Also hier muss ich Tapetrve zustimmen; die Souls-Spiele haben sich von der Masse abgehoben; nicht mit überirdischen Leveldesign, himmlischer Grafik oder einem Crafting wie Kingdom of Amalure wo man an jeder Ecke fünf Schatzkisten findet ( nicht falsch verstehen, auch das Spiel mochte ich ), aber gerade bei Souls war zumindest für mich Motivation das sich nicht nach fünf Stunden leveln bereits der "Gott-Effekt" einststellt hatte und die Gegner nur noch brachial weggefegt werden konnten.
Nach langer Zeit war es echt mal wieder nötig sich mit den Gegnern zu befassen, ihre Schwächen zu berücksichtigen und entsprechend zu agieren. Ich bin ja auch tausendmal gestorben, trotzdem war das für mich nur Motivation es besser zu machen. Bei dem Spiel wurde weniger der Sammler in mir angesprochen als viel mehr der Taktiker, was in den letzten Jahren bei RPG's eher selten der Fall war, als Letztes käme mir da Resonance of Fate in den Sinn. Auch da war die Handlung eher banal, das Spiel an sich aber wirklich herausfordernd.
Tja, man muss ev. ein wenig Masochist sein für solche Games, ich scheine es jdenfalls zu sein, daher ist Dark Souls für mich auch heute noch eines der motivierensten RPG's der letzten Jahre.