wie severth schon sagte liegt es an der anordnung der daten auf der br-disk, die lesegeschwindigkeit des ps3 laufwerks ist nur geringfügig langsamer wie das von der xbox - davon können diese grossen installationen net kommen.
dass sony fremden entwicklern net hilft ist net lüge, epic hat hilfe bei unreal bekommen und 2k bekommt grad von sony hilfe für bioshock!!!
wenn ichs bei mir anschaue..10 spiele, davon benötigen 4 eine installation - unreal>1,5g, heavenly sword>2g, gta4>3g und spitzensreiter gt5pro mit 6g(die downloadvariante ist übrigens nur 1,7gig gross!!!)
...uncharted, darkness, warhawk, motorstorm, ratchet&clank und fightnight kommen alle ohne installation aus.
sind also knapp 13gig installationsdateien + 2gig 720p videos die ich bei gametrailers runtergeladen habe - so komm ich bei mir auf freie 30gig und 25 belegte gigabyte.
persönlich reg ich mich deshalb jetzt soo auf wie manch anderer hier, liegt wohl daran dass ich mir so´n schrott wie bourne complot/beowulf usw. net mal für 5 euro zulegen würd..
uncharted ist definitiv der beste beweis dass naughty dog es einfach drauf hat - uncharted 2 wird noch vor´m release gekauft!!
zu der 4gig mgs4 installation, Ingame- zu Cut-sequenzen sollen nicht bemerkbar sein!!! damit kann ich GUT leben :-)