Das Spielejahr 1998

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Hi,

zocktechnisch schreiben wir mittlerweile das Jahr 2008, Microsoft wie auch Sony zaubern mit ihren aktuellen Konsolen das ein oder andere Grafikfeuerwerk auf die heimischen Bildschirme und begeistern mit (für Konsolenverhältnisse) sehr ausgereiftem Onlinespiel, während Nintendo mit der (in diesem Maße) völlig neuen Spielerfahrung in Form von bewegungssensitiven Controllern die Massen vor den Fernseher lockt. Darüber hinaus erfreuen sich PC-Spieler weiterhin an der schönsten Spielgrafik und den starken Strategietiteln.

Eine 4players Bilderserie, die ich durch Zufall beim Surfen entdeckte und die mir wirklich etwas zu denken gab, geht aber nun einen anderen Weg und zeigt, was vor genau zehn Jahren, also 1998, erschien, darunter so richtungsweisende Schwergewichte wie:

- Tekken 3
- Starcraft
- Unreal
- Metal Gear Solid
- Half-Life
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time
- Thief: The Dark Project
- Baldur's Gate

und

- Dreamcast (..lebt! ;))

Auch wenn in der letzten Zeit (das Jahr 2007 an dieser Stelle außnahmsweise mal miteingerechnet) viele wirklich starke Titel erschienen sind, wird man 2017/2018 in ähnlicher Form z.B. über Call of Duty 4 sprechen? Haben sich die Zeiten so geändert? Oder kann ein Titel wie "The Legend of Zelda: Ocarina of Time", welcher für viele Spieler ein Musterbeispiel für einen fast perfekten 2D -> 3D Wechsel darstellt, in seiner spielerischen Intensität noch getoppt werden?

Bis auf Baldur's Gate sowie Unreal habe ich jeden der oben aufgeführten Titel intensiv gezockt und allein Ocarina of Time und Metal Gear Solid (US) haben immer noch einen Platz in meiner persönlichen Hall-of-Fame. "Früher war alles besser" ist so einfach und irgendwie nichtssagend, aber dennoch mit viel Wahrheit behaftet...
 
Dann steht ja "Metal Gear Solid" jetzt schon seit 10 Jahren bei mir im Regal, das war darmals ganz schön teuer 120DM wars glaube ich.
Ach war das schön!
 
Also ich finde wir hatten 2007 das bedeutendste und beste Spielejahr seit mindestens 2004, wenn nicht sogar, tatsächlich, 1998.

Man muss noch einrechnen das 1998 inzwischen einen "Nostalgie Charakter" besitzt, und Spiele von damals gerne ein bisschen zu weit hochgelobt werden.

Ich gehe davon aus das man sich erinnern wird an 2007, und an so Spiele wie

- God of War 2
- S.T.A.L.K.E.R. (bisher übersehen und unterschätzt, aber ich denke mit der Zeit wird es postiver betrachtet)
- The Darkness (wenn auch nur dafür das man sich mit seiner "Freundin" einen kompletten Film ansehen kann)
- Crysis
- Rock Band
- The Orange Box (insbesondere Portal)
- Legend of Zelda: Phantom Hourglass
- Halo 3
- Bioshock
- Metroid Prime 3

erinnern wird. Und ja, vermutlich auch an CoD 4, immerhin ists eines der meistgespielten Online Spiele ALLER ZEITEN.

Einfach abwarten, irgendwann heißt es "2007 war so toll, wer wird sich da wohl noch an die tollen Spiele von 2016 erinnern wie Resident Evil 6, Final Fantasy schießmichtot und The Legend of Zelda: So verdammt müde" ^^
 
Jau stimmt, 2007 war ein unheimlich gutes Spiele-Jahr, würde zu deiner Liste noch Mass Effect, Mario Galaxy und vielleicht auch noch Uncharted hinzufügen. Zumindest von der ersten beiden Titeln wird man wohl auch in ein paar Jahren noch reden ;)

Denke auch das ein 1998 mit viel Nostalgie verbunden ist, zweifelsohne kamen aber in jenem Jahr auch wirklich absolute Meilensteine der Videospiel-Geschichte auf den Markt.

Außerdem spielt bei vielen auch das Alter eine Rolle, denn ich denke, in den verschiedenen Altersstufen nimmt man Videospiele auch ganz anders war. Aber auch die Ansprüche an ein Videospiel sind mit den Jahren dramatisch gewachsen. Zumindest was die Technik betrifft...

Genrell hatte die damaligige Generation (PS, N64 und Saturn) den ungemeinen Vorteil als erste Generation große und weitläufige 3D-Spiele darstellen zu können. Allein dadurch gab es meiner Meinung nach schon einen echten "Wow-Effekt".

Wenn ich daran zurück denke wie verblüfft ich damals von der dreidimensionalen Levelarchitektur eines Tomb Raider war. :)
 
Von 2007 werd ich mich vielleicht an GoW 2 und CoD 4 erinnern, der Rest war dann doch ein wenig durchschnittlich. Mass Effect war, für mich zumindest, nicht der erhoffte Kracher. Bei Halo 3 wird man höchstens von den Verkausfzahlen sprechen. Bioshock und The Darkness sind zwar keine schlechten Games, haben aber auch nicht viel bahnbrechende Elemente. Bei Bioshock prügelt man sich quasi immer durch die gleichen Big Daddys, während man bei The Darkness ständig den Leuten die Herzen rausreisst. Ansonsten sind es ganz normale FPS. Mario Galaxy ist auch irgendwo in der "Casualität" untergegangen.
Mit Gears of War, Dead Rising und Wii Sports hat es das Jahr 2006 fast besser.
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:
Gears of War, Dead Rising und Wii Sports hat es das Jahr 2006 fast besser.

"Gears of War, Dead Rising und Wii Sports" sind 32 Buchstaben, dies ist dein erster Beitrag in diesem Thread -> 32 + 1 = 33.

Du hast 3 Titel genannt -> 33 / 3 = 11 :eek::bigsmile::bigsmile::bigsmile:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Gears of War, Dead Rising und Wii Sports hat es das Jahr 2006 fast besser.


"Gears of War, Dead Rising und Wii Sports" sind 32 Buchstaben, dies ist dein erster Beitrag in diesem Thread -> 32 + 1 = 33.


Du hast 3 Titel genannt -> 33 / 3 = 11 :eek::bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Wenn du so nen Müll redest gibts eins auf die 12, und ich mach dich nen Kopp kürzer

12-1 = 11 :bigsmile:;)
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wenn du so nen Müll redest gibts eins auf die 12, und ich mach dich nen Kopp kürzer

12-1 = 11 :bigsmile:;)

lol :bigsmile:

EDIT:

War übrigens ein "Insider" für evilsonic, wegen diesem netten Thread hier http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=4&tid=54378&gid= :bigsmile:
 
Was mir übrigens auch gerade auffällt: McDaniel-77 besteht aus 11 Zeichen. Das sagt wohl alles... :bigsmile:
 
ich habe 98 mehr Vollpreistitel gekauft als von 2006 bis jetzt...

Fällt mir jetzt erst auf Oo Damals war einfach alles etwas "größer", da hat man schon mal das Wochenende für ein Game geopfert :D
 
Tja, kann dir die aufgelisteten Spiele alle nur empfehlen. Hab bis auf Unreal sogar alle durchgespielt. Viele von denen werden auch heute noch eine Menge Spaß machen, wenn man natürlich über die veraltete Grafik hinweg sehen kann ;)
 
2007 war wirklich einer der besten Spiel Jahre find ich.

Aber als ich 1998 Half-Life gekriegt hab war ich nur noch am pc gehockt un hab des gezockt...aber mit Licht, weil ich damals noch voll Angst hatte :D
 
Also ich wär mir da nicht so sicher, da damals die Zeit von 2D -> 3D war. Apropos 07: War ein wirklich starkes Jahr, besonders für die 360.
 
Hi!"
Ich erinnere mich noch gut an 1998 und mein Favorit R****** E*** 2(oder die japanische Bezeichnung Biohazard 2)hab da glaube ich 200,-DM für bezahlt um die Nippon version zocken zu können :bigsmile: :bigsmile: aber für mich eines der Highlights 98'
Meine Highlights 2007 COD4,bioshock.
Meine erwarteten sind Star Wars unleased und Alone in the Dark 5

In diesen Sinne
bye bye :mosh: :mosh:
 
Hatori hanso 1976 hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich noch gut an 1998 und mein Favorit R****** E*** 2(oder die japanische Bezeichnung Biohazard 2)hab da glaube ich 200,-DM für bezahlt um die Nippon version zocken zu können :bigsmile: :bigsmile: aber für mich eines der Highlights 98'

Ich hab noch die deutsche Version bekommen, ehe sie nach drei Wochen Verkaufsstart indiziert wurde.

Und ja, es war ein absolutes Highlight! Immer noch mein Lieblingsteil der Serie. Die A und B Missionen bleiben unvergessen :mosh:
 
Zurück