• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dead Space 3: Resident Evil-Zielgruppenerweiterung als Vorbild?

hoffentlich nehmen sie sich nicht die neuen re teile zum vorbild und bleiben ihrer linie treu

re 4 und 5 waren abfall billiges 0815 geballer

Um Gottes Willen!!
Bloss nicht Resident Evil kopieren, dadurch werdet ihr dieses Games total ruinieren!!!

RE 4 und RE5 mussten dazu aber ihre Survival-Horror-Mechanik ablegen und das wünsche ich mir nicht für einen dritten Teil.

Diese Zielgruppenerweiterung hat aus der Resident Evil Reihe ein hirnloses Ballerspielchen ohne Sinn und Zweck gemacht, wenn das ihr erklärtes Ziel für DS 3 ist, dann ist die Reihe am Ende.

Dead Space 2 ist doch so oder so schon ein hirnloses Ballerspiel und spielt sich im Prinzip auch wie RE5 (immerhin hatte RE5 ein paar coole Bosse und wirkte nicht so künstlich in die Länge gezogen). Mit Survival Horror hat das alles eh nichts am Hut.

Ich musste grad die Stirn runzeln als ich "Survival-Horror-Mechanik" gelesen habe. Was bitte ist an Dead Space Survival Horror? Man läuft rum und knallt Gegner ab, hat dabei (außer auf höchstem Schwierigkeitsgrad) immer genug Mun und lacht sich deshalb über die Gegner tot anstatt sich vor ihnen zu fürchten. Also für mich zumindest irgendwie weder Survival noch Horror.

Ein gutes Spiel ists natürlich trotzdem, nur finde ich die Bezeichnung halt bisschen unpassend.

Sich eine Reihe wie Resident Evil als VOrbild zu nehmen, wo man aus Horror sinnlose Action macht, ist doch wohl das Dümmste was man für ein Horror Spiel machen kann! Die Aussage klingt für mich eher nach "Wir suchen zur Zeit nach Mittel und Wege, um die Spiele möglichst attraktiv für jeden noch so anspruchslosen Trottel zu machen, um uns so dumm und dämlich daran zu verdienen, ohne auf die Wünsche der Fans zu achten. Resident Evil hat uns das sehr gut vorgemacht."

Wenn ich das höre wie sie über "ihr" Produkt labern lese ich in jeder Silbe nur "$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$" raus....nur endlose Gier....wo können wir hier ne Zielgruppe abfangen....vieleicht bringen wir noch ein Paar JumpNrun Elemente rein damit wir auch noch die Marioanhänger abfangen! Identität?!? SCHEISS DRAUF....hauptsache Kohle!
Vor 10 Jahren hätte man sich so ne scheisse noch nicht antun müssen....aber das ist halt das Schicksal von allem, was massenmarkttauglich wird....dann kommen die Kakerlaken aus ihren Löchern (Heuschrecken ist der wirtschaftliche Fachbegriff aber das klingt zu nett für diese Subjekte) die nur die Ausbeute und Selbstbereicherung zum Ziel haben! Jüngstes Opfer ist Dragon Age 2 (oder sollt ich eher betonen, dass die Käufer die Opfer sind) welches Hals über Kopf IRGENDWIE zusammengeschustert auf dem Markt geworfen wurde (und scheiss auf die Fans des Vorgängers) um KOHLE KOHLE KOHLE zu machen! Ein hoch auf die "Spieleindustrie"!

Ich denke es geht hier auch um die Zeit vor Resi 4. Denn schon damals war es eine riesige Franchise. Aus einem eher experimentellen Ansatz hatte man da schon eine Serie gemacct, die Millionen Fans hatte.

Btw. ich finde Dead Space 2 genial. Es hatte sehr dramatische Momente wo bei mir das Adrenalin echt hochgekocht hat. Die Szenarien waren auch sehr abwechslungsreich und an machen Stellen hab ich mir echt in die Hosen gemacht. Oder sie gingen mir zumindest an die Nieren. Die Abwechslung zwischen Action und Grusel ist ideal gelungen.

Jetzt kommts aber-

ich finde Resident Evil 5 ist immer noch das bessre Spiel!!!!

Denn Dead Space 2 hat ein für mich unentschuldbares Manko. Eines das bei Resident Evil bis heute eine der Stärken überhaupt ist.

Nämlich beeindruckende, abwechslungsreiche Bossgegner!!!

Dead Space 2 hat einfach keine richtigen Bosse! Das war bei Teil 1 schon wenig, aber bei Teil 2 gibt es so etwas gar nicht mehr. Und das finde ich sehr schade, denn das sind bei solchen Spielen immer die wahren Höhepunkte. Das Finale von Dead Space 2 ist zwar sehr interessant- mal was anderes- trotzdem aber kein echter Boss.

Was man bei Resi 5 da geboten bekommt- sucht da immer noch seines gleichen tut mir Leid.

Auch wenn Resi 5 nicht mehr so wirklich gruselig ist- die derben Mutationen, Kreaturen und Duelle lassen immer noch ein bedrohliches, stellenweise apokalyptisches Feeling aufkommen. Einen Boss zu studieren und zu bewältigen ist für mich einfach einer der wichtigsten Bestandteile in einem Action Spiel- auch in einem Horroractionspiel. Wisst ihr was ich meine?

Im Nachhinein sind bei mir bei Resi 5 viel mehr Denkwürdige Momente hängen geblieben. Dead Space 2 war zwar konstant bedrohlich und gemein, und die Setpieces mit den derben Skripts haben mich auch gefesselt. Aber am Ende haben sie es nicht raus gerissen. Ein paar richtig miese Viecher wo man mal 10 Mal Game Over geht, wo man Angst hat ihnen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad entgegen zu treten, und man erstmal ehrfürchtig schlucken muss wenn sie sich in einer Zwischensequenz aufbäumen- das hat gefehlt. Die Bossgegner bei Resident Evil sind aber immer ne Wucht. Bei allen Teilen.

Und da war ich schon sehr von Dead Space 2 enttäuscht.

Bei Killzone 3 hat mir das übrigens auch gefehlt. Ich hoffe das wird nicht zum Trend.

@eleven59pm

Naja bei Killzone 3 reden wir hier von einem futuristischen Militärshooter. Ein Bosskampf am Ende des Spiel würde nur erzwungen und unrealistisch wirken. Ich glaube deswegen haben die meisten Militärshooter keinen Bosskampf z.B. Black Ops oder Bad Company 2.

@Topic

Sollte man die alten Teile als Vorbild nehmen, dann würde ich es sehr begrüßen. Am Teil 4 oder 5 sollten sie aber die Finger lassen, weil es einfach nur ein saukurzer Shooter ist. Selbst die Teletubbies machen mir mehr Angst, als das was mir Capcom da bietet. Das ist eine Serie die eine Reboot dringend nötig hat und nicht DMC.

Beides sind gute Marken.
Wer da jammert tut das auf hohem Niveau.
Resi hat fettere und bessere Endgegner, Dead Space dafür mehr Gruselmomente!
Dead Space kann dafür noch etwas was uns bei Resi versprochen wurde...naaaah wer erinnert sich noch dran?...Richtig, schiessen während man läuft!!
Ich liebe beides!

so ... das wars leute ... jetzt bleibt uns nur noch silent hill ... dead space 3 wird kommerzieller trash der nix mehr mit survival horror zu tun hat! resident evil ist seit dem 4ten verloren ... das ist echt bedauerlich!

was geschieht hier nur??? resident evil wurde verkomerzt, dragon age 2 ist auch nur noch ein häufchen elend (im vergleich zum vorgänger).. könnte die liste ewig weiterführen. und nun wollen sie die beste survival serie ebenvalls kastrieren? das darf doch nicht wahr sein. und EA ist mir mitlerweile nicht mehr sympatisch.

Naja, ich fand schon Dead Space 1 nicht wirklich gruselig. Zwar stimmte die Atmosphäre, und ich habe mich 2-3 mal kurz erschreckt, aber wirklich gruselig fand ich es nicht.

Dead Space 2 hatte zwar noch ein paar ruhigen momente, doch den Actionanteil hatte man deutlich nach oben geschraubt, und verfügte stehts über ausreichend Munition. Von daher wäre die Entwicklung hin zu RE 4/RE 5 alles andere als neu, da bereits Dead Space 2 in diese Richtung ging.

Typisch EA. Mit Dead Space 1 bekamen wir einen einzigen richtig guten Glücksgriff in 10 Jahren von denen und schon können die den Hals wieder nicht voll genug bekommen. Sich nun an der kommerziellen Verschandelung der Resident Evil Reihe orientieren zu wollen, sagt schon ALLES, in welche Richtung es mir Dead Space geht.

Resident Evil war gut bis Resident Evil 3.5 (Code Veronica), danach war es nur noch ballern, ballern, ballern. Total überflüssig und mit ein Grund warum ich auch kein Dead Space 2 gekauft habe neben dem Onlinepass.

Diese Resi 4 Diskussion war damals der Grund das ich mich hier angemeldet habe.

Nach all den Jahren versteh ich das irgendwie immer noch nicht. Ich persönlich hatte bei Resi 4 oft Angst!

Die nebligen Wälder, der blanke Wahnsinn in den Augen der Dorfbewohner, die ersten Mutationen nach den Headshots- das war schon sehr bizarr. Von einem anfangs schier unsterblichen Kettensägenfreak gejagt zu werden war auch derb. Nachher gabs noch dieses Duell mit dem blinden Vieh mit seinen fetten Spießen an den Händen- den man durch Töne ablenken musste.

Also wär da kein Herzklopfen hatte- ich fand allein dieses Vieh gruseliger als das meiste in den alten Teilen. Dann noch unsichtbare Killerinsekten- als ich mich da durchkämpfen musste war ich mindestens genauso angespannt wie bei Dead Space. Auch der Gigant hat mir Angst gemacht- schon allein wegen seiner Erscheinung. Aber schon davor- als er gegen das Tor klopfte hat er mir Angst gemacht. Das sind einfach Monster die einem in Erinnerung bleiben.

Aber richtig Schiss hatte ich bei den Regeneratoren. Wenn diese Viecher am Ende in den Laboren rumschleichen- mit ihrem Kranken Atemgeräusch- dann hat nen normaler Mensch Schiss. Wie schnell die dann Angreifen und selbst ohne Beine springen ihre Leiber noch rum- ich fand das Mega Krank. Dann dieses Vieh das der Salazar hinter einem herschickt, welches ohne die Stickstoff Tanks unzerstörbar ist, und ständig aus den Schatten angreift- auch da hatte ich fucking Angst. Dann später noch das Vieh in dem Container Labyrinth welches sich immer wieder versteckt- und einen Brutal auseinander reißt- tut mir Leid das ist Horror für mich!

Ich hatte sogar viel mehr Schiss bei Resi 4 als bei Dead Space 1. Denn Dead Space spult immer das glecihe Schema ab- dadurch stumpft man irgendwann ab. Ich hab bei Dead Space 1 nur Angst wenn ich nicht länger als ne Stunde spiele
Doch durch die Abwechslung bei Resi 4, sind die Horrormomente viel intensiver.

Sicher auf der anderen Seite gab es massig Geballer, Martial Arts, Quicktime Battles und Hubschrauber Attacken. Und trotzdem- Resi 4 ist alles andere als 0815 Geballer. Gerade weil man realistischerweise nicht laufen und schießen kann übrigens. Ich verstehe gar nicht wie manche Leute so empfinden können.

Nicht alles gezockt oder auf Easy??

Nur weil bestimmte Stilmittel aus den alten Teilen anders waren?

Ich habe auch alle Teile gespielt- wirklich alle hab ich gezockt vor Resi 4, und ich hatte trotzdem manchmal Schiss. Anstatt seichtem Grusel hatte ich manchmal sogar echte Panik- gerade dann wenn sich ein Kopf in so nen Facehugger mutiert hat- musste ich erstmal Meter weit weg rennen um diesen Viechern zu entgehen. Wenn man dann noc in ne Bärenfalle tappt und sich nicht bewegen kann- ist der Terror perfekt. Auch die Stelle mit Ashley wo man unbewaffnet umherschleicht war gruselig. Und so könnte ich ewig weiter erzählen!

Resi 4 ist für mich eines der genialsten Games aller Zeiten .Es ist nicht so als hätte man Horror durch Action ersetzt- sondern man hat Mehr Action und Mehr Horror als jemals zuvor.

So gruselig ich das Resi 1 Remake finde- ich finde Resi 4 besser. Denn Resi 4 hat mich immer in neue unvorhersehbare Situationen geschickt. Ständig gab es neue Viecher, neue Taktiken neue Schrecken. Selbst in den Zwischensequenzen konnte man brutal getötet werden was für mich echt was völlig neues war. Kein Spiel hat mich so oft überrascht wie dieses. Kein Spiel bietet solch geniale Bossfights, Quicktime Events und unterschiedliche Monster- bizzarre, verstörende Mutationen (ich sage nur Big Cheese) und stimmungsvolle Szenarien.

Natürlich die alten Teile haben auch Qualitäten mit den Tyrants die einen durch das Spiel jagen, und zahlreichen Schreckmomenten. Ausserdem musste man Munition ständig sparen und Heilmittel einteilen, was einen ständigen Druck aufbaute. Und vor allem der Erste Teil und Zero waren verdammt Düster.

Dennoch- wenn man zum Beispiel Resi 2 oder 3 einmal durchgezockt hatte- war es auch nur noch Geballer. Und Code Veronica hatte auch icht wenig Action. Ich fande das aber cool- diese Mischung aus brachialer Action und Survival Horror. Ich finde Resi 4 hatte davon nichts eingebüßt- sondern beides intensiviert.

Resi 5 hingegen- nun das hat wirklich ein tolles Szenario geschaffen und die Spielmechanik gut verfeinert. Richtig fett war es durch den Koop-Modus und eben die leicht apokalyptische Atmosphäre, geniale Bossfights und eine sehr ausladende Hintergrundstory. Insgesamt hat es aber abgebaut das gebe ich zu, es war zu wenig neues im Vergleich mit Resi4- war aber trotzdem ein Höllenritt.

Die Rückbesinnung auf düsteren Horror bei Resi Revelations auf 3DS begrüße ich dennoch auch sehr. Trotzdem war ich glücklich über die bisherige Evolution. Denn jetzt hat Resi die Action Quasi ausgereizt- wenn man jetzt wieder zum Horror zurückfindet, wird man versuchen diesen so extrem zu machen, dass er die Action toppt.

eleven59pm @

Als resi fan der ersten stunde habe ich alle teile bis auf 4 und 5 verschlungen
klar dann musste mal was neues kommen mit 4 und 5 aber das war ein schritt in die falsche richtung da das game nur noch aus action bestand und null survival,horror hatte

das dorf in resi 4 war ja noch gut aber die anderen abschnitte waren müll ich dachte sich spiele ein anderes spiel vorallem die festungO_O

viel zu viel geballer auf die immer gleichen gegner typen keine rätsel
schätze sammeln und waffen kaufen fand ich auch schlecht umgesetzt
man hatte eh viel zu viel mun

da war ich echt froh das ein spiel names dead space kam da es alles hatte was man sich an horror und survival wünschte

dead space ist in allen bereichen besser als resi 4 und 5

-das setting ist unverbraucht
-geniale unterschiedliche gegner
-die tötung der gegner ist einzigartig ich sag nur plasmacutter:)
-tolle waffen und rüstungen die man upgraden kann
-endlich mal wieder eine horror grusel atmospähre
-ein an gemessener gewalt grad für solch ein spiel
-tolle grafik und steuerung (man kann zielen und sich dabei bewegen;)
-geniale spiel elemente/rätsel gerade durch das vakuum ,schwerelosigkeit und das stasemodul
-grafik und sound sind top

und gerade durch solche neuen spiel elemente wie schwerelosigkeit ,vakuum und stasemodel
ergeben sich neue und tolle spiel erfahrungen

all sowas fehlte in den neuen resi teilen.......

Also bei mir macht sich sich etwas Vorfreude breit. Bin schon sehr gespannt was uns da erwartet.

Zurück