• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dead Space: Warum es uncut zu uns kommt....

Eisregen121 hat folgendes geschrieben:

Wenn jemand durch einen Messerstich stirbt, wird der täter ca. 10 - 15 Jahre haft bekommen, wenn der täter aber 40 mal auf das Opfer einsticht sind es lebenslang mit Sicherheitsverwahrung. Beide haben das selbe Ziel erreicht, aber der andere wird härter bestraft.

Entschuldige, aber das stimmt so nicht.

Mord bleibt nach dem Gesetz immer Mord und wird immer mit lebenslanger Haft bestraft.
Die Zahl der Messerstiche ist kein Kriterium.
Grausamkeit ist zwar ein Mordmerkmal, aber auch nur eines.

Auch einen Menschen mit einem Messerstich zu töten wird je nach Motiv als Mord gewertet und mit lebenslanger Haft bestraft.

Es gibt noch den Totschlag, bei dem es bis zu 15 Jahren Haft geben kann.

Außerdem schließt sich an einen Mord nicht automatisch die Sicherungsverwahrung an.
Das kann passieren, muss es aber nicht.

Ob der Mord nun grausam begangen wurde kann dabei eine Rolle spielen, aber auf das eine folgt nicht automatisch das andere.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Eisregen121 hat folgendes geschrieben:

Wenn jemand durch einen Messerstich stirbt, wird der täter ca. 10 - 15 Jahre haft bekommen, wenn der täter aber 40 mal auf das Opfer einsticht sind es lebenslang mit Sicherheitsverwahrung. Beide haben das selbe Ziel erreicht, aber der andere wird härter bestraft.

Entschuldige, aber das stimmt so nicht.

Mord bleibt nach dem Gesetz immer Mord und wird immer mit lebenslanger Haft bestraft.

Die Zahl der Messerstiche ist kein Kriterium.

Grausamkeit ist zwar ein Mordmerkmal, aber auch nur eines.

Auch einen Menschen mit einem Messerstich zu töten wird je nach Motiv als Mord gewertet und mit lebenslanger Haft bestraft.

Es gibt noch den Totschlag, bei dem es bis zu 15 Jahren Haft geben kann.

Außerdem schließt sich an einen Mord nicht automatisch die Sicherungsverwahrung an.

Das kann passieren, muss es aber nicht.

Ob der Mord nun grausam begangen wurde kann dabei eine Rolle spielen, aber auf das eine folgt nicht automatisch das andere.

Ich habe gerade nach gelesen, du hast recht wie es scheint, ob wohl es aber durch aus den Passus der besonderen Grausamkeit gibt und dieser auch das Strafmaß ändert. Diese Grausamkeit bezieht sich aber nicht unbedingt auf das mehrfache einstechen eines Opfers sondern eher darin den tot hinauszuzögern bzw. dem opfer besondere qualen zu zufügen(durch Folter, Nahrungsentzug, Vergewaltigung usw...).
Dennoch sieht das gesetz auch eine individuelle Entscheidung der richter vor wie sie diesen gesamtfall bewerten. Es ist also nicht so das man sagt Mord = XY Jahre Haft. Dennoch hast du recht das dass motiv einen größeren Einfluss hat als die Grausamkeit.

@ eisregen

Im Gesetz steht:

Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Da gibt es keine Abstufungen ;)

Wenn es Mord ist, gibt es lebenslang und eine höhere Strafe gibt es auch nicht.
OK, die SV kann noch hinten dran gehangen werden ;)

Aber dennoch kannst du einen Menschen so grausam ermorden wie du willst, dass ist dann bestenfalls für die Frage nach der SV wichtig oder für eine evtl. Entlassung nach 15 Jahren.

Aber ob du nun einen Menschen "sanft" tötest oder in zu tode folterst...
Wenn es Mord ist, bekommst du in beiden Fällen lebenslang.

Es ist unmöglich, dass ein Mord mit 10 Jahren oder einer anderen Zeitstrafe bestraft wird, es sei denn der Täter wäre vermindert schuldfähig.

die gründe sind auf jedenfall nicht schlüssig, da du auch menschen zerstückeln kannst, sehen kannst wie menschen zerstückelt werden und die monster sind auch menschenähnlich. (z.B. babyköpfe mit tentakeln, etc...)

egal, freut euch lieber darüber.

@GarfieldausHN:

Silent Hill Homecoming hat zwar nur wenige harte Szenen, aber was drastische Gewaltdarstellung angeht, stellen die so ziemlich jedes andere Spiel in den Schatten.

Bei Gears kann man sich auch gegenseitig zersägen. Also Gewalt am Menschen...

Trotzdem nach wie vor lächerlich.

Muss jetzt weg, die Horde will weiter zersägt werden!

Preiset den NONSENS!
Ich verlange 30000 Lolis und wenn ich sie bekomme schreie ich: Was ist das? Ich habe 30000 Lolis verlangt!

Ich predige es immer wieder, wenn die Entwickler ihre Kinder bei der USK anständig verteidigen würden, dann kämen bei uns sicher weit mehr Spiele auch mal unzensiert in den Handel. EA und Ubisoft haben es vorgemacht, ebenso SONY mit "God of War".

Also ganz ehrlich Leute, die USK ist scheiße, bestechlich und unglaubwürdig. Erstens, ich muß um weiterzukommen, Gliedmasen abtrennen. Und zwar an Wesen, die eigentlich mutierte Menschen sind, hängen ja auch teilweise in den Wänden. Und um das Gewimmer abzuschalten, wird dann halt mal der menschliche Kopf abgesägt. Und bei der Szene, wo der Professor seinem Probanten einen Pflock in den Kopf haut, das geht dann wohl auch noch, oder. Ich erinner nur an das gecuttete Bioshock. Far Cry ist ja auch ungeschnitten. GoW2 erscheint garnicht, obwohl die Gegner auch keine Menschen sind. Nene, armes Deutschland. Ich setz auf die USK mal wieder nen Riesen Haufen.

GoW 2 erscheint deswegen auch nicht da MS das Spiel überhauptnicht erst bei der USK vorgelegt hat.

@Gar.

ja richtig, dass spricht natürlich auch wieder für MS, im negativen Sinne. Wahrscheinlich könnte sich die USK dann auch wieder an den Bezeichnungen Hinrichtung stören. Na, wie auch immer, solang man sich unsere geliebten `Killerspiele` aus dem Umland holen kann, isses ja eh Jacke wie Axt, oder?:)

Wenn "Dead Space" selbst bei uns "uncut" erscheint, kann`s ja so schlimm nicht sein. Ich misstraue grundsätzlich allen Horror-Shootern, die nicht stark Index-gefährdet sind...

Das Spiel ist auf jeden Fall blutig wie frisches Schlachtvieh, wenngleich der Saft nicht in bildschirmfüllenden Fontänen herumschwallt. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen, es wird gewaltig gesplattert.

@Big Jim

Zieh´s Dir mal rein, dann reden wir weiter. Ninja Gaiden II, GoW2, Resi4, Dead Rising...alles Kindergarten dagegen.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Das Spiel ist auf jeden Fall blutig wie frisches Schlachtvieh, wenngleich der Saft nicht in bildschirmfüllenden Fontänen herumschwallt. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen, es wird gewaltig gesplattert.

Das liest man doch gern..., häh-häh-häh...

Naja, in "Ninja Gaiden II" oder "Dead Rising" ist der Splatter ja schon wirklich sehr comichaft-übertrieben dargestellt, während in "Dead Space" das Ganze sich in einem eher "realistisch" anmutenden Rahmen hält. Teils hätte ich mir tatsächlich sogar einen Tick mehr gewünscht, etwa die Möglichkeit, gegnerische Teile mit einem kräftigen Curbstomp einfach zum Zerplatzen zu bringen. Manchmal nervt es einen, wenn man vor einem Berg zerfetzter Körper steht und die Teile an Isaac hängen bleiben und die ganze Zeit um ihn herum ragdollen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, tote Gegner nach dem Kampf stets im nächstbesten Abgrund zu entsorgen.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Teils hätte ich mir tatsächlich sogar einen Tick mehr gewünscht, etwa die Möglichkeit, gegnerische Teile mit einem kräftigen Curbstomp einfach zum Zerplatzen zu bringen.

Ja, das wär` praktisch..., häh-häh-häh...

Zurück