• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

David Jaffe: Nicht nur die Publisher sind an der fehlenden kreativen Freiheit schuld

Haha der ist gut ! Gefällt mir ein typischer Ami !

hehe, ja die Aussage gefällt mir :D Und so unrecht hat er damit nicht

Durchaus nicht falsch - man ist nur so gut, wie man sich verkauft. Blöd nur, wenn das keine Sau juckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tape:
Kannst du mal verlinken bitte, hab davon bislang nix mitbekommen. Würd mich interessieren, was er als nächstes vorhat.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Der Kunde hat auch eine Teilschuld an der mangelnden Kreativität. Solange sich der x-te Aufguss von Spiel XY wie warme Semmeln verkauft werden die Publisher auch Jahr für Jahr einen lauen Aufguss auf den Markt werfen. HAt mal ein ein Entwickler die Eier was "neues" zu probieren (z.B. Mirrors Edge) ist die Kundschaft skeptisch oder das neue Konzept ist ihnen zu "exotisch". Gamer sind da wnakelmütig. Sie schreien nach Innovation und kreativen Spielideen, aber wenn sie kommen und nicht gleich auf Anhieb zu 100% passen ist es Schrott und man will wieder Altbewährtes. Wir verstehen halt nicht das Innovation auch Zeit braucht um sich zu entwickeln. Siehe nochmal Mirrors Edge. Es was war was neues aber die Wertungen waren eben keine 90er sondern solide 80er weil halt eben doch Kleinigkeiten gestört haben...es hatte Ecken und Kanten. Die Spieler wollen aber nur 90er Titel ohne Ecken und Kanten, die Folge: Die Verkaufszahlen bleiben hinter den (zugegeben teils überhöhten) Erwartungen zurück und das Konzept gilt als gescheitert beim Publisher....also wieder zurück zum x-ten Aufguss von XY...aber die Spielerschaft jammert dann wieder drüber usw usw

@Mersa
Deswegen ist --RememberMe---auch so gut wie gekauft ;)
Auch wenn die Freieheiten am Anfang noch recht eingeschränkt sein können(die Handlungen der Erinnerungen ^^)kann das im 2ten wieder ganz anders ausschauen.

(Man muss nunmal verstehen das Alternative Lösungen viel Geld kosten(Sprachausgabe uCO)und somit man am Anfang sich auf einen gut Umgesetzten Weg geeinigt hat u bei Erfolg von diesem...im 2ten Teil das Konzept weiterentwickelt wird :D

Ach ich freu mich ^^

Ich will dir die Vorfreude ja nicht versauen aber in nem Preview stand kürzlich was das diese Erinnerungmanipuliersequenzen nur 4 oder 5 mal im ganzen Spiel auftauchen und es nur eine vom Spiel akzeptierte Lösung gibt. Also nix mit Entscheidung und Alternativen. Watchdigs scheint mir da "freier" zu sein.

4 bis 5...hört sich schon recht MAGER an -_-
Naja...ich hoffe bestes ^^

Ich glaube so einfach ist es nicht wie er sich das Vorstellt. Es können nur die extrem etabliere Entwickler so vorgehen. Alle Anderen müssen schlucken^^

Zurück