daher nichts neues;) Das mit den dunklen Stellen bei Component kann aber auch an deinen Kontrastwerten etc. liegen!
 
Wie gesagt, Kontrast- und Helligkeitswerte bei beiden Kabeln identisch eingestellt. Hab aber auch schon viel rumprobiert, es war kein wirklicher Erfolg. Egal ob ich den Kontrast hoch, die Helligkeit runter, umgekehrt, gleichgesetzt habe, es wurde einfach nix :)
 
Kuckstu hier

//Edit: Ich hab mal in den Xbox Foren rumgekramt und einen interessanten Thread gefunden, der mit Bildern genau zeigt, was ich oben erklärt habe.

Ich habe wohl meine Antwort gefunden - VGA sieht bei meinem Samsung einfach besser aus - da muss dann wohl der VGA-Verteiler her ^^
Achja, hier der Thread:
http://forums.xbox.com/1885518/ShowPost.aspx
 
Zurück