Cut oder Uncut

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Welche Version von Spielen holt ihr euch, die zensierte Version oder die unzensierte Version.

Ist es euch egal, was für eine Version ihr spielt oder müssen euch die Versionen unzensiert bleiben.

Ich kenn Leute, bei denen muss Blut fließen und die Körperteile durch die Gegend fliegen.
 
Mir ist es völlig egal, ob in einem Spiel Blut fließt bzw. spritzt. Manchmal ist es recht witzig (die Motorsäge bei Vice City mit Blut :bigsmile: ), aber ich importier mir nicht extra die Uncut-Version eines Spiels.
 
Also ich bevorzuge die uncut Versionen, aber nur, wenn ich zwischen beiden wählen kann.Hat z.b. der Karstadt bei mir um die Ecke ein geschnittenes Spiel, der GZ die uncut und ich schaffe es aber nicht zum GZ Laden, dann kaufe ich mir auch notfalls die geschnittene Version.
Wenn allerdings wie bei "Bloodrayne 2" sämtliches Blut herausgeschnitten wurde und man trotzdem die "Splatter"-Geräusche im Spiel gelassen hat, dann ist das doch ärgerlich und nimmt sehr viel von der Atmosphäre - denn Blut spielt bei einer Vampirlady eben eine tragende Rolle..
Genauso schlimm fand ich bei Quake 4, daß die Stroggifizierung-Sequenz herausgeschnitten wurde und man damit einen wichtigen Teil der Handlung entfernt hat.Ich hatte zum Glück die uncut..
Und wenn ein Titel schon FSK 18 hat, dann sollte man diesen nicht auch noch beschneiden, denn der volljährige Bürger sollte schon selber wissen, was er sich zumuten kann und was nicht..
 
Mir egal - ist das wichtig ?


Wo ist der Unterschied zwischen diesen anwählbaren Optionen? ;)



Also ich muss immer das Gefühl haben, das vollständige Spiel zu haben. Also für mich ist deshalb uncut Devise. Wegen der Gewaltdarstellung würde ich nie mehr für Importe blechen.
 
Man muss da unterscheiden. "Uncut" ist nicht gleich "uncut" und "cut" nicht gleich "cut"

Da gibt es Spiele, bei denen wird einfach nur das rote Blut gegen grünes "umgetauscht" ... das ist mir auch relativ egal.

Dann gibt es aber auch Spiele, bei denen werden ganze Videosequenzen umgeschnitten, so zum Beispiel beim Ur-Resident Evil.

Bei der deutschen Version von Resident Evil 3 gingen die Zombies in einer Staubwolke unter und verschwanden dann blinkend ... sowas ist ein absoluter Atmosphärekiller.

Bei anderen Spielen, wie "Resident Evil 4" werden wiederum ganze Minispiele weggestrichen.

Bei Spielen wie "Call of Duty 2" werden in der "cut"-Version nur die Hakenkreuze gegen andere Symbole ausgetauscht.

Mittlerweile ist die Bezeichnung "uncut" wie auch bei Filmen schon zu einem Kaufargument geworden. "Uncut" ist mehr wert als "cut" ...

Wie so oft, muss man aber auch hier einfach kucken, was man genau geboten bekommt und auf was man evtl. verzichten muss. Von daher unterscheide ich von Spiel zu Spiel, ob sich das Beschaffen einer "uncut"-Version lohnt oder nicht ... allerdings kucke ich dabei auf jeden Fall, dass ich bei keiner Variante mehr Geld ausgeben muss als bei der anderen.

Ein anderes Argument kann manchmal aber auch die Sprache im Spiel sein. Wenn ich also die Wahl zwischen einer geschnittenen, schlecht synchronisierten deutschen Version und einer ungeschnittenen Version im Originalton habe ... dann ist klar, was ich mir kaufe ;).

Sunshine
 
also ich fühl mich verarscht wenn ich den vollen preis egal ob bei einem spiel oder einer dvd zahlen muss und dann nicht das koplette produkt erhalte ...
schlimmstes beispiel dafür war für mich als ich scarface endlich im laden gesehen hab und so total überrascht war das ich gar nicht auf die altersbegrenzung geachtet habe sondern es einfach gekauft habe ...zuhause war der ärger dann groß als ich mir den angesehen habe in dem streifen fehlen ganze 11min!!!:meckern: danach war ich dann so sauer darüber das ich mir kurzerhand die uncut version aus österreich besorgt habe...

mir persönlich geht es nciht ausschließlich um die gewalt sondern um die vollständigkeit des porduktes...

SpikeSpiegel
 
uncut!

obwohl ich eigentlich immer das spiel auf deutsch hätte. wenns das nur englisch uncut gibt dann überleg ich ob die metzel-szenen so geil sind das ich auf die story verzichten kann oder ob mir die story wichtiger erscheint. am besten ist es aber wenn ich bei dem spiel nur die textdatei umschreiben zu brauche;)
 
Ohne UNCUT Stempel landen eher weniger Spiele in meine Laufwerk.
Hab mir aus der Videothek zum Testen mal Quake 4 Deutsch ausgelihen, und dannach sofort bschlosen die UNcut zu kaufen.
Konnte mir nämlich ausmalen wie das Spiel Uncut is, läuft auf der Doom 3 Enigen, und D3 hab ih au Uncut.
Auserdem finde ich es eine frechheit, dem Verbraucher etwas vorzuenthalten, obwohl er den vollen Preis für ein Produkt zahlt!:meckern:
Auserdem bin ich einfach n' Splatterfan!:mosh:
 
Ahoi,mir ist es im Ganzen eigentlich total egal ob cut/uncut!
Nur find ich solche Aktionen wie bei Resi 4 (Cube) für'n Po.
Hauptsache das Spiel macht Laune und ist unterhaltsam!!!!


:bigsmile:
 
Hm ich bin irgendwie uncutgeschädigt :bigsmile:, besser gesagt ich hasse Zensurmaßnahmen und die USK und BPjM hab ich ganz dolle lieb ;). Deshalb bestelle ich immer bei meinen Importhändler des Vertrauens. Wie heute Mortal Kombat Shaolin Monks und Stubbs the Zombie :bigsmile:
 
Swar, Du mußt mir dann unbedingt berichten wie Stubs ist!!!Liebäugle auch mit einen Kauf.
Bei Shaolin Monks haste auf jeden Fall alles richtig gemacht, einen schwarzen Bildschirm bei Finishern ist schon f***! :kotz:
 
mik82, jo werd ich tun dürfte die nächsten 2 oder 3 Tage eintrudeln
 
Also allgemein greife ich auch immer zur Uncut.

Nur bei sachen wie bei Call Of Duty, MOH und allgemein WW2 Shootern ist es mir egal ob da statt nem Hakenkreuz ein normales Kreuz ist, das dürfte doch höchstens einem Neo-Nazi ein befriedigendes Gefühl geben doch echte Hakenkreuze im Spiel zu haben, blöd nur für ihn das er gegen Deutsche kämpft...aber das merkt er bestimmt nicht ;) :nut: :crazy:

Bei Resi 4 finde ich es einfach nur lächerlich aber auch ärgerlich und irgendwie total sinnlos die Minispiele NUR! in der Deutschen! rauszunehmen.

Und bei Quake braucht man wie bei Doom einfach die Uncut weil da sonst ne ganze Sequez fehlt, ich hab für die beiden Spiele sogar noch einen Leichen bleiben liegen Mod weil das einfach Atmosphärischer ist als verpuffende gegner.
Wenn manchmal Gegner in Türen liegen und die Tür immer wieder an ihn stößt weil sie automatisch schließt ist das eine Atmosphärische bereicherung für mich :)

Sonst habe ich einfach lieber ein komplettes Spiel so wie die Entwickler es wollten und nicht wo irgendwelchen Fuzis die keine Ahnung haben dran rumgeschnippelt haben ;)

Und die Syncronisation ist auch wichtig, man denke nur an HL2 :kotz: das ist zwar auf Deusch nicht geschnitten, aber man kann es ja einfach auf english stellen.

Naja also ebend UNCUT :mosh:
 
Kommt immer drauf an. Sind die Cuts so gravierend, das damit massiv in Story und Spiel eingegriffen wird dann uncut (z.B. Quake 4). Gehts einfach nur um ein paar Blutspritzer oder um die Sachen wie in niedergeschlagene Passanten nochmal reintreten zu können dann reicht mir auch cut.

Gruß
HoG
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile ist die Bezeichnung "uncut" wie auch bei Filmen schon zu einem Kaufargument geworden. "Uncut" ist mehr wert als "cut" ...

Vollkommen richtig, das ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen.

Grundsätzlich ist meine Meinung, wenn bei "cut" nur übertriebene Gewaltdarstellungen und das extreme Fliessen von Blut entschärft wurde, dann kann ich damit leben. Wenn natürlich die Handlung extrem beeinflusst wird und das Spiel damit eventuell auch den Sinn verliert, dann hat diese geschnittene Version auf dem deutschen Markt nichts verloren. Dies bezieht sich jetzt alles natürlich nur auf Games, die keine Jugendfreigabe haben bzw. ab 18 sind.

Irgendwie hat ein Vorredner/-schreiber in diesem Thread schon recht, wenn ich etwas an Volljährige verkaufe, dann sollte ich es auch diesen Käufern selbst überlassen, sich zu entscheiden, ob ihm ein Spiel nun zu gewaltätig ist oder nicht.
Aber auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahme: Spiele, die einfach nichts in den Verkaufsregalen verloren haben - und die Vergangenheit zeigt ja, welche kranken Hirne da manchmal am Werk bzw. am entwickelen sind - sollten schon durch den Staat verboten und somit auch für Volljährige unzugänglich gemacht werden.
 
Gott sei Dank sind in Österreich die Games uncut, deshalb brauch ich auch kaum was zu importieren :mosh:
 
Also ich hab mir gerade eben erst God of war importiert.
das Spiel ist zwar in DE noch nicht zu haben (gluab ich) wird aber wohl auch geschnitten sein
 
dave batista hat folgendes geschrieben:

Also ich hab mir gerade eben erst God of war importiert.
das Spiel ist zwar in DE noch nicht zu haben (gluab ich) wird aber wohl auch geschnitten sein

Ist erhältlich, is halt nur indizirt
 
Zurück