dajok hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man nicht alte Geschichten aus Büchern als Vorlage zu Videospielen nehemen? Auch die Mobi Dick Verarsche finde ich nicht so schlecht. Wenn ein Entwickler aus einer guten Geschichte eine tolle Spielumsetzung macht, in Anlehnung an ein Buch, was soll daran verkehrt sein.
Bei mir ist es dann sogar so, das ich mich mit dem Thema, dass das Spiel hat näher beschäftige. So auch bei der Ankündigung von Dantes Inferno. Erst dachte ich mir, wohw was für eine krass blutige Geschichte die damals Geschrieben haben. Bis ich jetzt das Buch "Die göttliche Komödie" gelesen habe. Und ich muss sagen das ich die Spielinterpretation jetzt nicht so verheerend finde wie manche hier.
Aber wahrscheinlich sehen die Kiddies das Spiel wieder als Deutsch-/Geschichtsunterrichts-Vorlage und nehmen alles für bare Münze was ihnen dort vorgesetzt wird.
Die Macher des Moby Dick Covers sind auch irgendwie deiner Meinung. Zumindest finden sie es gut das das literarische Werk als "Tie In" mit dem modernen Actiongame Cover verkauft wird, weil man manchmal "einfach lügen muss".
Ich finds dennoch Quatsch, ein solches episches Werk zu versoften, wenn man sich nur gerade so im entferntesten Sinne daran hält und hauptsächlich ein generisches Actionspiel mit ner anderen Handlung macht, die sich gerade so nach Bedarf ein paar Figuren...besser gesagt Namen und Settings ausleiht (und die Wahrscheinlich auch nicht komplett, zumindest stelle ich mir die Vorhölle/Limbo nicht als sehr spielgeeignetes Setting vor).
Wie gesagt, damit versaut man sich mehr als man sich hilft. Würde Visceral mit dem Spiel nicht Stolz das Banner der Versoftung tragen, und statdessen die selbe Geschichte mit ein bisschen mehr abstand aber generell dem gleichen Look und Feel unter anderen Namen rausbringen, würde die ganze Sache auch nich so albern rüberkommen.
Games zu Büchern? Gerne, aber dann bitte auch mit ein bisschen mehr Nähe, nicht nur zu ein paar Ideen, sondern auch wirklich zu Handlung und Sinn der Geschichte. Und eventuell bei Sachen anfangen, die eher in ein Spielekonzept passen...
Dante's Inferno ist einfach nichts halbes und nichts ganzes, und das ist einfach nur irritierend.