• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dantes Inferno oder das literarische Alter Ego

Tatonka

Neuer Benutzter
In der WELT ONLINE gibt es heute einen,sagen wir mal intellektuellen Beitrag zum kommenden Game.Für alle die sich interessieren,
[/url]http://www.welt.de/webwelt/article6219272/Ein-Dichter-ist-das-neue-Vorbild-fuer-Pruegelspiele.html

Viel Spass beim "BILDEN"! :)

Verstehe bis heute nicht, warum Visceral und EA wirklich diese "Vorlage" genommen haben, wo das Spiel dann im Endeffekt eh nur eine eher vage ähnlichkeit hat.

Ich will nichtmal das Spiel bashen, aber der Zusammenhang zu dem literarischen Werk schadet dem Spiel imo mehr als es dafür "wirbt" (Wer bitteschön hat von der Zielgruppe "Die göttliche Komödie" gelesen?)

Wie so oft fasst es Penny Arcade lustig zusammen:

http://art.penny-arcade.com/photos/764979695_mxWkk-X1.jpg

This.

Und gerade angesichts der surrealen Elemente in Dante's göttlicher Komödie wirkt das Spiel nahezu generisch und einfallslos im Design. Ich wage ganz ohne Ironie zu behaupten, dass "Bayonetta" weitaus mehr mit den Schöpfungen Alighieris gemein hat (zumindest in Bezug auf das Gegnerdesign). EA's Versoftung erinnert wiederum eher an Clive Barker.

Bin mal gespannt wie es bei dem Game mit Fortsetzungen aussehen wird. An die Vorlage kann man sich da kaum halten, sonst hätte man im dritten Teil absolutes Tötungsverbot in Leveln die danach designt sind, wie sehr man Gott lieben kann.

Ausserdem hier:
http://www.dartmouth.edu/~milton/reading_room/pl/book_1/index.shtml

Paradise Lost von John Milton, komplett nachzulesen, noch bevor es als Darksiders Klon versoftet wird ^^
(Viel Glück dabei, weiter als hinter den ersten Satz zu kommen ^^)

Die Frage sollte eher lauten, wer von der Zielgruppe kennt überhaupt "die göttliche Komödie" ?

Swar hat folgendes geschrieben:

Die Frage sollte eher lauten, wer von der Zielgruppe kennt überhaupt "die göttliche Komödie" ?

Das wohl eher :bigsmile:

Ich finds trotzdem gut, dass man, wenn auch nicht 100%, Buchvorlagen nimmt, um Videospiele zu entwicklen. Da gäbe es sicherlich noch einige gute Stories, die eine Videogameumsetzung wert wären

Ohne jetzt mal auf die Richtigkeit der Story einzugehen- taugt das Spiel was? Hab bisher noch kein gutes Review darüber gefunden

Das Spiel ist super!
Hab meins verrückterweise heute schon bekommen! Freaks die Jungs von gamesonly :mosh:

uPrMC hat folgendes geschrieben:

Das Spiel ist super!

Hab meins verrückterweise heute schon bekommen! Freaks die Jungs von gamesonly :mosh:

Bei ign ist nämlich ein Review, das aber anscheinend nicht von ihnen selber ist, sondern von irgendeinem User. Der hat dem Spiel magere 6, irgendwas Punkte gegeben

Ach quatsch!
Ich spiel jetzt seit heut Mittag und hab gute 6 stunden hinter mich gebracht!
Wenn man weiss womit man es zu tun hat erfüllt das Spiel alle Erwartungen!
Dantes Inferno ist halt einfach ein absolut GoW Klon, macht seine Sache aber sehr gut!
Das Setting ist extrem düster, das Kampfsystem geht wunderbar von der Hand, Abwechslung ist in form von kleineren Rätseln und Sprungpassagen gegeben und auch die Grafik ist nicht so schlecht wie erwartet (obwohl GoW noch um einiges besser aussieht)!
Ich bin rund um zufrieden...genau was ich wollte! Besonders die Riesen Endgegner habens mir angetan, sehr spassig!!!

hab übrigens gerade gesehen dass das ign rating von 6.5 sich auf die comic verfilmung bezieht!!!

Wieso sollte man nicht alte Geschichten aus Büchern als Vorlage zu Videospielen nehemen? Auch die Mobi Dick Verarsche finde ich nicht so schlecht. Wenn ein Entwickler aus einer guten Geschichte eine tolle Spielumsetzung macht, in Anlehnung an ein Buch, was soll daran verkehrt sein.

Bei mir ist es dann sogar so, das ich mich mit dem Thema, dass das Spiel hat näher beschäftige. So auch bei der Ankündigung von Dantes Inferno. Erst dachte ich mir, wohw was für eine krass blutige Geschichte die damals Geschrieben haben. Bis ich jetzt das Buch "Die göttliche Komödie" gelesen habe. Und ich muss sagen das ich die Spielinterpretation jetzt nicht so verheerend finde wie manche hier.

Aber wahrscheinlich sehen die Kiddies das Spiel wieder als Deutsch-/Geschichtsunterrichts-Vorlage und nehmen alles für bare Münze was ihnen dort vorgesetzt wird.

dajok hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte man nicht alte Geschichten aus Büchern als Vorlage zu Videospielen nehemen? Auch die Mobi Dick Verarsche finde ich nicht so schlecht. Wenn ein Entwickler aus einer guten Geschichte eine tolle Spielumsetzung macht, in Anlehnung an ein Buch, was soll daran verkehrt sein.

Bei mir ist es dann sogar so, das ich mich mit dem Thema, dass das Spiel hat näher beschäftige. So auch bei der Ankündigung von Dantes Inferno. Erst dachte ich mir, wohw was für eine krass blutige Geschichte die damals Geschrieben haben. Bis ich jetzt das Buch "Die göttliche Komödie" gelesen habe. Und ich muss sagen das ich die Spielinterpretation jetzt nicht so verheerend finde wie manche hier.

Aber wahrscheinlich sehen die Kiddies das Spiel wieder als Deutsch-/Geschichtsunterrichts-Vorlage und nehmen alles für bare Münze was ihnen dort vorgesetzt wird.

Die Macher des Moby Dick Covers sind auch irgendwie deiner Meinung. Zumindest finden sie es gut das das literarische Werk als "Tie In" mit dem modernen Actiongame Cover verkauft wird, weil man manchmal "einfach lügen muss".

Ich finds dennoch Quatsch, ein solches episches Werk zu versoften, wenn man sich nur gerade so im entferntesten Sinne daran hält und hauptsächlich ein generisches Actionspiel mit ner anderen Handlung macht, die sich gerade so nach Bedarf ein paar Figuren...besser gesagt Namen und Settings ausleiht (und die Wahrscheinlich auch nicht komplett, zumindest stelle ich mir die Vorhölle/Limbo nicht als sehr spielgeeignetes Setting vor).

Wie gesagt, damit versaut man sich mehr als man sich hilft. Würde Visceral mit dem Spiel nicht Stolz das Banner der Versoftung tragen, und statdessen die selbe Geschichte mit ein bisschen mehr abstand aber generell dem gleichen Look und Feel unter anderen Namen rausbringen, würde die ganze Sache auch nich so albern rüberkommen.

Games zu Büchern? Gerne, aber dann bitte auch mit ein bisschen mehr Nähe, nicht nur zu ein paar Ideen, sondern auch wirklich zu Handlung und Sinn der Geschichte. Und eventuell bei Sachen anfangen, die eher in ein Spielekonzept passen...

Dante's Inferno ist einfach nichts halbes und nichts ganzes, und das ist einfach nur irritierend.

Naja außer den Historikern und Kennern der göttlichen Komödie, wird sich an der freien Interpretation seitens der Entwicklern niemand stören.

Dante's Inferno wurde aber noch nie als wirkliche Geschichtsstunde mit Anspruch auf vollständige Korrektheit ausgelegt bzw. so versoftet. Ich denke freie Interpretation eines Stoffes ist das Recht eines jeden Künstlers, ob es am Ende gefällt bzw. ankommt steht auf einem anderen Blatt.

Wer z.B. "Saving Private Ryan" als Grundlage für sein Wissen über den 2. Weltkrieg nimmt, hat es auch nicht anders verdient.

Wer sich wirklich mit der jeweiligen Thematik beschäftigen will greift zum Originalmaterial oder zu einschlägiger Sekundärliteratur.

Man darf nicht vergessen, es ist nur ein Videospiel, was im Grunde einfach Spass machen soll.

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Dante's Inferno wurde aber noch nie als wirkliche Geschichtsstunde mit Anspruch auf vollständige Korrektheit ausgelegt bzw. so versoftet. Ich denke freie Interpretation eines Stoffes ist das Recht eines jeden Künstlers, ob es am Ende gefällt bzw. ankommt steht auf einem anderen Blatt.

Wer z.B. "Saving Private Ryan" als Grundlage für sein Wissen über den 2. Weltkrieg nimmt, hat es auch nicht anders verdient.

Wer sich wirklich mit der jeweiligen Thematik beschäftigen will greift zum Originalmaterial oder zu einschlägiger Sekundärliteratur.

Man darf nicht vergessen, es ist nur ein Videospiel, was im Grunde einfach Spass machen soll.

Nach dieser Ansicht könnte ich jetzt also ein Spiel machen, in dem ein Zwerg mit einem aus Holz geschnitzten Motorrad in einer postapokalyptischen Welt zu einem Vulkan fahren will und Orcs mit seiner Shotgun erschießt, und das dann "Herr der Ringe" nennen.

Hmm... :p

Für mich ist es halt alles so ein bisschen wie damals mit dem völlig unsinnigen Fight Club Beat em Up, mit dem Unterschied das hier wohl die Chance auf ein gutes Spiel besteht

@Shikamaru: Deinen Einwand mit der Namensgleichheit finde ich sehr gut. Warum gibt man dem Helden des Spieles nicht einen anderen Namen und lässt ihn während seines Abenteuers in den Kreisen der Hölle, auf Dante treffen?
God of War ist ja auch so ein Vertreter. Basierend auf der griechischen Mythologie schnetzelt der Held hier alles nieder. Aber es stört keinen, ja es finden sogar alle cool, da es ganz klar auf der Mythologie basiert und nicht die Geschichte von z.B. Jason sein will.

dajok hat folgendes geschrieben:

@Shikamaru: Deinen Einwand mit der Namensgleichheit finde ich sehr gut. Warum gibt man dem Helden des Spieles nicht einen anderen Namen und lässt ihn während seines Abenteuers in den Kreisen der Hölle, auf Dante treffen?

God of War ist ja auch so ein Vertreter. Basierend auf der griechischen Mythologie schnetzelt der Held hier alles nieder. Aber es stört keinen, ja es finden sogar alle cool, da es ganz klar auf der Mythologie basiert und nicht die Geschichte von z.B. Jason sein will.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Einen unbekannten Helden in ein eigenes Abenteuer zu schicken, das von Dante inspiriert wurde, wäre ja in Ordnung gewesen. Aber Dante selbst mit Knochensense tausende Höllenkreaturen abschlachten zu lassen, geht doch ein wenig am Thema vorbei.
Der Mann ist in seinem eigenen Werk alles andere als ein Actionheld. Er ist ein furchtsamer Dichter, der unbeholfen durch die Hölle stolpert und dabei mit vielen Italienern quatscht. (Die Hölle scheint voll von denen zu sein...) Und seiner Braut jagt er auch nicht hinterher.
Da nimmt sich das Videospiel vielleicht ein wenig viel freiheit.

Habe es mir Gestern im Saturn bei uns gekauft und findes es macht einen Höllen Spass.

Finde aber auch das es ein zu 100% geklontes God of War ist was ich nicht Schlecht finde weil ich ein großer Fan von der Serie bin.

Und habe mir auch den Manga vom Spiel auf Blu-Ray bestellt den es ab den 8.02.2010 zu haben gibt sah im Trailer bei den Extras im Spiel sehr gut aus lol

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Private Ryan mag einen nicht vollständig über den 2. Weltkrieg informieren, aber deswegen heist der Film ja auch Saving Private Ryan und nicht WWII.

Dante's Inferno hat allerdings so gar nix mit der Vorlage zu tun (und bei den Namen hat sich auch schon DMC bedient). Wie schon gesagt, einem Großteil der Zielgruppe dürfte die Vorlage unbekannt sein und wohl auch weiterhin unbekannt bleiben. Die wollen einfach nur einen fetzigen GoW Klon spielen, also warum überhaupt der Name? Auf der anderen Seite dürfte die Namensgebung das Spiel für den kleinen Spielerkreis, der die Vorlage kennt, einfach nur ins Lächerliche ziehen. Im Endeffekt gewinnt man also gar nichts.

echt super geworden muss ich sagen..hab mir jetzt heut die ps3 fassung aus der videothek ausgeliehen..bereu jetzt den kauf der 360 version..die grafik scheint mir hier nen guten tick besser..schärfere texturen..geschmeidigere bewegungen..und das ps pad ist eben gemacht für hackn slays

Zurück