• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek: Exklusives PS3-Spiel nicht unmöglich

Crytek scheint sich immer mehr zu einem großen Unternehmen zu entwickeln. Bin auf Codename: Kingdoms gespannt. Damit wird sich zeigen ob man mehr als nur Shooter entwickeln kann.

Kommt wohl auch darauf an wie viel Geld Sony ein exklusives Spiel von Crytek wert ist. Aus der Laune heraus werden die Bosse von Crytek wohl kein exklusives Spiel herausbringen...

ein großkotziges unternehmen sind se ja schon ;) ! Mal gucken ob Sony so als codename:kingdoms konter, etwas geld für ein eigenen exklusivtitel springen lässt...

Ich bin der Meinung für Lobeshymnen auf Crytek ist es absolut zu früh. Die spucken zwar sehr große Worte, aber im Endeffekt haben sie noch nicht wirklich viel vorzuweisen. Das sie in der Lage sind, grafisch opulente 3D-Shooter zu entwerfen, wissen wir. Doch was sie abseits dieses Genres können, muss sich erst noch zeigen. Erst wenn man sich richtig etabliert hat, sollte man das Maul aufreißen. Bin mal gespannt, was aus Kingdoms am Ende wird...

Die sollten sich erstmal auf Cryisis 2 konzentrieren und dann weiter schauen. Vielleicht will Sony dann gar kein Exklusiv Titel mehr von denen. :D

@GarfieldausHN
Die Details in Crysis waren schon enorm.
Alleine die ganzen Objekte die man aufheben konnte und eben die Objekte an sich.
Crysis war ein toller Shooter ich hoffe das Crytek mal ein RPG macht.
Was wird Kingdoms den?
Habe noch nie davon gehört.

PriceXBL
Zum Spiel exisistiert bislang nur ein Teaser mit realen Darstellern, der an den Film 300 erinnerte.

@Matt1980

sorry aber wer als "kleines" deutsches Unternehmen Spiele wie Far Cry und Crysis entwickelt und damit der gesammten "grossen" Konkurenz zeigt wo der Frosch die Locken haben sollte, hat sich mehr als Lob verdient.
Es mögen ja nur shooter sein, aber dass es allemal schlechter geht sieht man ja an den zigtausend shootern die zu spielen es nicht wert ist.......

Crytek muss erst mal zeigen das sie es auch auf Konsolen draufhaben. Sicherlich war Far Cry und Crysis damals bahnbrechend. Allerdings ist es auf den PC leichter optisch gute Spiele abzuliefern, weil man dort nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist. Das ist bei Konsolen anders. Sie müssen es schaffen aus der vorhandenen Hardware das maximun rauszuholen. Die ersten Previews von 4Players und Areagames waren zumindest ernüchternt.

@ChaosZero

Sorry, aber das ist genau andersrum, gerade weil Du auf dem PC 100k verschieden möglichkeiten hast Deine Hardware zusammenzustellen ist es ungleich schwerer ein Spiel zu allem Kompatibel zu machen als wenn Du ein festes System hast wo du genau weist was geht und was nicht.

Ich sehe schon wieder dass Gamezone Konsolenland ist, ist mir aber trotzdem wurscht.
Der PC ist die bessere Konsole :-)

Für einen PC Entwickler ist es schwieriger, ein Konsolen Spiel zu entwickeln. Die Konsole fällt von der Architektur her nun mal anders aus als der PC, womit ein reiner PC Entwickler erst einmal klar kommen muß. Man stösst bei Konsolen schneller ans Limit, und muss mehr Tricks und Kniffe anwenden, um ein ähnliches Ergebnis wie auf dem PC zu erzielen.

Das sieht man an auch an vielen PC/Konsolen Umsetzungen, wo die Konsolenversion deutlich schwächer aussieht. Dies liegt bei den wenigsten Spielen daran, weil die Konsole nicht genug Leistung besitzt, sondern weil es einfach schlecht umgesetzt wurde.

Bestes Beispiel hierfür sind Risen, Divinity 2, Dragon Age Origins, Venetica. Mir kann niemand sagen, das grafisch nicht mehr auf Konsolen möglich ist.

valor23 hat folgendes geschrieben:

@ChaosZero

Sorry, aber das ist genau andersrum, gerade weil Du auf dem PC 100k verschieden möglichkeiten hast Deine Hardware zusammenzustellen ist es ungleich schwerer ein Spiel zu allem Kompatibel zu machen als wenn Du ein festes System hast wo du genau weist was geht und was nicht.

Ich sehe schon wieder dass Gamezone Konsolenland ist, ist mir aber trotzdem wurscht.

Der PC ist die bessere Konsole :-)

---------------------------------

Ich würde Far Cry oder Crysis nicht als ein Spiel für alle bezeichnen. Nicht jeder hatte einen High End PC zuhause stehen oder war bereit wegen einem Spiel aufzurüsten.

Man hat halt damals aus der neusten Technik viel rausgeholt. Ob aber Crytek es schafft aus veralteter Technik viel rauszuholen ist eine andere Frage.

@GarfieldausHN

Die XBox ist ja von der Architektur ähnlich wie der PC. Deswegen sollte die meisten zumindest ber der XBox nicht so viele Probleme haben.

Das mit dem Umsetzung kann ich dir teilweise zustimmen. Es gibt aber auch gute Beispiel wo die PC Version deutlich besser ist als die Konsolen Version und es hat nichts mit schlechter Portierung zu tun z.B. Resident Evil 5.

ChaosZero
Resident Evil 5 wurde ja auch nicht vom PC auf Konsole umgesetzt, sondern umgekehrt ;)

@valor
Ich bleib dabei: Die müssen erstmal beweisen, was sie abseits von 3D-Shootern für PC noch drauf haben. Shooter gibt es wie Sand am Meer und aus der Menge herausschauen werden sie damit auf Konsolen nicht so schnell.
Sony hält sich vielleicht auch zurück, weil man mit dem exklusiven Shooter "Haze" baden gegangen ist. Außerdem hast du auf Konsolen schon Spiele wie CoD, Halo oder Resistance. Das sind fest etablierte Marken, gegen die man es schwer haben wird.

Umso mehr bin ich jetzt gespannt, was Crytek einem mit Kingdom bieten will. Hoffentlich eine Art Action-Rollenspiel.

Und wie schon erwähnt wurde, ist die Entwicklung für Konsole schon eine andere Sache (wenn man nicht gerade Valve heißt und für die 360 entwickelt). Da haben sich schon einige die Finger verbrannt. Wenn Crytek erstmal ein absolut überzeugendes Game für Konsolen geschaffen hat, bin ich ganz schnell ruhig. Doch bei dem, was man bisher an großen Worten seitens Crytek gespuckt hat, und dem, was hinterher in Previews zu Crysis 2 für Konsolen zulesen bekam, bin ich nicht überzeugt, dass das so schnell der Fall sein wird.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Bestes Beispiel hierfür sind Risen, Divinity 2, Dragon Age Origins, Venetica. Mir kann niemand sagen, das grafisch nicht mehr auf Konsolen möglich ist.

----------------------------------------------------------------------------

Es ist sicher richtig dass Entwickler beim PC "verschwenderischer" mit den Recourcen umgehen können, aber die von Dir aufgeführten Beispiele werden allesammt an der Komplexität gescheitert sein.
Wäre Risen ein reines Konsolenspiel gewesen, hätte man sicher mehr Zeit für optimierungen investiert, so war man sicher einfach froh dass man den Termin einhalten konnte ;-)

Und letztenendes hängt es auch eh vom Entwickler selber ab, die einen sind halt fitter als andere ;-)
Im Falle von Crytec denke ich schon dass sie sowohl die kompetenz als auch den nötigen Ergeiz haben auch auf Konsole in der oberen Grafikklasse mitzuspielen.
Ich mach mir was das angeht jedenfalls keine sorgen.

@Matt der letzte Absatz kann auch als Antwort auf Deinen letzten Post gesehen werden ;-)

Alle, die die Hoffnung hegen, dass es sich bei Codename: Kingdoms um ein (Action-)Rollenspiel handeln könnte, dürfen diese getrost begraben:

"Microsoft Game Studios vice president Phil Spencer went into further detail after the press conference, saying Codename: Kingdoms will probably feature a mix of first-person and third-person perspectives, and it is definitely a straightforward action game."

http://epicbattleaxe.com/crytek-partners-microsoft-for-360-exclusive-action-title/

Watain
Klingt für mich nach einem Spiel im Stil von Dark Messiah.

Wobei ich meine, mich erinnern zu können, dass sich Spencer - zumindest was die Perspektive angeht - in dem besagten Interview eher widersprüchlich geäußert hat. Ich hatte damals den Eindruck, dass er sich hinsichtlich der Frage "Third-Person, First-Person oder eine Kombination aus beidem?" nicht wirklich in die Karten schauen lassen wollte.

Zurück