• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dead Rising 4 kommt uncut nach Deutschland! Freigabe ab 18

Das ich das noch erleben darf! :D Deutschland wird erwachsen.
Nach zahlreichen Freigaben ehemals beschlagnahmter Filmperlen wird es auch bei den Spielen immer besser.

Wenn man bedenkt, wie es noch zu 360- bzw. PS3-Zeiten aussah, ist die aktuelle Entwicklung echt eine Wohltat.

Bis jetzt haben sich an Neuerscheinungen (Konsolen) nur Dead Rising 3 und Dying Light auf den Index verabschiedet. Die übrigen Titel gehören zur Kategorie: Neuauflagen bereits veröffentlichter Titel (z.B. Dead Island oder Sleeping Dogs).

Die bereits bekannte Zensur von NS-Symbolik klammere ich an dieser Stelle einmal aus.

Solche Zombie-Games unterhalten mich nicht. Was man dort zu sehen kriegt, bekommt man an jeder Fleischtheke. Wer seinen Blutdruck pulsieren lassen will, dem empfehle ich Resident Evil VII oder - wenn's ein nicht ganz so aktueller Titel sein darf - Dead by Daylight. Sind beides Videospiele der Marke "Psycho-Terror". Habe mich damit schon köstlich gegruselt:

:cool:

Da geht er langsam fort der Reiz des verbotenen. ;)

Das ich das noch erleben darf. Erst Mortal Kombat, und jetzt Dead Rising.
Deutschland darf endlich Erwachsenenunterhaltung in die Regale stellen. Unglaublich...

Super das sie den Mut hatten es wenigstens der USK vorzulegen.
Na dann werde ich mir den Teil wohl mal ganz entspannt im Müller kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Mir bringen oft auch nur Index-Games den letzten Kick. Wenn die nix mehr verbieten, wird's doch langweilig. *das Hackebeil zück* :D

Haha :D
Aber gibt doch noch genug im Giftschrank was da auch so schnell bestimmt nicht raus kommt ;)

Condemned, Manhunt etc...

Ja, leider. Mir bringen oft auch nur Index-Games den letzten Kick. Wenn die nix mehr verbieten, wird's doch langweilig. *das Hackebeil zück* :D

Eben. :D
Ein gewisser Reiz war schon immer dabei. Nehmen wir mal Doom. Das war nicht nur DIE Geburtsstunde der Ego Shooter sondern es umgab sich ja hier zu Lande mit dem Ruf des bösen Gewaltspiels...dabei wars eigentlich recht handzahm. :D

War auch vorher lächerlich, wo sie schon zuvor bereits jeden Gewaltmist erlaubt haben...

Haha :D
Aber gibt doch noch genug im Giftschrank was da auch so schnell bestimmt nicht raus kommt ;)

Condemned, Manhunt etc...

Na heutigen Maßstäben, ist eine Freigabe von Condemned und Manhunt nur eine Frage der Zeit, damals 2003 bzw. 2005 wahres Teufelszeug, heute zuckt man die Schulter.

Topic:

was nicht in den News steht, das ein Bundesland sich zum Schluss quer gestellt hat, wahrscheinlich wieder die Bayern :D

@ B1-66-ER

Bezüglich NS Symbole, gilt noch ein Richterspruch aus den 90er, das es verbietet solche Symbole in Videospiele einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na heutigen Maßstäben, ist eine Freigabe von Condemned und Manhunt nur eine Frage der Zeit, damals 2003 bzw. 2005 wahres Teufelszeug, heute zuckt man die Schulter.

Manhunt habe ich nicht gespielt, aber Condemned fände ich auch heute wahrscheinlich noch heftig. Ist so ziemlich das Brutalste, was ich je gespielt bzw. an Gewaltdarstellung in einem Game erlebt habe. Ist aber schon viele Jahre her, dass ich Condemned gespielt habe. Weiß nicht, ob der Titel auch jetzt noch so eine Wirkung (Apfelsaft aus der Hand gefallen, schlaflose Nächte usw.) auf mich hätte. Inzwischen bin ich mit solchen Titeln erfahrener - und abgehärteter. :cool:

was nicht in den News steht, das ein Bundesland sich zum Schluss quer gestellt hat, wahrscheinlich wieder die Bayern :D
Irgendeiner muss in der Republik für Zucht und Ordnung sorgen.
Wenn es den Freistaat nicht geben würde, hieße Berlin heute Neu-Sodom.

@Swar:

Das glaube ich nicht.
Über Manhunt (1&2) braucht man da überhaupt nicht reden. Alleine schon vom Gamedesign her, wo die Gewalt ja nun wirklich das Mittel zum Zweck ist und fast schon eingefordert wird...selbst wenn natürlich die grafische Darstellung dabei einiges "abmindert".
Und selbst Condemned halte ich dahingehend für indiskutabel. Auch das wird man nicht so schnell von der Beschlagnahmeliste bekommen.
Vor allem wenn ich mir z.B. den ganzen Prozess und die Begründungsführung etc. von Turbine bei TCM anschaue. Selbst wenn es nen Film is. Aber das war schon mordsaufwendig und TCM is ja eigentlich sehr blutleer und gewaltarm was die grafische Darstellung von Gewalt angeht.

Muss ja auch nix von der ganz bösen Liste sein...
Selbst sowas wie Soldier of Fortune 1 oder 2 (den 3. klammere ich mal bewusst aus) würde, danke ich, bei uns niemals ne Freigabe bekommen so ganz uncut.

BTW:
Blood 1 und 2 gehören mal vom Index ;) oder Quake 3 oder UT oder oder oder...das waren noch Zeiten :mosh:

Zuletzt bearbeitet:
@Swar: ...Und selbst Condemned halte ich dahingehend für indiskutabel

Ich spiele gerade Resident Evil 7 und es fühlt sich stellenweise wie Condemned an, alleine die bedrohliche Atmosphäre und die ganzen Irren, genau das hat dem Titel damals ausgemacht, wäre Condemned im Jahr 2017 erschienen, würde es ohne Probleme neben Mortal Kombat X stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade Resident Evil 7 und es fühlt sich stellenweise wie Condemned an, alleine die bedrohliche Atmosphäre und die ganzen Irren, genau das hat dem Titel damals ausgemacht, wäre Condemned im Jahr 2017 erschienen, würde es ohne Probleme neben Mortal Kombat X stehen.

Finde Resident Evil 7 besser gemacht. Condemned war mir zu sehr stumpfe Gewalt. Resident Evil 7 ist atmosphärischer in Sachen Grusel-Flair. Jedenfalls bisher (habe RE 7 noch nicht komplett durch).

Zurück