Denglisch no more .. oder rettet das dt. Sprachgut!

Mir persönlich ist aufgefallen, daß es zumeist Menschen sind, die übermäßig Anglizismen verwenden, die entweder generell nicht über das Volkschulniveau hinausgekommen sind, Menschen mit Ausdrucksschwäche und Menschen mit unterdrücktem Selbstbewußtsein.

Hmmm, das gilt dann hier beim Kranich für das komplette Führungspersonal
ab Teamkoordinator (mich :bigsmile:).

Bei uns wird eingephased, sitzen die Leute im driving chair, werden Agreements
confirmet, das Betriebskonzept heisst "go with the sun", und wer die Klappe
zu weit aufreisst, wird vom Chef eingenoded.

Am Anfang habe ich mich strikt gegen den Slang gewehrt, irgendwann
aber haben sie mir dann das Hirn so durchgewaschen, das ich mich selbst
ab und an ertappe, so einen Mist daherzureden :praise:

Die Herren und Damen des Kranichs sind ja auch eine Sondersozialgruppierung.:bigsmile:

So lang es nur die Alltagssprache betrifft, find ich es gut. Wenn sie allerdings mit der Eindeutschung von Fachbegriffen anfangen, dann geht es mir zu weit. Deutsch hin oder her, es heißt z.B. Internet und nicht irgendwie anders ;)

@Real Estate
Ein Real Estate Manager dürfte tatsächlich ein Hausmeister sein, der Real Estate Broker hingegen ist ein Makler ;)
Politsch korrekte Berufsbezeichnungen sind schon was Tolles ;)

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ja, man könnte bei erstem aber sagen, dass es sich um die "Firmensprache" handelt und dass bei so einem international verbreiteten Unternehmen solche Begriffe eingebürgert sind, erscheint ja verständlich. Aber wenn Leute zu ihren Bekannten sagen, dass sie nun keine Zeit mehr hätten, weil sie zu einem "Meeting" müssten, finde nicht ganz angebracht, denn das hat nichts mit den anderen Mitarbeitern der Firma zu tun und der Begriff für dieses Treffen könnte ja auch anders lauten und den Bekannten wird dieser Begriff kaum interessieren, schon gar nicht, wenn er sich darunter nichts vorstellen kann.

Aber genau da liegt m.E. das Problem .. ich merks ja selber. Wenn man viel, oft, fast nur die englische Sprache benutzt bzw. viele dieser mehr oder weniger eingebürgerten Floskeln (Sinn oder Unsinn lassen wir jetzt einfach mal außen vor), dann schaltet man das nicht einfach ab, wenn man Feierabend macht. Und damit passiert das dann auch, dass man eben dem Kumpel/Freund wie auch immer sagt, dass man zu einem Meeting muss .. Verabredung oder Besprechung oder Treffen hat man irgendwie nicht mehr wirklich gespeichert bzw. das fragt man in dem Zusammenhang einfach nicht mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nichts passiert schneller, als aus einem anfänglich sporadischen Gebrauch einen steten Gebrauch zu machen.
Klar kann man sich ein gewisses Maß kontrollieren, aber irgendwann verselbständigen sich einfach so viele Dinge, werden eben zu Gewohnheiten, dass man sich dieser - sagen wir - Unart gar nicht mehr wirklich bewußt ist. Auch wenn ich selbst wie gesagt so halb und halb bin, versuche ich beiden Sprachen bzw. meinem Umfeld gerecht zu werden. Und eines kann ich mit Sichehreit sagen, oft ist es sehr anstrengend .. vor allem dann, wenn einem gewisse Worte oder Redensarten gar nicht mehr einfallen wollen.:nut: ;)

@CharLu:
Hmm...da hast du auch wieder Recht.
Nervig sind die Anglizismen eigentlich viel mehr bei den vielen Möchtegern-coolen-Jugendlichen, die mit ihrer "Gangsta-Sprache" rumchecken.

Oh ja.. ich weiß was Du meinst! Wobei ich die sogenannte "Gansta-Sprache" noch aufteile. In erster Linie sind es - aus meiner Sicht - die hiesigen Jungendlichen, die damit derbe auffalen, weil sie meinen, dass es ja auch so cool ist :crazy: ... viel US-Teenager bzw. die gern verallgemeinerte Rap-Szene der Amerikaner ist sprachlich irgendwie ganz anders. Zwar bisweilen auch total konfus, total daneben und blöd :D ;) , aber eben anders (schwer zu beschreiben). Weil das Profilieren, was die Nachwuchs-Clowns hier mittels Sprache versuchen zur Schau zur Stellen, läuft bei den Amis einfach anderes ab. Tja, und am Ende sieht es für mich so aus: Wenn US-Kids das tun, ist das o.k. - bei den meisten hier wirkt es einfach nur dämlich! :crazy: :D ;)

Zurück