Cyberpunk 2077: Twitch-Streamer hofft, das RPG "stirbt" bald

Das ist der Grund dafür, dass wir in Sachen Videospielen da angekommen sind wo wir eben sind. Die verlorengehende „Videospielkultur“ ist mir bereits seit längerem ein Dorn im Auge.
Bitte nicht falsch verstehen, ich Spiele auch sehr gerne Multiplayer Kooperativ wie kompetitiv.
Gerade wenn, es gute MP-Games sind wie beispielsweise: Halo, Rainbow Six Vegas 1 und 2 oder die alten Ghost Recon Teile, oder SOCOM 1 und 2, da habe ich zig, ach unzählige Stunden drin verbracht.
Allerdings sind gute singleplayer Spiele mit nichts zu ersetzen, meine Meinung.
So eine Aussage ist einfach Dumm bzw. berechnend, klar ist es sein „Business“, aber letztlich sein Problem.
Das zeigt wieder einmal eindeutig, dass die meisten YT oder Twich- Streamer von Gaming im Allgemeinen keine Ahnung haben, geschweige denn von deren Kultur.
Die können maximal ein bis zwei Games, wenn überhaupt und geben ansonsten irgendeinen unqualifizierten Bullshit von sich.
Daher verfolge ich persönlich, schon seit Jahren keinen dieser Figuren aktiv, wenn ich etwas zu einem Game wissen will schaue bzw. informiere ich mich gezielt danach.
Eine berechtigte Ausnahme ist der ernsthafte E-Sports Bereich.
Da kann ich eine Spezialisierung aus sportlichem Grund, mit entsprechender Community nachvollziehen und „unterstützen“.
Bei dem Rest der Experten, kann ich nur den Kopf schütteln, da sie ein Stückweit das Gaming zerstören und aus meiner persönlichen Sicht, mit für Punkte wie, Mangel an neuen IP´s, immer wieder gleiche Konzepte, Gamepass etc. verantwortlich sind.

Wie viele CoD´s brauchen wir noch?! Vermutlich weitere 31 Titel, ach ja nicht vergessen, bei 28 davon wird ganz dramatisch ein Hubschrauber abstürzen… GÄÄÄÄHN!!!
Oder, ein Rainbow Six Siege, wo bitte ist Siege noch ein Rainbow?! Das hat mit Rainbow nichts, aber so gar nichts zu tun… (Und ich bin ein bekennder Fan der alten und echten Teile)
Es wurde dem Mainstream und dem Gebrabbel eben solcher Experten angepasst.

Schöner Kommentar
 
Problem ist halt du kritisierst jemanden für seine Aussage, mit fast derselben Aussage, nur halt auf ein anderes Spiel bezogen! ;)

Wie gesagt lesen. Ich kritisiere nicht das Game sondern die Kreise die sich mit diesem Game auseinander setzen. Ergo der Kollege im Artikel
 
Das ist der Grund dafür, dass wir in Sachen Videospielen da angekommen sind wo wir eben sind. Die verlorengehende „Videospielkultur“ ist mir bereits seit längerem ein Dorn im Auge...
Mhm, wo ist denn die Videospielkultur verloren gegangen? Ich bin seit den frühen 80ern dabei und froh, dass Videospiele endlich auch als Kulturgut betrachtet und Gamer nicht mehr nur der Nerdecke zugeordnet werden.
Die Vielfältigkeit und Auswahl die wir als Gamer heute haben hat es so früher nicht gegeben. Klar gibt es viele Online MP Spiele. Aber es gibt auch eine Vielzahl an Blockbuster SP Games, Coop Spielen, kleineren und größere Indiegames aus allen möglichen Genres etc...
Dazu kommen die mittlerweile diversen Möglichkeiten und Devices mit denen man Zugriff auf die Spiele erhält. Die Videospielkultur hat sich verändert in den letzten Jahrzehnten aber verloren gegangen ist sie aus meiner Sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt lesen. Ich kritisiere nicht das Game sondern die Kreise die sich mit diesem Game auseinander setzen. Ergo der Kollege im Artikel

Ok... also ich hab das so verstanden das Fortnite das größte Übel wäre, während Sony und CD Red weiße Ritter sind, welche dich sexuell erregen würden mit ihren SP Spielen. :D ;)
 
Vielleicht ist verlorengegangen auch etwas zu hart bzw. allgemein von mir formuliert worden. Ist mir beim erneuten Durchlesen auch aufgefallen. Verändert, da stimme ich zu, ich spiele ja auch seit den 80 ern. ?????? Daher versuche ich mal einen anderen Vergleich. Heute im Vergleich zu früher ist zwar die Technik um einiges entwickelt, aber es fehl an Diversität wie ich finde. Überleg mal wie es war, früher bedeuteten unterschiedliche Systeme auch wirklich unterschiedliche Games. Heute sind natürlich auch im Hinblick auf Entwicklungskosten, viele Blockbuster Multiplattformer, wie beispielsweise, um beim Thema zu bleiben, ein Cyperpunk oder ein GTA ein RDR etc.
Allerdings und da will ich vielmehr hin mit meiner Aussage, wird dieses Vorgehen auch gemelkt und von vielen „Spielern“ auch noch unterstützt. Wenn sie jedes Jahr ein COD „Update“ ein Assassins Creed usw. kaufen.
Letzteres ist ein gutes Beispiel, UBI war früher einmal einer meiner Lieblingspublisher. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich persönlich, dass gesamte Lineup von UBI nicht mehr anspricht. Alles was sie angefasst haben bzw. neu aufgesetzt haben, erfüllt nicht mehr im Geringsten meine Erwartungen bzw. trifft meinen Geschmack.
Wo ist ein Splinter Cell? Was haben sie aus meinem persönlich geliebten Rainbow gemacht etc.
Und für mich persönlich, gehört eben zum Videogaming ein stückweit das „Sammeln“ dazu. Natürlich unterstütze ich neue Medien. Allerdings geht mir persönlich, dass zu sehr in die Richtung „digital only“.
Diese Art der Vertriebswege ist aus meiner Sicht, nicht im Sinne der Spieler, sondern dient lediglich den Herstellern bzw. Publisher.
Ich selbst, bin Verkaufsleiter eines Mittelstandsunternehmen und verfolge natürlich auch das Ziel der Vertriebs- und Gewinnoptimierung. Allerdings und dass muss klar sein, alles hat seine Grenzen und darf nicht auf den Rücken des Kunden ausgetragen werden.
Hier bewegen wir uns aber hin, halbfertige Games zu Release Patches im Schnitt um 30 GB, Hardware wie jetzt die PS5, die zu Release alles andere als zuverlässig zu sein scheint.
Und wenn ich es jetzt zu Ende denke, wenn wir dahinkommen, dass alles nur noch online geht ohne physische Medien, fehlt mir persönlich etwas der Flair. Vielleicht bin ich da auch etwas zu streng und altmodisch. Aber mir würde da etwas fehlen. Klar viele kommen mit dem Argument des fehlenden I-Net-Anschlusses, dass kann ich nicht unterstützen. Internet ist heute so normal wie Fernseher, klar die verfügbaren Bandbreiten sind ein anderes Thema, keine Frage allerdings ist ein Internetanschluss heute ein Standard in jedem bzw. fast jedem Haushalt und bei Gaminginteressierten ohnehin.
Aber möglicherweise bringt dieses Beispiel näher was ich meine bzw. fühle. Handygames werden heute mit als Videospiele bezeichnet. Es ist faktisch richtig, dass es Videospiele sind, klar.
Aber komm ganz ehrlich, wer von uns „echten“ Gamern haut sich ein 60+ Stunden Handygame rein.
Also ich besitze kein einzige, außer TETRIS muss ich gestehen :-D (Ok erwischt, ich habe auch eins)
Das ist es aber abschließend was ich meine, es ist alles etwas auf Masse ausgelegt und das stark zu lasten der Qualität, die durch eine schöne Optik zu kaschieren versucht wird.
 
Ok... also ich hab das so verstanden das Fortnite das größte Übel wäre, während Sony und CD Red weiße Ritter sind, welche dich sexuell erregen würden mit ihren SP Spielen. :D ;)

Bis zum Ultigasmus :D
Kein Plan. Hab ja nichts gegen das Game. Eher gegen Leute wie in dem Artikel. Aaron hat das ganz gut „zusammengefasst“ :D
 
Was bekommt man eigentlich für so einen Kommentar an Kohle? :D

Es war ein normaler Kommentar. Wer soll da was bezahlen? Gamezone weil ich etwas gepostet habe? Epic weil ich schreibe das hat nichts mit Fortnite zu tun?
Irgendwie wieder mal ein Kommentar von dir welcher keinen Zusammenhang hat :D
 
Es war ein normaler Kommentar. Wer soll da was bezahlen? Gamezone weil ich etwas gepostet habe? Epic weil ich schreibe das hat nichts mit Fortnite zu tun?
Irgendwie wieder mal ein Kommentar von dir welcher keinen Zusammenhang hat :D
Jetzt stell dich doch nicht dümmer als de bist. Du weißt ganz genau wie ich das gemeint habe :D

By the way hast du den Kommentar von naughty komplett falsch interpretiert. Von daher Glashaus und Steine ^^
 
Jetzt stell dich doch nicht dümmer als de bist. Du weißt ganz genau wie ich das gemeint habe :D

By the way hast du den Kommentar von naughty komplett falsch interpretiert. Von daher Glashaus und Steine ^^

Naja. Du siehst jeden Kommentar als Xbox Verteidigung von mir. Und jeden Kommentar zu Sony als Bashing. Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll. Wenn du dir das eimbildest :D
 
Naja. Du siehst jeden Kommentar als Xbox Verteidigung von mir. Und jeden Kommentar zu Sony als Bashing. Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll. Wenn du dir das eimbildest :D
Ich hab nur ein Kommentar von dir getrollt und seitdem bist du ganz fies zu mir :(

Aber ja ich sehe tatsächlich viele Beiträge von dir als Xbox Verteidigung und relativierung an.

In meiner Wahrnehmung bist du auch kein Videospiel Fan sondern ein Konzern Fan/Mitarbeiter.

Ich glaube auch nicht, dass du ein klaren Standpunkt zu dem Thema hast, sondern einfach nur die Richtung die Microsoft fährt toll findest. Egal wie weit die sich auch ändern mag.
 
Ich kann es auch nicht verstehen, ich bin XBOX Spieler erster Std. auch die SeX steht bei zum Launch im Regal, aber jetzt zu sagen DLC zu FH4 ist doch auch was feines! Weiß nicht... :D

Ich wünsche mir auch eine starke XBOX, aber es ist einfach nicht so.
 
Aber ja ich sehe tatsächlich viele Beiträge von dir als Xbox Verteidigung und relativierung an.

In meiner Wahrnehmung bist du auch kein Videospiel Fan sondern ein Konzern Fan/Mitarbeiter.

Ich glaube auch nicht, dass du ein klaren Standpunkt zu dem Thema hast, sondern einfach nur die Richtung die Microsoft fährt toll findest. Egal wie weit die sich auch ändern mag.

Oh jee. Ich denke immer tiefer können deine Argumente nicht mehr fallen. Gerade den Punkt welchen ich in deinem Kommentar markiert habe ist schon eine Hausnummer :D

Ja klar, ich zocke eigentlich gar nicht gerne. Ich bin nur Microsoft Mitarbeiter und deswegen poste ich hier so viel gutes.

Wie kommst nur auf solche Aussagen?

Zumal ich auch schon einige male Xbox kritisiert habe. Seien es Spiele wie Crackdown 3, welches samt Cloud Ankündigung ein Fail war, sei es was Microsoft mit der Marke Fable gemacht hat (Fable Legends), sei es der Kinect Fail wo Microsoft einfach mal fast keine Software geliefert hat. Oder die Qualitätsprobleme beim Elite Controller.... Auch das Microsoft in der letzten Gen lange Zeit nicht in eigene Studios investiert hat, habe ich kritisiert. Alles mehrfach hier gepostet. Aber das scheinst du zu überlesen.

Und Allgemein. Natürlich empfinde ich bei der Xbox auch viel positiv. Sonst hätte ich schlicht keine Xbox.
Ich kaufe mir doch kein Gerät und finde alles scheiße daran. Aber laut deiner Meinung muss ich alles bei der Xbox scheiße finden, nur weil zum Beispiel du das scheiße findest? Sinn davon?

Um mal ein Thema davon aufzugreifen. Mich stört es schlicht nicht das Microsoft die eigenen Spiele auf dem PC veröffentlicht. Warum auch? Ich bin Konsolenspieler und da erscheinen die Spiele auch. Finde es sogar gut, weil ich so zum Beispiel Gears Horde mit dem Kumpel spielen konnte welcher am PC spielt.


Mein Gott, die Playstation Spieler hier sind doch auch größtenteils zufrieden mit der Playsi. Sonst hätten die auch keine. Klar kritisieren die auch mal, aber größtenteils überwiegt die Zufriedenheit.

Und ich habe auch nichts gegen die Playstation. Ja, ich bin Xbox Fan. Bedeutet nicht das ich die Playstation schlecht finde. Warum habe ich keine Playstation? Weil ich mir nicht eine zweite Hardware anschaffen möchte, welche in vielen Punkten das gleiche abspielt. Zumal bin ich mit einer Konsole ausgelastet. Ab und zu mal bei PS Now reicht mir da.
Gut, ich habe noch eine Switch. Diese habe ich auch mit für die guten lokalen Multiplayer Games geholt. Mario Party mit Freunden geht halt besser als Gears Horde.
Und selbst da würde ich gern noch einige Switch Exklusives zocken. Nur ich muss Spiele auslassen weil ich nicht alles schaffe.

Und klar gebe ich auch mal Spitzen gegen die Playstation. Aber die Xbox Spitzen der Playstation Gang hier fallen auch nicht gerade wenig aus. Das scheint dich aber nicht zu stören ;)


Vielleicht überdenkst du nochmal deine Ansicht was du gerade hier geschrieben hast.
 
Zurück