• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dark Souls: Download Erweiterung in Arbeit?

Ich zocke seit 25 Jahren und hatte schon die erste Nintendo-Konsole bis zum GameCube, anschliessend die XBox und als weitere Plattform der PC.
Okay, ich kann mich an keinerlei Bugs auf Nintendo-Konsolen erinnern, dafür an Crash- und Ruckel-Orgien bei ME1 und Fallout 3 auf XBox. Und auf PC muss ich praktisch prinzipiell bei jedem neuen Spiel mal rausfinden, wo die Ini ist und wie man sie vernünftig einstellt, zusätzlich noch externe Tools starten oder DLLs in den Game-Folder kopieren, die mir ein paar FPS und ein anständige Grafik schenken und jeden neuen GraKa-Treiber runterladen. Un vor allem Spiele von Bethesda sind richtige kleine Diven und es fehlt nur noch, dass sie Blumensträusse verlangen, um ihren Dienst zu tun.
Das kann man zwar Unterschiede in der Qualität nennen, aber immerhin sind die Spiele ungleich komplexer geworden.
Wenn es allerdings schon DLC für Mario, Shadow Man, Turok und Metroid Prime gegeben hätte, dann bin ich mir sicher, dass ich als hirnloses Konsumvieh diese schon damals gekauft hätte.
Und Online-Zwang: Habe mich auch zuerst darüber aufgeregt, aber heute bietet mir Steam soviel Gegenwert, dass mich das kaum noch kratzt.
Ansonsten habe ich es schon immer so gehalten, dass ich Reviews gelesen und dann die guten und vollständigen Spiele gekauft habe. Im Nachhinein war nicht jeder Kauf ein guter, aber z.B. in den DLC von Fallout 3 habe ich mehr Zeit verbracht, als in manchem Vollpreisspiel.
Und zum Schluss: Gamen ist mein Hobby. Einer kauft sich einen besseren Ski-Wachs, andere bessere Motoren für ihre Modellflieger und ich DLCs.

Ich halte mich bei den entsprechenden DLCs eher zurück. Klar spart man mit dem digitalen Vertrieb viel Geld, aber wenn die Kundschaft es nicht unterstützt wird es sich im Endeffekt auch nicht durchsetzen oder es verzögert sich immerhin, also quasi ein Etappensieg.

Bestes Beispiel ist die PSP Go, man stelle sich vor die hätte einen hohen Absatz gehabt, ich wette die Vita-Software hätte es nicht in den Einzelhandel geschafft, so hingegen war die Resonanz sehr gering und Sony hat entsprechend reagiert. Mit den DLCs verhält es sich genauso, solange es noch viele gibt die nicht zuschlagen, ist es wahrscheinlich dass es immerhin noch "GOTYs" geben wird und der generelle Download-Trend sich massiv verzögern wird bevor ganz umgesattelt wird.

Bei Dark Souls ist eine mögliche Erweiterung (wenn sie denn kommen sollte) weniger gut, da man im Gegensatz zu Battlefield 3 und Co. es nicht ankündigt war. Denke das Spiel ist auch in seiner Grundform umfangreich genug, wie ich schon feststellen konnte (dank Zonishop).

Skyrim hat Aspekte einer technischen und rollenspieltechnischen Katastrophe und oft möchte man nicht denken, dass da Profis am Werk waren, aber immerhin müssen andere Spiele mal drei Durchgänge zu je 150 Stunden und ein neuer, in dem ich gerade bin, übertreffen.

Ganz ehrlich sehe ich hier keine "arglistige Täuschung".

Dark Souls bietet alleine schon soviel Inhalt, man muss schon rund 10 CoDs zocken um annähernd an die Spielzeit zu kommen. Und wenn jetzt dann halt, entgegen aller Ankündigungen, jetzt noch ein DLC kommt der, sagen wir mal, nochmal 15 bis 20 Stunden bietet sehe ich jetzt kein Problem. Wenn ichs nicht brauch, dann kauf ichs mir nicht. Aber ein zusätzliches Kapitel wird mit Sicherheit seine Fans finden... verstehe jetzt echt nicht so ganz was daran so verwerflich sein soll...

@Ignorama
Ja, der Soundtrack war sowieso als CD dabei, aber ich hatte nach Eingabe des Codes nochmal die Möglichkeit, mir selbigen auch nochmal zu saugen. Dass der Code dann nach einer Stunde abgelaufen ist und mein Download abbrach ist wieder eine ganz andere Geschichte. ;)

"DownLoadableContent" (DLC) der benutzt wird, um ein Spiel in Einzelteilen teurer zu verkaufen als das ganze Spiel zu einem Preis ist grenzwertig und erinnert mich immer an die Autoteil-Helerei (Auto zerlegen und einzeln verkauft bringt mehr Geld ein als das Auto in einem Stück).

Wenn hingegen ein bereits fertiges Spiel "verlängert wird" oder "modernisiert" wird finde ich nichts dagegen einzuwenden und dann hat dieser Zusatz es auch verdient DLC bzw Expansion genannt zu werden.

was mir sauer aufstößt sind die 108 KB DLC's die etwas freischalten was schon zu Goldstatus fertig war.

Ein DLC für Dark Souls, das in sich bereits abgeschlossen ist finde ich passt gut und ist eine runde Sache - ein Sidequest-Areal so zu sagen. Es gab ja auch einige Bosse im Spiel, die nicht unbedingt nötig waren um das Spiel zu beenden.

Zurück