Der Gameboy

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wollte ich ja nur eine Frage stellen und google konnte mir nicht weiterhelfen :D

Aber allein dafür war mir ein Thread zu albern ;)

Daher dachte ich ich mache einen allgemeinen Thread zu einem der bekanntesten Handhelds überhaupt auf ;)

Der Grund ist recht einfach:
Seit ich zu meinem Geburtstag ein NES geschenkt bekommen habe (ja, ich meine meinen Geburtstag letzte Woche, nicht den vor 25 Jahren :D )bin ich etwas im Retrofieber.

Kurzerhand kaufte ich mir einen gebrauchten Gameboy in der OVP.
Meinen alten von damals musste ich mal aus finanziellen Gründen verkaufen.

In jedem Fall bin ich jetzt wieder stolzer Besitzer dieser Konsole :)

Was mir auffiel war, dass das Bild der Spiele eher grünlich ist.
Trügt mich da meiner Erinnerung, ich meine nämlich, dass die Spiele damals schwarzweiss waren?

Was mir noch auffiel ist, dass die Schrift auf der OVP in Englisch ist und der Gameboy selbst von 1989.
In Deutschland kam der Gameboy meines Wissens erst 1990 raus, in Amerika aber schon 1989.

Kann es sein, dass ich eine amerikanische Version habe und das da das Bild anders war?
Eben grünlich statt schwarzweiss?

Gab es da regionale Unterschiede?

Das war meine eigentliche Frage :D

Aber natürlich kann hier auch über das Gerät an sich gesprochen werden.
Wird mal wieder Zeit :D
 
Ich hatte zwar nie einen Gameboy, aber dafür einen Kumpel mit Gameboy, und kann mich sehr gut an den "Grünstich" erinnern. Ich behaupte jetzt einfach, das ist vollkommen normal und überall gleich^^
 
Der GameBoy hat natürlich seinen "grünen Bildschirm" mit ein paar Graustufen;). Wirklich schwarz-weiß in dem Sinne war das Teil nicht.

Da ich keine OVP besitze, kann ich leider nichts zu den Jahren sagen, aber es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn man bei dem europäischen Gerät (welches in der Tat 1990 auf den Markt kam) auch die 1989 angegeben hat. Was hat das gute Stück denn für einen Strichcode?

Zum GameBoy selbst muss man natürlich wenig sagen. Grandioses Teil, welches in keiner Sammlung fehlen darf. Leider auch hier wieder zumeist eher lose Module anzutreffen, aber umso mehr freut man sich dann über ein minziges und komplettes Exemplar.

Meine Lieblingsspiele sind definitiv die Pokemon-Titel. Unglaublich, was die damals für einen Umfang im Handheld-Bereich boten.
 
Laut der Seite PokeWiki, ist die Displayfarbe beim Original Game Boy Grün auf Grün und erst beim Game Boy Pocket Schwarz auf Weiß.


Zitat:
"Der Game Boy Pocket wurde eigentlich nur herausgebracht, weil der Game Boy Classic für die Hosen- und Jackentaschen viel zu groß war und weil der graue Farbton nicht sonderlich schön war.

Allerdings hatte das Display auch eine geringfügig bessere Auflösung, was die Bildqualität etwas verbesserte, und die Displayfarbe war nun ein "Schwarz auf Weiß" statt des alten "Grün auf Grün" des Game Boy Classic."

Quelle: http://www.pokewiki.de/Game_Boy
 
Interessantes Thema, ich frage mich inwiefern die Qualität des GB Light mit den anderen Modellen zu vergleichen ist, oder ob es doch "nur" die Hintergrundbeleuchtung ist die den Unterschied macht. Er ist ja doch vergleichsweise teuer.
 
Ja, kann sein, dass ich das mit dem Gamboy pocket verwechsle.

Komisch ist nur, dass die Screens von Spielen auf der Verpackung des Gameboy oder auf den spielen selbst immer in schwarzweiss zu sehen sind.

Die Verpackung ist wie gesagt in Englisch und auf dem Gameboy steht 1989.
Auf der Verpackung steht außer der 1989 aber auch noch 1993.

Und ebenso der Nintendostandort in Deutschland (Großostheim).
Also denke ich, dass es zumindest eine europäische Version ist, keine amerikanische.

Hatte nintendo damals keine Niederlassung in England?

Es gibt den Gameboy definitiv in Verpackungen mit deutscher Sprache, soviel weiss ich.

@ tommy

Einen Strichcode habe ich nicht gefunden, aber hinten ist ein Aufkleber ;)

GM 2636337
 
Großostheim ist für Europa allgemein normal, das ist die europäische Niederlassung von Nintendo:).

Und ja, es gab Packungen mit deutscher Sprache auf der Rückseite.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Großostheim ist für Europa allgemein normal, das ist die europäische Niederlassung von Nintendo:).

Aber mittlerweile ist das doch nicht mehr die einzige Niederlassung, oder?
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Großostheim ist für Europa allgemein normal, das ist die europäische Niederlassung von Nintendo:).


Aber mittlerweile ist das doch nicht mehr die einzige Niederlassung, oder?
Also meines Wissens nach ist es in Europa nach wie vor die einzige Niederlassung.
 
Ich habe mir jetzt auch einmal meinen Game Boy angeschaut und stelle folgendes fest.

Als erstes wäre noch zu klären ob du (Silverhawk) die Version mit oder ohne Tetris hast.
Meine OVP (mit Tetris) ist ausschließlich in Deutsch gehalten und hat ein Copyright (Nintendo) von 1990. Außerdem noch ein Copyright von Taito/Taito America von 1981?! Was letzteres da zu suchen hat ist mir irgendwie unklar. Oder ist die Umsetzung von Tetris etwa von Taito?

Auf meinem Game Boy selbst ist das Copyright auch von 1989, aber das ist sicher überall so, da ja Nintendo nicht jedes Jahr die Form für das Gehäuse anpassen bzw. neu bauen wollte. Obwohl sich dies auch einfach hätte bewerkstelligen lassen (mit austauschbaren Zahlen in der Gussform).

Dieser aufgeklebte Code ist meiner Meinung nach dann eine Art Verschlüsselung für Region und Datum der Herstellung oder ähnliche Informationen.
Meiner lautet:
GO7664394
 
Zurück