• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Geheimnis der Druiden: Mystery-Krimi jetzt auch über Steam - Lesernews

Das Geheimnis der Druiden gehört nach allgemeiner Auffassung zu den etwas schwächeren Adventures der Entwickler von House of Tales.

Das ist aber sehr neutral ausgedrückt.^^ Das Game ist der letzte Dreck! Eine Schande, dass es nun auch noch via Steam am Leben erhalten wird. International scheint das Spiel übrigens einen zweifelhaften Ruf für das potthässliche Coverartwork erlangt zu haben.;)

PS: Nice, dass du wieder ein gescheites Avatar-Bild hast BigJim.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ auf dem Cover sieht aus wie so ein verballerter Hegel der bei mir um die Ecke wohnt. xD
Hat nur mehr Zähne....

Das ist aber sehr neutral ausgedrückt.^^ Das Game ist der letzte Dreck! Eine Schande, dass es nun auch noch via Steam am Leben erhalten wird. International scheint das Spiel übrigens einen zweifelhaften Ruf für das potthässliche Coverartwork erlangt zu haben.;)

PS: Nice, dass du wieder ein gescheites Avatar-Bild hast BigJim.;)

Dass Das Geheimnis der Druiden "der letzte Dreck" war, kann ich in so 'ner News ja schlecht schreiben. Story und so fand ich damals sogar ganz gut. Nur scheiterte der Titel letzten Endes an technischen Unzulänglichkeiten und diversen Gameplay-Macken (Rätsel-Design). Dadurch wurde viel Potential verschenkt.
Die Entwickler von HoT (House of Tales) haben später aber dazu gelernt. The Moment of Silence war schon eine ganze Nummer besser, obschon nicht perfekt. Und Overclocked fand ich dann sogar ziemlich gut. Danach ging es mit den HoT-Adventures leider wieder abwärts. 15 Days (gibt's im Media Markt inzwischen für 4,99 €), das letzte mir bekannte HoT-Adventure, war nix mehr.
PS:
Freut mich, dass es hier noch jemanden gibt, der sich an Gabriel Knight erinnert. Avatar-Bild bleibt jetzt auch so. :sun:
Habe mir neulich übrigens The Raven zugelegt (gibt's inzwischen für 10 €). Das ist ein Krimi-Adventure, etwa in der Machart der Agatha Christie-Adventures. Empfehlenswerter Titel, wenn man Spaß an gut gemachte Krimi- und Detektiv-Spielen hat:

@BigJim: 15 Days hab ich mir vor ein paar Wochen für nen Euro aus nem Ein Euro-Laden gekauft. Hat sich wohl nicht gelohnt diese Investition, oder?^^ Aber dass muss ich wohl selbst herausfinden, zumindest grafisch scheint es ja ganz nett zu sein. Über Moment of Silence hab ich mich ja an anderer Stelle schon geäußert. Zu Overclocked kann ich noch nichts sagen.

Hier noch ein paar Worte zu Das Geheimnis der Druiden, damit man besser nachvollziehen kann, warum ich den Titel als Dreck empfinde. Erinnerst du dich noch daran, was für einen Vollidioten man in diesem Spiel steuert? Dieser Typ ist ja Ermittler bei der Polizei in Great Britain. Seine Kollegen hassen ihn, weil er am Tag von Prinzessin Dianas tragischen Unfall Prinz Charles als Hauptverdächtigen in die Fahndungsliste eingegeben hat oder so ähnlich. Auf jeden Fall gabs deswegen nen Skandal, weswegen das Polizeirevier in Ungnade gefallen ist und seitdem wird der Typ gehasst und gemobbt - toller Held für ein Computerspiel, nicht wahr? Ich frage mich jedoch, wieso der Typ nach so nem geschmacklosen "Scherz" überhaupt noch als Bulle arbeiten darf. Ich glaube kaum der Typ hätte im echten Leben in Great Britain noch einen festen Fuß auf den Boden bekommen. Und ja, der Scherz war wirklich widerwärtig und geschmacklos. Allein deswegen kann man DGdD schon als Dreck bezeichnen, zumal es ja als ernstes Spiel daherkommt und nicht als Ulk-Klamauk. Dennoch bekommt dieser Typ nun die Aufgabe den Serienkiller aufzuspüren, der Leute umlegt und ihnen das Fleisch von den Knochen schält. Ein Killer der immer noch fleißig am schaffen ist und die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt. Das ist den Bullen im Revier aber egal! Wichtiger ist es den Typen zu mobben, weswegen er z.B. kein Telefonanschluss im Büro mehr hat. Folglich ist es eine der ersten größeren Aufgaben im Spiel Kleingeld für die Telefonzelle aufzutreiben ... Oder was ist mit dem Gerichtsmediziner, der zulässt, dass unser Mainchar aus einer Pulle mit medizinischen Alkohol trinkt und auch sogleich bewusstlos umkippt. Geholfen wird ihm übrigens nicht, er wird dann einfach am Boden liegengelassen, bis er irgendwann wieder zu sich kommt.

Also ich bin ja durchaus kein Logikfanatiker, bei dem alles hundertprozentig Sinn machen muss, aber das was bei DGdD abgezogen wurde, hat mich einfach nur sauer gemacht. Total absurd und unrealistisch und einfach nur schlecht gemacht. Ehrlich, das Ding ist ein Drecksgame! Unbedingt Finger Weg!

15 Days hab ich mir vor ein paar Wochen für nen Euro aus nem Ein Euro-Laden gekauft. Hat sich wohl nicht gelohnt diese Investition, oder?^^ Aber dass muss ich wohl selbst herausfinden, zumindest grafisch scheint es ja ganz nett zu sein. Über Moment of Silence hab ich mich ja an anderer Stelle schon geäußert. Zu Overclocked kann ich noch nichts sagen.

Na gut, für 1 € kann man nicht viel falsch machen (auch der gegenwärtige Media-Preis von 4,99 € ist für die Boxversion okay, wenn man bedenkt, dass der Titel bei Verkaufsstart 39,99 € kostete). Von der ehemaligen Gamezone-Redakteurin Sandra Fertig hat 15 Days damals eine Wertung von 67 % (nach dem alten Wertung-System entsprach dies "brauchbar") bekommen.

15 Days im Gamezone-Test

Und ja, technisch (grafisch) war der Titel sogar recht gut, aber halt Gameplay-mäßig nicht, weil spielerisch eher belanglos. Ist aber in technischer Hinsicht weitaus besser als Das Geheimnis der Druiden, also auch besser als die Neuauflage (Special Edition) zu DGdD.
Overclocked solltest Du Dir in jedem Fall zu Gemüte führen, zumal es den Titel inzwischen auch sehr günstig gibt. Eigentlich wundert es mich, dass Du das als Adventure-Kenner noch nicht gespielt hast. Ist IMO das mit Abstand beste Adventure von House of Tales. Man sollte allerdings einen Hang zu Psycho-Kram usw. haben, wenn man daran voll Gefallen finden will. Denn Overclocked ist ein Psycho-Thriller.
PS.:
Und was die "Helden" im Polizeidienst betrifft, ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass da auch einige Kaputte vorkommen. Ich muss in dem Zusammenhang immer an Hauptkommissar Schimanski denken. Das war dieser Tatort-Kommissar, ältere Semester werden sich vielleicht noch erinnern. Auch nicht gerade ein sehr realistischer Protagonist. Ein solcher Kommissar wäre im Real Life längst geflogen:

Zurück