• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dead Space 3: Lead Designer von Mafia kritisiert den Koop-Shooter

Mir gefällt das was ich bisher zum Spiel gesehen/gelesen habe ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Garfield zu.
Dead Space 1 hat mir sehr gut gefallen, da es zu der Zeit etwas anderes war, und endlich mal wieder ein guter Sci-Fi Survivalshooter heruasgekommen ist.
Dead Space 2 ging irgendwie an mir vorbei, da es mich nicht ansprach.
Schade, dass es mit Dead Space 3 auch nicht anders aussieht...
Naja, typische EA Politik eben.

Wieso ist man so empört?Das bißchen Survival Horror DNA, dass Dead Space 1 vo nResi 4 geklaut hatte, war doch schon bei Teil 2 verschwunden. Schon Teil 2 war Dauergeballer gegen Gegnerwellen die man alle mit der Standard Waffe einfach weggerotzt hatte. Das Gameplay war vereinfacht, spannende taktische Bosskämpfe mit ekligem Design wurden komplett wegrationalisiert.

Nur weil man das Licht ausknipst und es paar flashbacks gibt, ist es noch lange kein Horrorspiel.

Selbst Resi 5 war noch besser als DS2. Obwohl es hell war, hatte man ein beklemmendes schauriges Afrika Szenario, mit intelligenten Mutationen, einer spannenden Story, und genialen Bossfights.

Und auch das nächste Dead Space wird hinter dem genialen Resi 6 zurückstehen, welches ein abwechslungsreiches Dramatic Horror Action Monumentalwerk ist. Während Dead Space 3 endlich Farbe bekennt, und das einfache Ballerspiel im Düsterlook wird, dass es schon immer war.

Ich finde gut das man nicht mehr künstlich versucht gruselig zu sein. Coop macht die Action sicherlich etwas mehr Spaß. Wenn der SciFi Look sein Niveau hält, wird das ein netter Snack, nach dem ich Resi 6 bestimmt gefühlte 20 Mal duchgespielt haben werde.

Echter Horror hat eh mit Silent Hill 3 geendet, und ist niemals wieder zurückgekehrt.

Berichtigung: Siren war auch noch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hey was ist hyperbolisch?

Echt du fandest Silent Hill 3 war ein ballerfest?? Ich bin nur mit Katana rumgelaufen. Und verdammt noch mal, das Spiel ist für mich groteske Horrorkunst, gerade in seiner Unvollkommenheit im Gameplay sowie im Design.

Ich bin vielleicht zu hart mi DS2. Es hatte schon gute Atmosphäre beim ersten durchspielen. Aber ich hab mich irgendwann echt gelangweilt. Bei Silent Hill 3, da wird man nicht Dauer "erschreckt." Man versucht auch nicht mit aller Gewalt zu verstören. Im Gegenteil, man deutet an. Mal mehr mal weniger deutlich. Die Angst entsteht in einem selber. Manchmal merkt man erst nachdem man es gespielt hat, wie sehr einem manches Angst gemacht hat. Und diese Angst zieht einen dann langsam wieder zurück zu dem Spiel....

Das hat auch Resi noch nie so hinbekommen. Aber Resi (ich rede von den neuen Teilen) schafft wenigstens durch seine Abwechslung einen dramatischen Aufbau. Das klappt bei Dead Space meiner Meinung nach nur manchmal.

Obwohl Dead Space optisch viel Atmosphärischer anmutet, finde ich die Situationen bei Resi insgesamt mitreissender und auch spannender"horror-esker".

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das Bild oben in der News an Crysis. Das sagt schon genug aus in welche Richtung es das Spiel verschlagen hat.

Aber das Dead Space 3 niemand mag würde ich nicht sagen. Es wird genau wie bei Resident Evil laufen das jeder die neuen Teile verteufelt aber trotzdem sich immer besser verkauft.

Andererseits genügt es mir wenn ab und an mal ein gutes Horrorspiel erscheint da sonst der Mrakrt so überlaufen wäre wie bei den Ego Shootern.
F.E.A.R ist ein gutes Beispiel. Die Atmosphäre hat im ersten Teil gut geklappt, im zweiten war sie in Ordnung, und im dritten war es schon zu abgegriffen.

@Garfield

Gibts dafür irgendwo Daten??

kann mich nur an solche News erinnern

http://www.gamona.de/games/electronic-arts,aktuelle-verkaufszahlen-und-der-blick-in-die-zukunft:news,1930528.html

@Garfield

Danke

Ist mal wenigstens eine erfreuliche Nachricht wenn sich das bessere Produkt auch mal besser verkauft.

EA wird trotzdem nicht auf die Idee kommen sich wieder den ersten Teil wieder anzunähern sondern wahrscheinlicher als nächstes ein Dead Space: Kart Racing entwickeln;-)

Ich dachte die Entwickler machen ein Spiel und nicht Publisher wie EA

In dem Fall ist EA dafür verantwortlich, da man Gründer und Besitzer des Studios ist.
Das Studio hieß zuerst EA Redwood Shores und wurde später in Visceral Games umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Condemned: Criminal Origins, Amesia: The Dark Descent, Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth und Lone Survivor?

Ich muss zugeben, ich hab alle diese Spiele nicht gespielt. Gibts davon welche auf PS3? Fandest du sie gut?

Ich glaube Condemned hab ich mal den zweiten gespielt. Ich muss zugeben das hat fun gemacht.

Nochmal Back 2 Topic, ich glaube sie werden trotzdem viele, eher langsame gruselige Stellen in DS3 einbauen. Wie gesagt, ich fande DS2 immer viel zu sehr nachdem selben Schema aufgebaut. Es hat immer 2 Stunden Spaß gemacht, danach war man dann wieder abgehärtet. Etwas mehr Abwechslung könnte dem Spiel gut tun. Immerhin wird es scheinbar wieder Bossgegner geben.

eleven59pm
Die genannten Spiele gibt es alle für den PC. Condemned: Criminal Origins gibt es zusätzlich noch für die XBOX 360 und Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth für die XBOX. Condemned 2 ist ein Witz im Vergleich zum deutlich gruseligeren (und meiner Meinung nach auch besseren ) 1 Teil. Die genannten Spiele fand ich alle Top. Condemned: Criminal Origins ist für mich das mit Abstand gruseligste Spiel in dieser Gen. Lone Survivor ist ein echter Geheimtip und lässt sich am ehesten als Silent Hill in 2D beschreiben, dass es ohne weiteres mit Silent Hill 2 aufnehmen kann.

Zurück