• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek: Next-Gen-Konsolen müssen auf Free-2-Play setzen, sonst geraten sie in Schwierigkeiten

Was nehmen die für Drogen in dem Unternehmen?
Wer sagt, dass sie Free-2-Play machen MÜSSEN.
Diese Konsolengen. war sehr erfolgreich und hat den Entwicklern massig verkaufte Hard - und Software erbracht. Free-2-Play hört sich ja immer so schön und kundenfreundlich an.
Aber dann wirds Inhalte geben ohne die ein Weiterkommen entweder nicht möglich ist oder es ewig dauert und amn so als nicht zahlender gegenüber den Zahlenden im Nachteil ist. Im endeffekt kommt dasselbe heraus, wenn nicht sogar schlimmer. Als wenn alle schön Spiele auf den Markt werden und alles nur durch Werbung finanzieren.
Träumt weiter. Die Unternehmen sacken sich das Geld und zusätzlich das Geld ein, was Spieler ausgeben (müssen) um voran zu kommen, bzw. dass es Spaß macht.
Außerdem wars das dann mit Gebrauchtmarkt oder Sammlern. Dann kann ich nicht irgendwann mein Spiel verkaufen. Dann kann ich auch nicht schön die Spiele im Regalen sammeln. Nein. Alles aus dem Internet. Aber hey, ist doch cool. Ich warte erst mal ne Ewigkeit bis ich L.A Noire mit 20 GB ausm Internet gesogen habe, kanns nie wieder verkaufen, hab weder Hülle noch Anleitung und werde dann von DLC's überflutet!
So soll die Zukunft aussehen? Dann lieber Retro...

bollamannkopf
Warum sollte man ein kostenloses Spiel verkaufen können? Crytek hat in einem Interview gesagt, dass es bei ihren Free2Play Spielen keine Inhalte geben wird, auf die nur zahlende Spieler Zugriff haben.

Man sollte nicht von sich auf andere schliessen. Wenn Crytek so schlecht wirtschaften, dass sie ihre Spiele mit gecrackter Software herstellen müssen, heisst das nicht, dass sich alle so blöd anstellen ;) Sony und Microsoft wirds schon weiterhin gut gehen. Die Frage ist ob Crytek das gleiche von sich behaupten können.

bollamannkopf
Crytek hat in einem Interview gesagt, dass es bei ihren Free2Play Spielen keine Inhalte geben wird, auf die nur zahlende Spieler Zugriff haben.

Das glaubst du doch selber nicht? Ist genauso wie wenn Politiler sagen "Steuern werden gesenkt, Strompreise und Benzinpreise fallen, wenn ich an die Macht komme".
Warum sollte so ein Konzern kostenlose Inhalte nachliefern?
Ich hab das glaub erst 2, 3 mal überhaupt in Konsolen Games miterlebt, dass ein DlC kostenlos war (der sich überhaupt gelohnt hätte).
Aber für beinahe alles wird man doch zur Kasse gebeten. Teilweise kommen Inhalte kurz nach Release und kosten dann noch. Das ist dreist und geldgeil. Und selbst wenn ein Unternehmen kostenlos Inhalte liefert. Es ist eins von vielen. Unternehmen wollen Geld, würd jeder als Unternehmer wollen. Die denken sich doch nicht "Oh die armen Gamer, die haben kaum Geld, dann investieren wir halt Zeit und Geld damit die kostenlos Inhalte haben"
In einer Traumwelt vlt.
Aber ohne gelegentlich bei "Free-2-Play" an die Kasse gebeten zu werden wirds nun mal nicht laufen. Ist nun mal leider so.

Ok stellen wir uns mall kurz vor diese Free-2-Play zukunft:
Der Einzelhandel wird kein interesse mehr haben Konsollen zu verkaufen da es ja keine Retail spiele dann geben wird und auch viele User könnten dann ihr Hobby aufgeben .Fazit geringere kundschaften für Free-2-Play

Alle entwickler münzen um auf Free-2-Play sprich die großen und beliebten spiele marken auch (COD und Battlefield) und die meisten User werden weiterhin COD und co zocken
mit anderen worten die kundschaft von Crytek wird genauso gering sein wie vorher. Fazit Crytyk steckt wieder in der gleichen situation wie jetzt -_-.

Ok stellen wir uns mall kurz vor diese Free-2-Play zukunft:
Der Einzelhandel wird kein interesse mehr haben Konsollen zu verkaufen da es ja keine Retail spiele dann geben wird und auch viele User könnten dann ihr Hobby aufgeben .Fazit geringere kundschaften für Free-2-Play

Alle entwickler münzen um auf Free-2-Play sprich die großen und beliebten spiele marken auch (COD und Battlefield) und die meisten User werden weiterhin COD und co zocken
mit anderen worten die kundschaft von Crytek wird genauso gering sein wie vorher. Fazit Crytyk steckt wieder in der gleichen situation wie jetzt -_-.

Liegt vlt auch daran dass Spiele wie Crysis eher Grafikblender sind. Beide Teile waren "gut", aber auch nicht mehr. Also angesichts der tollen auswahl an besseren Shootern werde ich mir kein Crysis mehr kaufen. Grafik hin oder her, aber das macht noch lange kein Spiel zum Hit.

Devocrank
Man kann diverse Free2Play Spiele auf Disk und mit Guthaben auch im Einzelhandel kaufen.

bollamannkpf
Crytek will nur Geld für Inhalte verlangen, wenn man diese sofort haben will. Man soll jedoch auf alles auch ohne Geld Zugriff haben, wenn man entsprechend Zeit in das Spiel investiert.

@bollamannkopf
Genau darauf wollte ich hinaus , selbst in Cryteks "rosiger" Free-2-Play Zukunft werden sie von der starken Konkurrenz zerquetscht werden genauso wie jetzt. Wenn "Crytek" keine probleme in der Zukunft haben will dann solten sie endlich mall den Shooter markt verlassen und auch anfangen wie viele andere Entwickler auch mall gewohnte spiele Konventionen zu brechen und auch neue gernehybriden zu erschafen wie z.b : Ubisoft mit Assassins creed oder From Software mit Dark Souls.

Devocrank
Das Problem bei Crytek sind eher die Raubkopierer. Ich weiß, dass sich nicht jeder Raubkopierer das Spiel auch gekauft hätte, wenn es nicht diese Möglichkeit gäbe und die Firmen hier gerne zur Übertreibung neigen. Wenn man jedoch bedenkt, dass Crysis 2 monatelang auf Platz 1 der Raubkopier-Charts war und sich allein am PC mit 4 Mio. illegal runtergeladenen Kopien (und das sind nur die offiziellen Zahlen, die tatsächlichen dürften nochmal deutlich darüber liegen) sogar auf Platz 1 der Jahre Charts befand, dann kann man nicht mehr von einem kleinen Problem sprechen. Selbst wenn sich nur jeder 10 davon das Spiel tatsächlich gekauft hätte, wenn es nicht die Möglichkeit einer Raubkopie gäbe, wären das immerhin bereits 400.000. verkaufte Einheiten die einem entgehen und das nur beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Devocrank
Das Problem bei Crytek sind eher die Raubkopierer. Ich weiß, dass sich nicht jeder Raubkopierer das Spiel auch gekauft hätte, wenn es nicht diese Möglichkeit gäbe und die Firmen hier gerne zur Übertreibung neigen. Wenn man jedoch bedenkt, dass Crysis 2 monatelang auf Platz 1 der Raubkopier-Charts war und sich allein am PC mit 4 Mio. illegal runtergeladenen Kopien (und das sind nur die offiziellen Zahlen, die tatsächlichen dürften nochmal deutlich darüber liegen) sogar auf Platz 1 der Jahre Charts befand, dann kann man nicht mehr von einem kleinen Problem sprechen. Selbst wenn sich nur jeder 10 davon das Spiel tatsächlich gekauft hätte, wenn es nicht die Möglichkeit einer Raubkopie gäbe, wären das immerhin bereits 400.000. verkaufte Einheiten die einem entgehen und das nur beim PC.

Ok bei Xbox z.B würde man gebannt werden.
Aber natürlich ist Raubkopie die Folge der Qualität. Wenn ein Game der Absolute Hammer ist, neigen Leute eher dazu das Game zu kaufen. Raubkopierer holn sich halt das Spiel illegal ausm Inet, weil sie sich denken "Ja Geld ausgeben lohnt sich dafür nicht, hol ich mirs halt über diverse Seiten im Internet".
Wenn aber ein Spiel so überzeugt, dass sich diese Leute auch nicht scheuen dafür Geld auszugeben, wäre Crysis erfolgreicher.Heißt aber nicht dass ein Free-2-Play irgendwie finanziell die große Rettung ist. Ich wüsste nicht, wie dieses Modell so erfolgreich sein soll, wenn man alles kostenlos anbieten will

bollamannkopf
Crytek geht davon aus, dass 7% der Spieler auch Geld dafür ausgeben.

Edit:
Wenn man bedenkt, dass es für Spiele wie zum Beispiel NfS Shift 2, einen kostenpflichtigen DLC gibt, der keine neuen Inhalte liefert, sondern einfach nur alle Autos sofot freischaltet, scheint es dafür tatsächlich einen Markt zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Xbox z.B würde man gebannt werden.
Aber natürlich ist Raubkopie die Folge der Qualität. Wenn ein Game der Absolute Hammer ist, neigen Leute eher dazu das Game zu kaufen. Raubkopierer holn sich halt das Spiel illegal ausm Inet, weil sie sich denken "Ja Geld ausgeben lohnt sich dafür nicht, hol ich mirs halt über diverse Seiten im Internet".
Wenn aber ein Spiel so überzeugt, dass sich diese Leute auch nicht scheuen dafür Geld auszugeben, wäre Crysis erfolgreicher.Heißt aber nicht dass ein Free-2-Play irgendwie finanziell die große Rettung ist. Ich wüsste nicht, wie dieses Modell so erfolgreich sein soll, wenn man alles kostenlos anbieten will

Ich denke nicht "Ja Geld ausgeben lohnt sich dafür nicht, hol ich mirs halt über diverse Seiten im Internet" das Problem dabei ist.
Ich denke das Problem liegt daran das sich nicht jeder ein Spiel so einfach leisten kann, es sind denke ich mal meistens nur Jugendliche.

Die wollen halt Werbung für Modelle machen, die es ihnen ermöglichen den Spieler an den eigenen Tropf zu hängen. Das Problem ist aber, dass das alles nichts nutzt. Mehr Kapital, als bereits von den Kunden in die Branche gepumpt wird, ist enfach nicht da. Firmen wie Crytek könnten höchstens von einer Umverteilung profitieren, wenn Gamer XY sich ein aktuelles Singleplayer -Spiel illegal saugt, um genug Kohle für Cryteks F2P-Shooter übrig zu haben. Es ist utopisch in Zeiten von medialem Überfluss bei einer gleichzeitig stattfindenden Wirtschaftskrise den Markt vergrößern zu wollen. Die leben eh noch gut. Die Musikbranche ist richtig am Arsch. Und das beinhaltet auch Professionen um die Branche herum. Verglichen damit machen CRYtek ihrem Namen hiermit alle Ehre.

Ich denke nicht "Ja Geld ausgeben lohnt sich dafür nicht, hol ich mirs halt über diverse Seiten im Internet" das Problem dabei ist.
Ich denke das Problem liegt daran das sich nicht jeder ein Spiel so einfach leisten kann, es sind denke ich mal meistens nur Jugendliche.

Stimmt und deswegen holen sie sich auch wirklich nur die besten Spiele auf dem Markt.

Was ich mal gar nicht ralle ist, wie gerade Crytek auf sowas kommt.
Wie muss ich mir ein Free2Play Far Cry vorstellen? Man bekommt als Waffe einen rostigen Schraubenzieher und wenn man mehr will, muss man blechen?

Was ich mal gar nicht ralle ist, wie gerade Crytek auf sowas kommt.
Wie muss ich mir ein Free2Play Far Cry vorstellen? Man bekommt als Waffe einen rostigen Schraubenzieher und wenn man mehr will, muss man blechen?

Vermutlich bekommt man eine Grundausstattung am Anfang umsonst gestellt. Alle weitere Waffen kann man laut Crytek auch bekommen ohne dafür zu bezahlen. Zum Beispiel durch Spielwährung die man sich im Spiel verdient. Man muss dann halt etwas Zeit investieren, um die nötige Summe zusammenzubekommen. Wer keine Lust hat, die nötige Zeit dafür zu investieren, kann auch echtes Geld ausgeben um sie gleich zu bekommen. Crytek hat zudem gesagt, dass man alle Gegenstände auspobieren kann (zum Beispiel auf einem Trainingsgelände), bevor man sie sich kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um Cryteks Logik zu folgen, müsste ja jeder Spieler mindestens so viel Kohle in Items stecken, wie er für den Kauf von einem Retail Game ausgegeben hätte, damit sich die Gewinnspanne erhöht. Das ist doch fern, fern ab der Realität!?

Sicher ist es das, aber man rechnet durch die free2play-Schiene ja damit das mehr Leute sich den Titel holen. Wenn man eben vorher 5 Mio zu 50,- verkauft hat dann braucht man in der f2p-Variante eben 50 Mio-Spieler die jeweils 5,- ausgeben.

Aber um Cryteks Logik zu folgen, müsste ja jeder Spieler mindestens so viel Kohle in Items stecken, wie er für den Kauf von einem Retail Game ausgegeben hätte, damit sich die Gewinnspanne erhöht. Das ist doch fern, fern ab der Realität!?

Du vergisst, dass man durch Free2Play ein viel größeres Publikum erreicht. Cryteks Free2Play Spiel Warface ist zum Beispiel bereits in Russland gestartet und wird allein dort von 3.5 Mio. Spielern gespielt. Damit hat man schon jetzt mit Warface in 1 Land mehr Spieler erreicht, wie mit Crysis 2 weltweit. Natürlich bedeutet das nicht, dass jeder davon auch Geld ausgibt oder bereit ist 60 Euro zu investieren. Doch selbst wenn davon nur jeder 10 Spieler 10 Euro investiert, hätte man bereits 3,5 Mio. Euro allein in Russland eingenommen, ohne irgendwelche Abgaben an Publisher, Einzelhandel, Etc. machen zu müssen. Außerdem plant man die Spiele über einen sehr langen Zeitraum mit neuen Inhalten zu versorgen. Für Warface hat Crytek einen 5 Jahresplan ausgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück