• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Darum gibt es die SNES-Spiele nur auf dem New 3DS

Also ein System zu Emulieren ist nicht immer einfach und auch Systemstruktur bedingt...zb läuft ein Snes Emu auf einem Dreamcast auch zu 90 % Ruckelig und jeder der Ahnung hat...weiss...das die Dreamcast ja wohl genug Power hätte.
Anderes bsp...ich hatte auch ein Snes Emu auf meiner PSP damals....alles Ruckelte...wenn jetzt einer aus dem Gebüsch springt und sagt stimmt nicht...dann lügt entweder dieser oder die Software wurde später lauffähiger geupdatet.
Ich konnte auf meinem PSP nicht mal vernünftig Mario spielen :(

Mein SNES-Emulator lief tadellos. Der hatte sogar ne Netzwerkfunktion :-D
Mir fällt der Name nur nicht mehr ein. Werd später mal nach schauen. Der Emulator müsste eig noch auf meiner PSP sein.

Schade, dass der n64-Emulator nicht anständig lief. Das einzige Game, dass man darauf ganz gut zocken konnte, war Mario64 ^^

Mein SNES-Emulator lief tadellos. Der hatte sogar ne Netzwerkfunktion :-D
Mir fällt der Name nur nicht mehr ein. Werd später mal nach schauen. Der Emulator müsste eig noch auf meiner PSP sein.

Schade, dass der n64-Emulator nicht anständig lief. Das einzige Game, dass man darauf ganz gut zocken konnte, war Mario64 ^^

Man darf Nintendo auchnicht mit irgendwelchen privat geschriebenen Emulationssoftwaren vergleichrn.
Hier sollten echte Profis am Werk sein.

Das wäre ja noch fataler. Dann würde der 3DS nicht einmal die Power einer 20 Euro-Flashkarte erreichen.
Kann ich nicht beurteilen. Das Problem könnte die Architektur sein. Auf einer ist es leichter und effektiver System XXY zu emulieren, auf einem anderen schwerer. Emulation ist nicht ganz einfach und man kann auch kein natives Game (wie das Remake von Ocarina) mit einer Emulatioiin vergleich, bei der höchst ineffizient eine Hardwareumgebung softwaremäßig nachgebildet werden muss. Das ist einfach schnarchlangsam, außer man hat den passenden Chip oder genug Dampf unter der Haube. ;)

Man darf Nintendo auchnicht mit irgendwelchen privat geschriebenen Emulationssoftwaren vergleichrn.
Hier sollten echte Profis am Werk sein.
Das muss nicht unbedingt was heißen, als Beispiel: Der Mega Drive benutzt eine 68000er CPU (wurden damals auch in den Atari ST eingesetzt). Zum Emulieren gibt es seit Jahren eine recht schnelle Bibliothek, die garantiert nicht von einem Nichtsblicker geschrieben wurde. Trotzdem ist die Emulation im Vergleich zu den Original-CPUs unglaublich langsam. So mancher Mega Drive-Emulator setzt schon eine GHz-CPU und 64MB freien RAM voraus.

Emulation ist einfach nicht wirklich trivial, gerade wenn es um angepasste Systeme geht, die (wie das SNES) recht effizient arbeiten. Ich würde nicht behaupten, dass der normale 3DS zu schwach dafür ist, aber mich würde es nicht wundern, wenn der Aufwand für eine entsprechend optimierte Version einfach zu hoch wäre.

Aha, der New 3DS läuft nicht und hat außer Xenoblades 3D kein Software-Verkaufsargument, dann müssen nun alte SNES-Games herhalten. Schon ein wenig durchsichtig. Naja, wenn ds geschäft mit den COver Plates die Kiste nicht ankurbelt, muss irgendwas anderes her.

So ne Preissenkung wäre mal angebracht genau wie bei der WiiU. Aber Nintendo ist da halt sehr Eigenwillig.

Also ein System zu Emulieren ist nicht immer einfach und auch Systemstruktur bedingt...zb läuft ein Snes Emu auf einem Dreamcast auch zu 90 % Ruckelig und jeder der Ahnung hat...weiss...das die Dreamcast ja wohl genug Power hätte.
Anderes bsp...ich hatte auch ein Snes Emu auf meiner PSP damals....alles Ruckelte...wenn jetzt einer aus dem Gebüsch springt und sagt stimmt nicht...dann lügt entweder dieser oder die Software wurde später lauffähiger geupdatet.
Ich konnte auf meinem PSP nicht mal vernünftig Mario spielen :(

Ich weiß ja nicht zu welchen Urzeiten das war, aber SNES-Emulation läuft mittlerweile, wenngleich nicht fehlerfrei, doch sehr gut auf der PSP, einige wenige Titel mucken auf. Das Nintendo das nicht hinbekommen will aufm 3DS und das dann an angeblich komplizierter Hardwarestruktur liegt, kann mir keiner erzählen.

Das muss nicht unbedingt was heißen, als Beispiel: Der Mega Drive benutzt eine 68000er CPU (wurden damals auch in den Atari ST eingesetzt). Zum Emulieren gibt es seit Jahren eine recht schnelle Bibliothek, die garantiert nicht von einem Nichtsblicker geschrieben wurde. Trotzdem ist die Emulation im Vergleich zu den Original-CPUs unglaublich langsam. So mancher Mega Drive-Emulator setzt schon eine GHz-CPU und 64MB freien RAM voraus.

Emulation ist einfach nicht wirklich trivial, gerade wenn es um angepasste Systeme geht, die (wie das SNES) recht effizient arbeiten. Ich würde nicht behaupten, dass der normale 3DS zu schwach dafür ist, aber mich würde es nicht wundern, wenn der Aufwand für eine entsprechend optimierte Version einfach zu hoch wäre.

Also das ein von privaten geschriebener Emulator viele Ressourcen braucht, sehe ich jetzt nicht gerade als Beweis für eine gute Arbeit an.
Als eine gute Umsetzung sehe ich die Xbox One die die 360 emuliert.
Dazu muss man noch sagen das man hier für einen Nintendo Titel auch Geld zahlt.
Da ist es mir egal ob es eine Emulation ist.
Nintendo verkauft hier eine Software die mehrfach ihre Entwicklungskosten wieder eingebracht haben und verlangt hier 5-10€.
Da erwarte ich schon ein bisschen Hirnschmalz damit es gut läuft.

Nintendo spricht ja nicht von einer Emulation sondern von der Rechenleistung des New3DS das benötigt wird um ein Spiel in echter SNES Qualität abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ein von privaten geschriebener Emulator viele Ressourcen braucht, sehe ich jetzt nicht gerade als Beweis für eine gute Arbeit an.
Als eine gute Umsetzung sehe ich die Xbox One die die 360 emuliert.
Dazu muss man noch sagen das man hier für einen Nintendo Titel auch Geld zahlt.
Da ist es mir egal ob es eine Emulation ist.
Nintendo verkauft hier eine Software die mehrfach ihre Entwicklungskosten wieder eingebracht haben und verlangt hier 5-10€.
Da erwarte ich schon ein bisschen Hirnschmalz damit es gut läuft.

Nintendo spricht ja nicht von einer Emulation sondern von der Rechenleistung des New3DS das benötigt wird um ein Spiel in echter SNES Qualität abzuliefern.
Vielleicht hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt. Wie mir scheint, sind sich die meisten hier nicht über den Unterschied einer Emulation und eines nativen Programms im Klaren. Ich nannte als Beispiel die Bibliothek des 68000er Prozessor, wie ihn der Mega Drive verwendet. Nochmal: Diese Blibliothek gilt als *effizient*, nicht als langsam und sie benötigt dennoch die zigfache Rechenleistung des Originals.

Das liegt daran, dass man bei einer Emulation die Umgebung eben "emuliert". Ein x86-Prozessor versteht keine 68000er Befehle, also werden diese softwareseitig emuliert. Das ist selbst bei höchstmölicher Optimierung immer schnarchlangsam im Vergleich zu einer Hardwarelösung. und benötigt dementsprechend viel mehr Leistung. Wer das nicht glaubt kann gerne mal versuchen die Echtzeiteffekte eines 200MHz schnellen DSPs aus der Audiotechnik zum einen nativ nachzubilden, zum anderen den DSP zu emulieren. Um es kurz zu machen: schon die Nachbildung benötigt VIEL mehr Rechenleistung, die Emulation wiederum ein Vielfaches davon. Damit sind selbst Mehrkern-"GHz-Monster" ausgelastet. Und das Gleiche gilt eben auch für andere Systeme wie das SNES. Du kannst >200MHz haben und trotzdem Probleme bekommen, du kannst aber auch 100 MHz haben und es funktioniert prima. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und darunter fallen bestimmt keine MHz-Vergleiche.

Selbst wenn Nintendo nicht von einer Emulation spricht, ist es eine, ansonsten müsste man nämlich den Code neu bauen. Das wäre vollkommen sinnlos. Sinnvoller ist es, um den Code herum einen Emulator zu bauen. Dieser wird definitiv viel mehr Leistung als ein SNES brauchen und im Vergleich zu nativen Programmen wie Ocarina schnarchlangsam laufen.

Ob es trotzdem möglich wäre... keine Ahnung, vielleicht, vielleicht auch nicht, aber das kann hier garantiert keiner beantworten. Und wenn doch hätte ich gerne Einzelheiten, wie man Register und DMA-Zugriffe usw. umsetzen sollte, rein aus Interesse natürlich.

Wie man das bei MS gelöst hat, weiß ich nicht, siehe oben: Das hängt von vielen Faktoren ab, MS hat wohl einen guten Weg gefunden. :)

Zurück