Der Apple Hype

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
So, aus aktuellem Anlass, wegen dem IPad mal die Frage an euch:
Woher kommt dieser Hype um Apple?

Ipad:
Genau das gleiche, nur mit wesentlich mehr Funktionen wie einem Cardreader, 2 USB Anschlüssen, Kopfhörer-Möglichkeit und einer grösseren Festplatte hat HP gebaut. 2003!!!
Jetzt, 7 Jahre später kommt Apple damit an und alle finden es total geil. Stellt sich mir die Frage: Warum? Vor allem weil man auf dem HP Gerät Windows XP nutzen kann (Gibt auch ein aktuelles Modell mit Win7), was eine wesentlich höhere Kompatiblität garantiert.

Ipod:
Den einzigen Unterschied zu anderen Playern den ich feststellen kann: Er ist doppelt so teuer. Die Bedienung des Ipods ist super, aussehen tun sie auch ganz gut. Aber man ist an ITunes gebunden, was mich tierisch aufregt! Warum also den Ipod, wenn man vergleichbare Player von anderen Namhaften Hersteller wesentlich billiger bekommt?

Iphone:
Als der Hype begann, hatte das Iphone noch nicht einmal HSDPA. Was soll man mit einem Internet-Handy, das kein UMTS kann? Wie Sinnlos ist das denn? Mittlerweile kann das Iphone HSDPA und wurde durch weitere wichtige Details ergänzt. Die Touch-Steuerung ist die beste die es gibt, nur HTC kommt da annähernd ran. Womöglich zieht HTC nun mit dem neuen Android was das angeht gleich, ich hoffe es zumindest. Für mich wieder wichtigster Unterschied: Das HTC Magic mit Android 1.6 bekommt man für unter 300 Euro. Das Iphone kostet weit über das doppelte! Warum? Wieso geben die Leute so viel Geld aus, wenn es vergleichbares für weniger als die Hälfte gibt?

Versteht mich nicht falsch, ich finde Ipad, Ipod und sogar das Iphone recht cool. Aber warum ist dieser Hype entstanden und warum zahlen so unglaublich viele Leute diese horrenden Preise? Was sagt ihr zum Apple Hype?

Weil Apple für Qualität steht und in einigen Bereichen wohl im Moment als Marktführer dasteht ^^

Bei den jüngeren ist es sowieso mehr der "Modezwang".
Wenn einer in der Klasse n iPhone hat wollen die andern natürlich auch eins, ob sie die Funktionen des Geräts überhaupt nutzen und brauchen is ne andere Frage..

Ich seh das ganze einfach so:
Ich brauche keine 600 euro Handy bei dem ich die meisten Funktionen sowieso nicht nutze oder benötige..
Ein Handy das Telefonieren,sms und vielleicht noch bisschen Bilder knipsen beherrscht und gut ist...

An die Bilder einer echten Digicam kommt ein Handy sowieso nicht ran ^^

iPad = unsinniger Pimmel-Ersatz für Möchtegern-Business-Poser, genauso wie das iPhone (völlig überteuert) und der iPod (Musik hören kann man auch mit dem Handy). Ich muss auch nicht überall und zu jederzeit per Mail etc. erreichbar sein, dafür reicht auch ein Handy - wer was von mir will, soll anrufen, ansonsten lese ich alles Wichtige im Büro.

Der einzige Grund, warum mir z.b. ein iPhone gefallen könnte, ist eine Kartenfunktion plus GPS, wenn ich etwa ein Restaurant oder so suche, das war's aber auch schon.

Die erfolgreiche psychologische Werbestrategie hinter diesen Produkten bewundere ich allerdings sehr.

@ DJ

Der einzige Grund, warum mir z.b. ein iPhone gefallen könnte, ist eine Kartenfunktion plus GPS, wenn ich etwa ein Restaurant oder so suche, das war's aber auch schon.
Google Maps kann mein Uralt-HTC Tytn (das jetzt ersetzt wird) auch, dafür braucht man auch kein Iphone. Mein Nokia 6230 glaub ich wars hatte auch GPS, das hat ich damals keine 200 Euro gekostet.

Ich war bis vor 1,5 Jahren auch echt skeptisch. Ich hatte nen HTC Cruise mit WM 6.1. Das Teil hat mich so dermaßen aufgeregt, dass ich mir nach langen hin und her ein "freies" iPhone gekauft habe.

^^Kleine Geschichte: Ich war auf einer Hochzeit - nach der Kirche ging es in die Wirtschaft - Ich saß auf dem Beifahrersitz und wir waren die Nachhut. Rote Ampel und mist - Anschluss verloren. Da habe ich mir gedacht - wow mein HTC hat ja google Maps und ich habe die Adresse der Wirtschaft. Nach 10 Minuten (ungelogen, ich war kurz vorm schreien) stand die Route...

Diese Teil möchte ich nicht mehr missen. Klar ich habe Beschränkungen und ich kann nicht alles (Flash - Tethering) machen, aber das was ich machen kann funktioniert einfach und schnell. Ich brauche keine 5 minuten, bis google Maps geladen ist (2 Abstürze und einen Hänger). Das iPhone ist mir innerhalb einem Jahr 2 mal abgestürzt - HTC-WM 2 mal die Woche... und das wichtigste - es macht Spass, egal ob Mails, Surfen oder Apps! Da hat MS einfach den Anschluss verloren. Klar Android ist spannend - aber eher für Tekkies...

Das iPad ist für sich super. Die Argumente "Mein Netbook hat aber" sind fehl am platz - das iPad ist kein PC! Es ist die Idee hinterm Netbook - nur durchgezogen. Netbooks sollen kleine mobile Geräte sein. Sie sind für Audio/Video/Foto-betrachten, surfen, mailen und kleinen Office-Arbeiten gedacht - aber kein Ersatz für nen Desktop. Mhhh, was bietet das iPad?

Leute testet das iPhone mal für nen Monat im Alltag - dann könnt ihr verstehen, warum Apple wirklich gut ist - teuer, sehr teuer, aber gut!

Die Leute zahlen soviel, da Apple den Markenwert von BMW hat, weil es gut aussieht, weil es FUNKTIONIERT (hallo MS, ja ich gucke in deine Richtung) und dabei Spass macht. Ein Beispiel: meine Schwester kann keinen DVD-Player an den Fernseher anchließen, es interessiert sie auch nicht, aber ein iPhone - ja das kann sie aus dem Stand bedienen und nutzen!

Der Apple-Hype zur Zeit kann schon leicht nerven. Hinz- und Kunz finden
die Apple-Produkte kritiklos gut, ich denke, den meisten Käufern geht
es in erster Linie um das Apple-Logo als Statussymbol.

Technisch gesehen finde ich den Apple-Trend cool: Vom Preis abgesehen
vereinen sie sehr saubere Betriebssysteme, einfach bedienbare Interfaces
und unbestritten fantastisches Desing.

Das bringt den dicken Monopolisten mit seiner verfetteten Betriebssystemsammlung namens Windows hoffentlich ein bischen auf Trab.

Ich weiss nicht, wie es heute bei MP3-Playern aussieht, aber Anfang 2000
hat der IPod tatsächlich alle Konkurrenz berechtigt weggerockt, weil er die
erste bedienbare Kiste war und ITunes das erste Programm, mit dem man
auch eine fette Bibliothek verwalten konnte. Heute kaufe ich IPods,
weil ich angefixt bin - genau wie ich Nokia-Handys bevorzuge, weil
ich sie bedienen kann.

@giles:

Dein Problem mit Google Maps scheint dann aber an dem Gerät zu liegen, dass du benutzt hast. Wenn ich auf meinem wirklich nicht mehr taufrischen E71 Google Maps starte dauert es 2 bis 3 Sekunden bis die Anwendung gestartet ist, hab dann sofort die ungefähre Positionsbestimmung übers Netz bis dann die GPS Satteliten gefunden werden.

@Topic:
Ich halt von den ganzen Apple Produkten nicht viel, warum? Weil es meist eine gleichwertige Lösung für 2/3 des Preises gibt und Apple im Grunde genommen kein "besserer" Konzern ist als MS, was z.B. das durchdrücken eigener Standards angeht.

Ich bin auch nach langem hin und her dem iPhone erlegen, hab's mir auch frei aus Italien bestellt. Klar es kostet ne Stange Geld, aber dafür hat es auch seinen nutzen: es hängt als cd Wechsler und navi im Auto, dient als super mp3-Player, auf das Internet greife ich fast nur noch mit iPhone zu und meine Emails werden ebenfalls darüber abgerufen. Ab und zu telefonier ich auch noch damit :) wenn ich mir jetzt für jede Funktion die ich nutze ein eigenes Gerät kaufe komm ich bestimmt teurer weg.
Ich möchte es nicht mehr missen!!
Aber das iPad ist ein nettes gimmick für Leute mit zu viel Kohle, aber ich werde der Verlockung wiederstehen. Ich wüsste jetzt nicht was das ipad kann was mein iPhone nicht auch auf die Reihe bekommt...

Ich finde es aber angenehm zu wissen, dass ich "fast" jederzeit, über unterschiedliche Kanäle kommunizieren kann. Egal ob social Networks oder klassisches Telefon, ich habe die Option immer bei mir und wenn ich nicht mag --> Flugmodus an.

@bowter, ich wollte auch nur sagen, dass Windows Mobile keine Alternative ist, auch wenn ich das HTC am Anfang echt niemals eingetauscht hätte... Aber in einer Situation wo ich mich auf die Technik verlassen wollte - tja Pech gehabt. Mein iPhone hat mich noch nicht in Stich gelassen - mein Snow Leopard auch nicht... Deswegen steht Apple bei mir hoch im Kurs - ich kann deren Geräten vertrauen... wie tomk das so schön geschrieben hat (Mac OS)

Benutze seit 20 Jahren bevorzugt Mac Rechner, und sobald ich mich mit einem PC rumplagen muß (täglich in der Arbeit und u.a. auch zuhause) weiß ich warum.
Die Stabilität und Bedienbarkeit von OSX ist unerreicht.
Von Viren mal ganz zu schweigen.
Ganz zu schweigen davon, das Windows 7 inzwischen auch die Stabilität eines Mac Systems hat (was für ein Wunder, das Macs so stabil laufen, wenn man nur eine so kleine Hardwarepalette unterstützt) laufen sämtliche Unix-artigen OSse mindestens genau so stabil. Ich benutze z.B. seit Jahren Linux auf meinem Notebook. Und alle die jetzt rummeckern, das Linux so ein krasses Geek-Betriebssystem ist sollten einfach mal die (kostenlose) Ubuntu CD ins Laufwerk packen und einfach mal gucken, was sich da getan hat.

@giles:
Ich finds gut, wenn du jetzt ein Stück Technik hast mit dem so zufrieden bist. Dagegen wollte ich auch gar nichts sagen, ich wollt vielmehr darauf hinweisen, dass es neben den Apple Produkten i.d.R. immer andere Altnerativen gibt, die auch sehr gut funktionieren. Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn Leute daher kommen und so reden als wenn Steve Jobs der Retter der Welt wäre ;)

jaja Windows 7 ist stabiler...als Vista. MacOS ist stabiler, weil es eben eine kleine Hardwarebasis unterstützt, ja genau. Ist das für mich jetzt schlecht?

Und ja ich halte Leute die alles was Steve sagt vergöttern , ebenso wie Leute, die über Produkte schimpfen, die sie selber noch nicht im Alltag testen konnten, für kurzsichtig.

k2seav.png

;)

b0wter hat folgendes geschrieben:

Benutze seit 20 Jahren bevorzugt Mac Rechner, und sobald ich mich mit einem PC rumplagen muß (täglich in der Arbeit und u.a. auch zuhause) weiß ich warum.

Die Stabilität und Bedienbarkeit von OSX ist unerreicht.

Von Viren mal ganz zu schweigen.

Ganz zu schweigen davon, das Windows 7 inzwischen auch die Stabilität eines Mac Systems hat (was für ein Wunder, das Macs so stabil laufen, wenn man nur eine so kleine Hardwarepalette unterstützt) laufen sämtliche Unix-artigen OSse mindestens genau so stabil. Ich benutze z.B. seit Jahren Linux auf meinem Notebook. Und alle die jetzt rummeckern, das Linux so ein krasses Geek-Betriebssystem ist sollten einfach mal die (kostenlose) Ubuntu CD ins Laufwerk packen und einfach mal gucken, was sich da getan hat.

Naja, da muss ich jetzt ein bischen wiedersprechen. Ich mache beruflich mit IBM AIX und zu Hause habe ich Ubuntu, aber von der benutzbarkeit eines Mac OS X sind wir da mit Linux einfach noch Lichtjahre entfernt. Das liegt natürlich grösstenteils an der breiten Hardwarebasis, die Linux unterstützen will. Linux kannst Du nach wie vor auch auf dem Desktop nicht betreiben, wenn Du nicht ein Computerfreak bist, oder einen im Bekanntenkreis hast, der Dir weiterhilft.

Und Windows 7, naja. Ohne dem Marktdruck, gerade auch von Apple (in erster Linie in Bezug auf das Markenimage), hätte sich an der Benutzbarkeit wenig getan, und als abschreckendes Beispiel haben wir alle noch Vista vor den
Augen.

Nach wie vor muss man sein Windowssystem auch unter 7 alle zwei Jahre neu installieren, weil es vollgemüllt ist. Das passiert Dir weder unter Mac OS noch unter Linux. Und solange ein Betriebssystem solche Schwächen hat, ist es für mich eigentlich Müll. Ich muss es benutzen, weil Spiele nach wie
vor nur unter Windows gut laufen, mit Ausnahme einiger Titel die unter Wine gut funktionieren, ich will es aber eigentlich nicht. Oder die UAC... Unter 7 wieder entschärft, toll. Schaffen sie es mal nach 25 Jahren Windows, das in den Griff zu kriegen...

@ tomk

Du musst natürlich dazu sagen, dass Windows logischer Weise wesentlich mehr mit Viren zu kämpfen hat, weil von 100 Rechnern gerade mal 5-10 OSX haben. Klar - das System das am meisten verbreitet ist hat auch die meiste Schad-Software. Wäre das Verhältnis anders herum, hätte Mac das selbe Problem.

Aber von Betriebssystemen habe ich absichtlich gar nicht gesprochen, weil das einfach eine Geschmackssache ist. Ich mag OSX gar nicht, kann aber nachvollziehen, warum manche darauf bauen.

@ giles

@bowter, ich wollte auch nur sagen, dass Windows Mobile keine Alternative ist, auch wenn ich das HTC am Anfang echt niemals eingetauscht hätte... Aber in einer Situation wo ich mich auf die Technik verlassen wollte - tja Pech gehabt. Mein iPhone hat mich noch nicht in Stich gelassen - mein Snow Leopard auch nicht... Deswegen steht Apple bei mir hoch im Kurs - ich kann deren Geräten vertrauen... wie tomk das so schön geschrieben hat (Mac OS)
Vermutlich hast du dann noch nicht mit Windows Mobile 6.5 gearbeitet, denn das ist sehr wohl eine Konkurrenz für das Apple-Teil. Und Android finde ich persönlich sogar wesentlich stärker als WM und Ipone.

@ lilcane

es hängt als cd Wechsler und navi im Auto, dient als super mp3-Player, auf das Internet greife ich fast nur noch mit iPhone zu und meine Emails werden ebenfalls darüber abgerufen. Ab und zu telefonier ich auch noch damit wenn ich mir jetzt für jede Funktion die ich nutze ein eigenes Gerät kaufe komm ich bestimmt teurer weg.
Ich möchte es nicht mehr missen!!
Da gibt es aber auch viele andere Handys, die das alles können. HTC, selbst Nokia oder Sony haben sowas auch im Angebot.

Apple rulez

nein, ;) kleiner Joke, jeder soll selbst entscheiden, was er bevorzugt. Ich persönlich komme mit Mac OsX besser zurecht: übersichtlich, schnell, sicher, gut durchdachte Benutzerführung. Die Windows-Fanatiker unter euch werden sicher den Kopf schütteln, aber ich komme einfach besser klar damit und muss mich nicht jedes halbe Jahr dumm und dämlich ärgern, dass Windows abstürzt oder gar komplett flöten geht und ich es neu raufziehen muss.

Im allgemeinen finde ich auch, dass die Apple Produkte klar teurer im Vergleich zur Konkurrenz sind, aber wenn ich bedenke, dass ich mein MacBook Pro nun schon knapp zweieinhalb Jahre habe und es täglich im Einsatz ist durch meine Arbeit und zu meiner Unterhaltung, dann bereue ich den Kauf nicht.

Das einzige was mich ärgert sind die billigen Akkus, da muss der Cupertino-Verein noch nachbessern. Ich kenne viele bei denen es Probleme mit den Akkus gibt.

Ipod = Mir reicht mein Handy, falls ich mal was hören möchte. Im Auto habe ich ehe einen CD-Player.
Ipad = Unterwegs hab ich ehe nicht die Zeit um ins Internet zu gehen, und bin auch kein Geschäftsmann dass ich immer und überall meine Mails usw. abrufen muss.
Iphone = Mir reicht mein SonyEricsson W880i vollkommen aus.

Das Iphone interessiert mich zwar wenn ich es mal bei jemanden oder im TV sehe, aber so einen Kaufdrang (und das nötige Kleingeld :) ) habe ich nicht, da ich es bei mir auch nur als Spielerei statt Nötigkeit sehe, da mein Handy das Nötige besitzt.

Ich sitz seit 1986 vorm Mac und das Betriebssystem ist bis heute unerreicht, allerdings ist mit Win 7 harte Konkurrenz am Start. Das erste mal, dass Windoof an Mac OS ranreicht. Hab beide Rechner hier.
iPhone befindet sich auch im Besitz, wobei die Kamera kacke ist, dass Gerät insgesamt zu groß. Werd´s wieder abstoßen und mir ein Samsung Jet zulegen. Mehr Leistung fürs Geld. iPod hatte ich noch nie.

@people

Mit Vista hatte ich auch weniger Probleme als mit XP.;)

@people24,
deswegen immer, wirklich immer den Installationsvorgang durchlesen und nicht durchklicken! Außer du hast nen Mac :bigsmile:

@ gyroscope:
Mich würd mal interessieren womit du unter Ubuntu Probleme hast? Ich hatte am Anfang als ich das wegen der Uni installiert hatte nämlich auch Bedenken, war dann aber sehr überrascht, als ich merkte, das es bis auf meinen Fingerprint-Scanner alles out of the box lief (inkl. WLAN).

Wobei ich allgemein sagen muß, das für mich von der Benutzbarkeit nichts an Linux heranreicht aus dem einfachen Grunde das man sich alles wirklich exakt so einstellen kann, wie man es haben will (wobei ich da nicht verneinen will, das es bis dahin schon Aufwand ist, aber dafür muß man es ja nicht mehr neu aufsetzen nach 2 Jahren ;D)

@tomk:
Das z.B. Grafiker fast alle nen Mac benutzen find ich klar verständlich, denn diese Leute benutzen größtenteils Adobe Software und die wurde nun mal von Anfang an auf Macs entwickelt. Von daher würd ich sagen ist das quasi "historisch vorbelastet" so wie jeder "normale" Nutzer Windows benutzt. Zu dem ist bei vielen Teilen der Adobe Software der Mac die Lead-Plattform und wie sich das auswirkt sehen wir ja auch bei EAs Multititeln ;D

Ich hab ein MacBook und bin mer als zufrieden damit, allerdings werde ihc mir für das nächste Studium einen Windows Rechner holen, weil ich nicht beide Betriebssysteme auf dem gleichen Notebook haben möchte, OSX aber auch nicht alles bietet was ich brauche.

Mit dem IPod bin ich ganz zufrieden, allerdings war es ein Weihnachtsgeschenk, dennoch läuft er seit drei Jahren einwandfrei.

Die anderen Mac Produkte haben mich bisher kalt gelassen. Naja, wenn man sich nicht für Trends interessiert, geht solches Zeug an einem vorbei.

Mein Handy nutze ich ausschliesslich zum SMS-Schreiben und Telefonieren, das nächste sollte vorallem eins sein; beständig gegen "Naturgewalten" sein und nicht zu einer Designerhose passen. :devil:

Zurück