Defekte Playstation 3.

DarkNight_IV

Benutzer
Hallo.
Meine PS 3 lässt sich nicht mehr starten.
Folgendes: Da ich meine PS3 nicht im meinem verschlossenen Fernsehsschrank betreiben kann muss ich sie zum spielen immer davorstellen. Gestern ist sie mir leider aus der Hand gerutscht und sie ist aus einer höhe von 30cm auf den Boden gefallen. Saublöd.
Wenn ich sie jetzt starten will läuft der Lüfter an und die LED-Anzeige leuchtet grün. Nach wenigen sekunden wird die LED-Anzeige gelb, der Lüfter geht aus und die LED blinkt rot. Aus. Keine weitereen reaktionen von der Konsole. Auch auf das Pad wird nicht mehr reagiert.
Hab die Konsole schon seit Juni 2007. Also keinen Garantie-Anspruch mehr.

Habt Ihr Tips was ich jetzt tun kann? Sie ist wahrscheinlich kaputt, oder?
Und das alles am Freitagabend.:kotz:

Ja, ich denke, die ist kaputt.

Aber Du müsstest noch bis Juni 09 Garantie haben, oder? Sony gewährt doch mit Sicherheit zwei Jahre Herstellergarantie.

(Bitte jetzt keine Diskussion über Sachmängelhaftung und Garantie; es geht hier eh nur um die Herstellergarantie von Sony - Gewährleistungsansprüche gegen den Händler sind schon längst futsch)

Einfach die Hotline anrufen. Das mit dem Runterfallen lieber nicht sagen.

EDIT: ein wenig rumstöbern hat viele Foren gezeigt, in denen gesagt wird, Sony würde nur ein Jahr Garantie geben. Wenn das wirklich stimmt, ist das sehr sehr schwach. MS gibt zwei, bei RoD sogar drei Jahre.
Trotzdem würde ich bei der Hotline anrufen und mal nachfragen. Wenn Du wirklich keine Garantie mehr haben solltest, würde ich mit denen über Reparaturmöglichkeiten reden. Ist mit Sicherheit billiger als ne neue.

Mist, irgendwas ist schiefgegangen. Ich wollte das hier nicht reinstellen. Kann man das noch verschieben? Ich wollte das man den Thread auf der Startseite sieht.

@DarkNight_IV

Ist die Hülle beschädigt?? Wenn nicht, dann regele es über deinen Händler!! Ich hoffe das du die Rechnung hast. Denn über die Garantie von Sony kannst du es vergessen(1 Jahr). Doch über die Gewährleistung deines Händler müsste es gehen. Sag einfach das sie nicht mehr angeht!!

Gewährleistung des Händlers ist 6 Monate. Danach musst Du beweisen, dass der Fehler bei Gefahrenübergang (d.h. beim Kauf) bereits vorhanden war. Wenn die Konsole vorher ging und jetzt nicht mehr, wann wird der Fehler dann wohl entstanden sein?

Kannst Du komplett vergessen, nach Ablauf von 6 Monaten noch irgendwas mit der Gewährleistung zu versuchen.

Nur 1 Jahr Garantie? Ganz großes Kino. Da soll noch einmal jemand was über den RoD sagen...

@/ Elias /

2 Jahre!! Mein Kollege hat es vor 6Montan auch über den Händler gemacht!! Hat alles ohne Probleme funktioniert!! In Deutschland hat man auf Elektrogeräte 2 Jahre Gewährleistung!! Ist gesetzlich festgelegt!! Und das mit dem Beweis klappt eigentlich ohne Probleme, solange man die Konsole nicht aufgeschraubt hat.

@Tommy, bitte keine unnötige Diskussion anfangen!! Die hatten wir schon zu genüge!! Hilft dem User garnicht weiter

fairplay hat folgendes geschrieben:

@/ Elias /

In Deutschland hat man auf Elektrogeräte 2 Jahre Gewährleistung!! Ist gesetzlich festgelegt!!

OMG, genau deshalb wollte ich diese Diskussion nicht ...

Also, es stimmt, dass man zwei Jahre Anspruch hat. ABER: nach sechs Monaten kommt es zur sogenannten Beweislastumkehr. Das heißt, nicht mehr der Händler muss irgendwas beweisen, sondern Du als Käufer musst nach dem 6. Monat beweisen, dass der Schaden beim Verkauf schon bestanden hat. Der Händler kann einfach sagen: "Dein Fehler", und Du musst beweisen, dass es nicht Dein Fehler war.
Und welcher Händler ist so blöd und sagt in diesem Fall: "Natürlich reparier ich, auch wenn ich gar nicht muss"?
Zwei Jahre Gewährleistung gegen den Händler stimmt so einfach nicht. Wenn es bei Deinem Kumpel anders war, hatte er Glück oder der Händler ist einfach doof.

Eine recht brauchbare Zusammenfassung gibt es hier:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1245

Ist zwar über die Xbox, aber der Theorieteil betrifft jedes technische Gerät in Deutschland.

@/ Elias /

Und die Beweisführung läuft meistens ohne Probleme ab!! Die Händler sind meist sehr kulant und stellen dem Kunden meist keine Steine im Weg!! Daher sag ich dem User, dass er es Probieren soll!! denn was hat er den zu verlieren??? und wie schon erwähnt, ich kenne die Prozedur von nen Kollegen von mir und da lief alles ohne Probleme(seine ging auch nach etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr)!! Sein Händler war damals Saturn!!

1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung!
Habe deswegen auch extra erweitert auf 4 Jahre!

Aber probieren kannst du es ja allemal über die Hotline!

Welche Hotline? Habt Ihr da ne Nummer?
Der Händler war Media Markt. Ich glaube ihr habt recht mit der Gewährleistung von 6 Monaten. Aber ich kann es probieren. Naja, was bleist mir anderes übrig.
Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.
Kann euch, falls es euch interessiert mitteilen was der MM dazu gesagt hat.

@DarkNight_IV

Klar^^ Sag auf jeden Fall Bescheid,wie es den gelaufen ist!! Was der @thepad meinte, ist die Sony Playstation Hotline. Ich such mal schnell den Link dazu!! Die gilt eigentlich nur bei Garantiefällen!! Kannst aber im Notfall auch benutzen(anrufen)

Edit: Hier ist der Link zu der Hotline

http://www.tvs-repair.eu/sps3/

Edit: Und stell dich bei MM einfach ganz dumm an und sag das sie auf einmal nicht mehr ging^^ Meist ist es besser nicht zu viel zu erzählen^^ (soll jetzt keine Belehrung sein^^)

ok.
Hab eine 60GB-PS3, da hab ich mal gehört das die Reparatur ewig dauern soll, weil z.B. der Austausch schwierig ist weil keine 60GB mehr hergestellt und vertrieben werden.
Kann man da sagen das man auch mit einer 40GB zufrieden wäre damit das schneller geht?
Naja, kann ich bei der Hotline erfragen.

THX a lot euch alle.

Und mein GTA IV steckt auch noch in der Konsole und sie rückt sie nicht mehr raus.

@DarkNight_IV

Denk doch nicht so weit^^ Step by Step^^ Aber ist die 60er nicht älter als 2 Jahre?? Naja, egal, kannst es bestimmt erwähnen, wenn es soweit sein sollte!! Zudem man eh seine eigene Konsole meist nicht wiederkriegt. Doch ob man dann ne 40er anstatt der 60iger kriegt, weiß ich leider nicht!! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen
;)

Mit GTA4 -> Kannst denen erzählen, dass es mitten beim Zocken passiert ist und halt das Spiel noch drinnen war(und noch ist)!! mehr kannst du glaub ich nicht machen^^

Ich drück Dir auf jeden Fall auch alle Daumen.

Wo ich fairplay absolut zustimmen muss, ist der Tipp, Dich dumm zu stellen.
Sehr hilfreich ist oft auch ein Satz wie: "Der Verkäufer damals sagte, dass der Media Markt sehr kulant bei solchen Fällen ist." Dann müssten die Verkäufer bzw Service-Mitarbeiter als Antwort sagen: "Nein, sind wir nicht", und das geht vielen dann doch schwer über die Lippen.

Jedenfalls bin ich gespannt, wies ausgeht.

Wenn die Konsole runtergefallen ist, lässt sich das feststellen! Und Sony wird das bei der Reparatur feststellen! Die sagen dann, keine Garantie, Eigenverschulden! Also entweder Reparatur auf Rechnung oder Elektroschrott!

@Elias @fairplay

Also Stand ist folgender: Garantie auf PS3 sind 12 Monate. Ich habe lt Aussage von Sony-Hotline keinen Garantie-Anspruch. Austausch der Konsole wird 229 euro kosten. Kulanz wird zwar geprüft, aber ich gehe auch davon aus das sie das bemerken und ich den Austausch bezahlen muss.
Das gleiche gilt für MM. 12 Monate Garantie.
Ich schicke die Konsole ein, aber wenn alles so läuft kauf ich mir ne neue.
MM bietet eine 4jahre-Garantie an. Selbst bei einem Unfall wie er mir passiert ist hätte ich dann einen Schutz.
Wäre doch OK, oder? Habt ihr Erfahrung mit der neuen Garantie-Form?

Zurück