Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR
 
Eines muss man dem Spiel lassen, es hat es sogar in den Morgen Nachrichten geschafft :D
 
Die Gier hat bei manchen keine Grenzen.Statt, das man das Spiel auf den alten Konsolen und dem PC bringt,will man gleich alles.
 
Das hat nichts mit Gier zu tun, sondern mit Betrug.

Investoren haben, wie der Name schon sagt nun mal das Produkt finanziert und sind doch nun völlig zurecht nicht darüber begeistert das sie nun Geld dafür verloren haben.

Die ganzen Umstände seit Release zeichnen von CD Red ein katastrophales Bild, all das Vertrauen in der Firma ist deshalb nun auch im Ar***.
 
Das hat nichts mit Gier zu tun, sondern mit Betrug.

Investoren haben, wie der Name schon sagt nun mal das Produkt finanziert und sind doch nun völlig zurecht nicht darüber begeistert das sie nun Geld dafür verloren haben.

Die ganzen Umstände seit Release zeichnen von CD Red ein katastrophales Bild, all das Vertrauen in der Firma ist deshalb nun auch im Ar***.

geh schlafen, Hater
 
Wieso sind die Investoren gierig. Würde mich nicht wundern wenn CD ihnen den gleich Mist erzählt hat wie dem Kunden.

Ich habe eine grundlegend negative Einstellung zu Investoren, da diese regelmäßig vom Elend anderer profitieren (wenn zum Beispiel eine Firma mal wieder einen hohen Prozentsatz der Angestellten entlässt während den Investoren Geld in den Arsch geblasen wird). Dazu kommt, dass Investoren nur auf möglichst viel Profit getrimmt sind, egal wie hoch die menschlichen Kosten dafür sind, was diese in meinen Augen gierig macht.

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht Leuten direkt Betrug vorzuwerfen. Dafür das No Man's Sky zum Beispiel Betrug gewesen sein soll, haben sich die Leute bei Hello Games aber sehr stark ins Zeug gelegt. Regelmäßig führt schlechte Absprache in großen Projekten einfach dazu, dass Scheiße als Produkt abgeliefert wird.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR von den "Investoren" dazu gedrängt wurde (wahrscheinlich unter Androhung von Klagen) das Produkt egal wie auf den Markt zu hauen, damit diese noch die Umsatzstarke Weihnachtszeit mitnehmen können, damit die "Investoren" noch ordentlich an Aktienwerten gewinnen können.

Ist aber auch Egal, den letzten Endes ist das mal wieder ein Fall von "Investoren haben ihr Geld mal verzockt, also kommen die gleich angerannt und flennen wie kleine Kackbratzen". Bloß nicht selbst für ihre eigenen finanziellen Fehlentscheidungen einstehen, nein, es sind immer die anderen Schuld. Hätten se halt nicht Glücksspiel am Aktienmarkt betreiben sollen.
 
So ist es eben in Deutschland, bis zu einem gewissen Geldbetrag ist man das Opfer, irgendwann schlägt es dann um und man ist der böse...
 
Ich habe eine grundlegend negative Einstellung zu Investoren, da diese regelmäßig vom Elend anderer profitieren (wenn zum Beispiel eine Firma mal wieder einen hohen Prozentsatz der Angestellten entlässt während den Investoren Geld in den Arsch geblasen wird). Dazu kommt, dass Investoren nur auf möglichst viel Profit getrimmt sind, egal wie hoch die menschlichen Kosten dafür sind, was diese in meinen Augen gierig macht.

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht Leuten direkt Betrug vorzuwerfen. Dafür das No Man's Sky zum Beispiel Betrug gewesen sein soll, haben sich die Leute bei Hello Games aber sehr stark ins Zeug gelegt. Regelmäßig führt schlechte Absprache in großen Projekten einfach dazu, dass Scheiße als Produkt abgeliefert wird.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR von den "Investoren" dazu gedrängt wurde (wahrscheinlich unter Androhung von Klagen) das Produkt egal wie auf den Markt zu hauen, damit diese noch die Umsatzstarke Weihnachtszeit mitnehmen können, damit die "Investoren" noch ordentlich an Aktienwerten gewinnen können.

Ist aber auch Egal, den letzten Endes ist das mal wieder ein Fall von "Investoren haben ihr Geld mal verzockt, also kommen die gleich angerannt und flennen wie kleine Kackbratzen". Bloß nicht selbst für ihre eigenen finanziellen Fehlentscheidungen einstehen, nein, es sind immer die anderen Schuld. Hätten se halt nicht Glücksspiel am Aktienmarkt betreiben sollen.

Es sind nicht nur die Investoren und Spieler. Selbst die Entwickler werfen dem Vorstand/Management betrug und Ausbeutung vor.
https://www.spieletipps.de/n_47585/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das Desaster weingstens, dass künftig mit dem Thema Review Embargo aufgeräumt wird
 
So ist es eben in Deutschland, bis zu einem gewissen Geldbetrag ist man das Opfer, irgendwann schlägt es dann um und man ist der böse...

Tut mir leid, stehe heute auf dem Schlauch (okay ich stehe in letzter Zeit häufig auf dem Schlauch), könntest du bitte des etwas weiter ausführen?

Vielleicht hilft das Desaster weingstens, dass künftig mit dem Thema Review Embargo aufgeräumt wird

Wäre schön wenn, wird aber wahrscheinlich zu noch drakonischeren Embargos führen wenn sich überhaupt was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das Desaster weingstens, dass künftig mit dem Thema Review Embargo aufgeräumt wird

Edit:
Das Problem war nicht das Review Embargo. Tests durften bereits 3 Tage vor Release veröffentlicht werden, auch zur Konsolen Version.
Es wurden einfach keine Keys der Konsolen Version vorher rausgegeben, mit der Begründung, dass man bis zur letzten Minute daran arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, stehe heute auf dem Schlauch (okay ich stehe in letzter Zeit häufig auf dem Schlauch), könntest du bitte des etwas weiter ausführen?

Niemand würde jemanden als gierig bezeichnen, welcher z.B. in eine private Rente 50 Euro im Monat zahlt und am Ende nichts bekommt, weil die Versicherung alles vermasselt hat.

Wenn jemand allerdings paar Mio. in eine Firma steckt und diese ihn betrügt, dann sieht das Bild hier ganz anders aus. Weil der Millionär ein Schwein sein muss und es folglich nicht anders verdient hat leer auszugehen, selbst schuld da gierig usw.
 
Niemand würde jemanden als gierig bezeichnen, welcher z.B. in eine private Rente 50 Euro im Monat zahlt und am Ende nichts bekommt, weil die Versicherung alles vermasselt hat.

Wenn jemand allerdings paar Mio. in eine Firma steckt und diese ihn betrügt, dann sieht das Bild hier ganz anders aus. Weil der Millionär ein Schwein sein muss und es folglich nicht anders verdient hat leer auszugehen, selbst schuld da gierig usw.
Ich denke, hier gibt es noch einen dezenten Unterschied: Nämlich den, dass der "Millionär" (Investor != Millionär, aber egal) eben nicht nur Geld reinbuttert, sondern auch der Firma reinredet was sie zu tun und zu lassen hat. Da werden dann Forderungen gestellt wie die Einführung von Makrotransaktionen (Mikro sind solche 99,99€ Premiumwährungspakete beim besten Willen nicht), die Einhaltung von irgendwelchen abstrusen, realitätsfernen Wachstumszielen jedes Jahr, die sich nicht ohne Raubbau an der eigentlich Werte schaffenden Belegschaft realisieren lassen, das Absägen unliebsamer Leute in leitenden Positionen um diese durch willige Marionetten zu ersetzen, und so weiter und so fort.
Ein Investor hat nicht das Wohl der Firma, in die er investiert, im Sinne, es geht dem gemeinen Investor in der Regel nur darum, kurzfristig mit möglichst gerinem Aufwand den eigenen Profit zu maximieren, siehe den Willen des Investors innerhalb von gut einer Woche nach Release des Spiels die Firma auf jeden Pfennig zu verklagen, den sie hat. Anstatt mit dem Entwickler zusammenzuarbeiten um ihm die Möglichkeit zu geben, die Fehler auszubeulen und dadurch mittelfristig das Produkt so aufzubessern, dass es den technischen Anforderungen gerecht wird, wird hier eher der kurzfristige Gewinn durch Klage in den Vordergrund gerückt. Regelmäßig gibt es Berichte davon, dass Investoren Anteile an Firmen aufkaufen um diese im Anschluss gewinnbringend aufzulösen / zu zerschlagen. Solche Aktionen sind das, was den Investoren solche Beinamen wie "Heuschrecken" einbringen, nicht der Vorgang Geld in eine Firma reinzubuttern.
 
Das ist ja was ich meine, sobald ein Investor was macht, wird er als böse tituliert, unabhängig davon das Spiel ohne vermutlich nicht produziert wurden wäre. Das Missmanagement seitens der Geschäfsführung Schuld ist, kann man ausschließen... die sind zwar min. auch Millionäre, aber die sind halt schon die Guten! :)
 
Lord ich habe nie gesagt, dass das Management die Guten sind (dafür haben sie in der Vergangenheit zu viel Mist gebaut), mir ging es hier nur darum, gegen Investoren zu wettern, da diese definitiv auch nicht die Guten in dieser Story sind.
 
dafür haben sie in der Vergangenheit zu viel Mist gebaut
Gerade nach außen hin, hatte ich eig. immer einen positiven Eindruck.

GoG
- DRM-frei
-Cross-Plattform-Launcher

Witcher 3
-vorbildlicher Software Support
-kostenloses Current-Gen-Upgrade.
- Erhalt einer kostenlosen PC-Version, falls man das Spiel bereits auf einer anderen Plattfom gekauft hat.
Selbst bei Cyberpunkt wird es ein kostenloses Upgrade geben. Das ist jetzt auch nicht selbstverständlich :)
 
Zurück