Crysis: Präsentation mit 60 Fps

@tnt4life
Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht aber wenn die 360-Version nur annähernd so aussieht wie die PC-Version dann passt doch alles! Ich denke mal bei der Grafikpracht sollten ein paar Abstriche nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Also ich freue mich schon riesig auf das Spiel und hoffe mal, dass sie für die Umsetzung nicht so lang brauchen.
 
Negativ @Bill G4tes: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXHGA& 114 Watt bei Volllast!

Du darfst nicht vergessen, in dem CRYSIS PC steckt ein klein Bißchen mehr Technik drin, als in der 360. Alleine schon über 5-mal so viel Speicher!

Naja, was kostet ein CRYSIS Rechner heute?

1. CPU -> AMD Athlon64 X2 5000+ = 222,-
2. Mainboard SLI -> MSI K9N SLI-2F = 85,-
3. 2 GB RAM -> MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit = 197,-

4. Grafikkarte -> GF 8800 GTS = 386,-
5. X-Fi Soundblaster = 42,-

5. DVD Brenner, Gehäuse(45,- 350 Watt), MS Laser Maus, Tastatur = 100,-
6. Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit = 82,-
7. Samsung 21" CRT Monitor = 95,-

8. CRYSIS DVD (huch, das Game passt auf eine DVD, kann das NextGen sein??) *muhaha* = 50,-

Alles zusammen, falls ich nichts vergessen habe = 1.200,- Euro!!! Schon einiges, aber wer braucht schon einen kompletten neuen HighEnd PC? Meistens reicht es CPU und Grafikkarte aufzurüsten, bzw. noch 1 GB Speicher dazu reinzuklippsen.
Windows Vista kann man so auch nicht rechnen, weil es ein vollwertiges Betriebssystem ist, DVD Brenner hat auch weiteren Nutzen, kann auf jeden Fall mehr als die 360 oder PS3...

Heute 14.01.2007 kostet das alles 1.200,- Euro, schon etwas teuer, doppelt so teuer, wie die PS3. Doch da fehlt noch der 2.000,- Euro Full HD Screen und das Spiel. Abgesehen davon läuft CRYSIS weder auf der PS3 noch auf der 360.
Mal sehen, was so ein Rechner im März kostet!?

MFG

McDaniel-77

P.S.: Bitte Gegenangebote, vielleicht gehts ja nen Tick günstiger!? Die Grafikkarte muss einfach billiger werden, die haut am meisten rein.
 
Sorry, McD...

GeForce GF8800 GTX ( 145 Watt ) : € 800,-
Intel Core 2 Duo: € 900,-
Arbeitsspeicher (1x) 2 GB DDR2-1066 : € 600,-

Das sind die Preise für die z.Zt. im Handel erhältlichen Spitzenmodelle...wobei ich nicht glaube das sie die Demo auf einen Mittelklasse-Rechner laufen lassen.
 
Man braucht wohl echt Vista um Crysis zu spielen oder laüft das dann auch mit weniger (DX9) effekten auf XP?
 
Ich stimme da Bill G4tes voll zu. Die Spitzenmodell sind in etwa der Preisklasse die er aufgezählt hat. Und ich glaube kaum das man bei den ganzen Präsentationen und Videos auf die Spitzenkoponenten verzichtet hat.

Dann muss man das Mainboard auch noch anpassen. Dort wurde bestimmt auch nicht gekleckert :

975X Platinum PowerUp ~ 150 - 180 Euro

Um eine Maschine zu haben wie auf denen wo Crysis drauf gespielt wird benötigt man ne Stange Geld, am besten eine eigene kleine Bank. Dann muss man auch mal den Stromverbrauch berücksichtigen, Strom ist teuer und so ein PC frisst Strom wie eine Ziege Heu.

Ich glaube das Crysis auf beiden Konsolen erscheint, zwar mit abstrichen, aber es wird erscheinen. Mit den PC Verkäufen wird man die Entwicklungskosten wahrscheinlich nicht reinholen
 
Wo kaufst Du ein @Bill G4tes: Beim MediaMarkt oder in der PC-Hardware Apotheke??? *autsch* Es gibt Preissuchmaschinen www.preistrend.de oder Internet Versandhändler wie Alternate, Mindfactory oder Mix-Computer...

Preis für:

GeForce GF8800 GTX nicht 800,- sondern 508,- !!! http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JBXHG1&

Intel Core 2 Duo: Intel® Core 2 Duo E6600 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") nicht 900,- wie Du glaubst sondern 300,- http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HPGI47&
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit nicht 600,- sondern 239,- Euro!

Spitzenmodelle bieten nur unwesentlich mehr Leistung, als die 2. Besten, doch die Preise sind extrem. Deine Preise sind unrealistisch und schwachsinnig. Die beste auf dem Markt verfügbare Grafikkarte GF 8800 GTX kostet gute 500,- Euro und die Zweibeste GF 8800 GTS 386,- Euro
-> http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXHGA& GTS
--> GTX http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXHG1&

Windows Vista ist für gute 80,- Euro in der 64 Bit Basic Version zu haben!!!
Wer CRYSIS zocken will muss Geld investieren, doch der CRYTEK Lead Designer hat auch gesagt, dass es irgendwann 2007 erscheint und selbstverständlich auch auf DX9 Hardware läuft, nur eben hat DX10 mehr Effekte und es soll angeblich geschmeidiger laufen.
Naja, man könnte mit einem DX9 System schon wesentlich günstiger fahren, eine GF 7950 GT mit 512 MB Speicher kostet gute 240,- Euro -> http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBXHN2&

Ich bin trotzdem für das beste Preisleistungsverhältnis, also wird man sich überlegen müssen, ob man das aller teuerste kauft und Geld nur so zum Fenster rauswirft oder eben eine Stufe niedriger ansetzt und dafür auf 10% Leistung verzichtet.
Es gibt Leistungs Tabellen für CPUs und Grafikkarten, die Beste ist bißchen schneller aber doppelt so teuer, also nimmt man logischerweise die zweit- oder drittbeste Hardware. Reicht immernoch überall hin und CRYSIS sieht wirklich FETT aus. Licht & Schatten überall ganz korrekt dargestellt und 10-mal geiler als bei der Doom3 Engine.

Hier ein schöner Vergleich der CPU Leistung: http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?model1=430&model2=465&chart=168

10-15% mehr Leistung bringt der 900,- Euro Extreme Intel Duo kostet aber 300% mehr. Preisfrage - welche Investition wäre hier schwachsinnig?

Hier noch ein schöner Leistungsvergleich für die 8800 GTX vs. 8800 GTS:
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=606&model2=608&chart=198
Knappe 10% liegt die GTX vor der GTS, und das bei 120+ fps zu 130+ fps :-) Also wirklich und die Auflösung ist auch noch höher als z.B. bei 360/PS3, Antialiasing 4-fach usw...
Die PC Hardware ist den Konsole sowas von überlegen, das gibts schon fast garnicht mehr. Ich mein 120+ fps bei HL2:Episode One und die 360 & PS3 tun sich schwer 30 fps zu halten bei 720p, also hört mir auf mit euren Phantasien, von wegen die PS3/360 könnten CRYSIS flüssig darstellen. Das ist unmöglich!!!

MFG

McDaniel-77
 
Pc versus Konsolen.........der endlose Kampf geht in die 3485545444994855855 Runde......

Nee nee Jungs hört auf damit......lol

Man kann die Pc architektur nicht mit Konsolen vergleichen......

Auch wenn die Ps3/xbox360 (aktuelle Konsolengeneration) einem PC immer näher kommen...........ein solcher Vergleich ist einfach falsch.......512MB ram auf einer Konsole sind keine 512MB ram auf nem Pc......usw....

Ich persöhnlich glaube, dass Crysis 1-1 auf der Ps3/xbox360 machbar ist.......aber:

1. Der Auwfand wäre riesig!
2. Die Kosten zu hoch.....
3. Man bräuchte viel Zeit....
4. Es gibt noch nicht genug NEXT GEN Konsolen auf dem Markt......also lohnt sich der Aufwand vermutlich gar nicht...

Mit anderen Worten:

Aufwand+Kosten+viel Zeit+noch nicht genug NEXT GEN Konsolen
= vermutlich kein 1-1 port für Konsolen
= vermutlich eine (laut verschiedenen Gerüchten schon bestätigt) andere oder abgespeckte Version

Eine Version die genau so gut aussieht mit kleineren Levels respektiv mehr Ladezeiten ist auch möglich......

-somit ist alles möglich: also abwarten :-)
 
Ich denke mal 360/PS3 werden weniger Probleme haben Crysis darzustellen ... Die Komponenten in einer Konsole können ganz anders angesprochen werden als wie auf nem PC ... man siehe die alte XBOX ... darauf lief z.B. ein grafisch sehr gutes Halo 2 oder Doom 3 ... versucht mal Doom 3 aufm PC mit 733Mh, 32MB Ram und Geforce 3 nur ansatzweise auf nem Rechner zu spielen ... das wird wohl kaum klappen ...

Also da die Konsolen noch viel Spielraum haben habe ich da keine bedenken das das nicht klappen wird ... Ich glaub aber das ich gehört hab das die 360 Version auf DirectX 9 laufen wird und nicht auf DirectX 10 ... was für mich aber so en geringen unterschied macht ... das ich mich ab nu schon auf die Konsolenversion freue :-P
 
@Kingdom:

Dito.
Wie gesagt, bei PC Entwicklungen müssen die Entwickler nicht unbedingt darauf achten, die Anforderungen gering zu halten. Auf jeden Fall haben sie dort viel größeren Spielraum - müssen allerdings ebenso daran denken, das Spiel auf alle möglichen Prozessoren/Grafikkarten ect. anzupassen.

Bei der Konsole müssen sie auf der Hardware entwickeln, die verfügbar ist. Dadurch werden die Konsolen - wie Kingsdom schon sagte, auch viel mehr ausgenutzt, da man eben nicht daran denken muss, dass das Spiel auf zig verschiedenen Grakas und Prozessoren laufen muss... es muss nur auf dieser einen Hardware laufen! Demnach kann man aus der Hardware also auch viel mehr herausholen...

Oder zeigt mir mal einen PC mit 299 Mhz, 32 MB Arbeitsspeicher und einer Graka mit 147 Mhz und 4 MB Grafikspeicher (wobei hier die 32 MB Arbeitsspeicher auch mitbenutzt werden können) der ein God of War (2) oder Metal Gear Solid 3 halbwegs flüssig darstellen könnte?

Richtig - wäre MGS3, God of War (2) 100%ig auf genau diese Hardware abgestimmt, wäre bzw. ist es möglich ,wie es die PS2 zeigt. Allerdings muss man eben beim PC-Entwickeln darauf achten, dass das Spiel eben auf sovielen PC's wie möglich läuft - deshalb sind die Anforderungen auch höher und deswegen wird auch ein PC nie auch nur annähernd von einem Spiel ausgenutzt werden...

Und deswegen sollte auch man von den Crysis Anforderungen nicht direkt darauf schließen (nur weil sie höher sind als die Spezifkationen der Konsolen) das es auf der PS3/XBOX 360 nicht möglich wäre...

Wir werden in Zukunft sehen, ob es auf den Konsolen ähnlich gutaussehende Spiele geben wird. Ich denke ja.
 
@Nake_Snake100:

wenigstens einer der mir in einem Forum zu diesem Thema Crysis mal zustimmt :-D ... die ganzen Spekulationen sind alle hirnrissig wenn man versucht, ein am Anfang für PC entwickeltes Spiel gedanklich auf eine Konsole zu bringen und man als Leihe dann da sitzt und die Hardwarekomponenten der Konsolen vergleicht und dann am Ende zu dem schluss kommt "ahhh... die Konsolen sind schwächer, wird aufjeden net laufen :-$" ...

Das Spiel wird auf der XBOX360 rauskommen ... wenn man sich die Hardwarespeks mal anguckt dann wird man wohl sehen das diese nicht zu verachten sind und das ein Spiel wie Crysis aufjedenfall dadrauf laufen wird .. 3 x 3,2Ghz, ein ATI Xenon R580 Ship und 512RAM !!!auf einer Konsole!!! ... dazu muss man nur sagen das die Hardwarespeks noch viel viel besser ausgenutzt werden als wie aufm PC und somit um einiges mehr leisten wo ein PCler schon wieda aufrüsten müsste, was mit einer Graka in einer Konsole noch schaffbar ist!!

Wenn man sieht wie GoW aussieht auf der 360 und die Entwickler selbst gesagt haben das das bei weitem noch net alles ist, dann kann ich mir net vorstellen das Crysis soviel toller aussieht!!
 
lol Taktung mit "ck"...
Ansonsten gute news und vorallem erfreulich.
 
Ich denke die Grafik von Crysis sollte man nicht dogmatisieren. Das Spiel sieht erstklassig aus, aber auf der Xbox360/PS3 wäre das Spiel sicherlich auch machbar. Die Nextgen-Konsolen sind schließlich nicht lange auf dem Markt und bei weitem noch nicht völlig ausgereizt.

Ansonsten finde ich das gerechne mit Hardwarepreisen ziemlich unsinnig. Wie lange fährt man denn mit einer Geforce 8 wirklich gut? 1,5 bis 2 Jahre? Dann wird bereits die Geforce 10 fällig... Ich war auch lange Zeit PC-Spieler, mittlerweile bin ich vom schnellen "Hardwareverfall" und den heftigen Preisen jedoch ziemlich angepisst.

-----------------------------------
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Alles zusammen, falls ich nichts vergessen habe = 1.200,- Euro!!! Schon einiges, aber wer braucht schon einen kompletten neuen HighEnd PC? Meistens reicht es CPU und Grafikkarte aufzurüsten, bzw. noch 1 GB Speicher dazu reinzuklippsen.
Windows Vista kann man so auch nicht rechnen, weil es ein vollwertiges Betriebssystem ist, DVD Brenner hat auch weiteren Nutzen, kann auf jeden Fall mehr als die 360 oder PS3...
-----------------------------------

Ja, geile Sache. Vor allem, wenn du das teure Zeug in 2 Jahren in die Tonne kloppen kannst, weil es längst zum alten Eisen gehört. Dass sich Konsolenspiele grafisch ständig weiterentwickeln, muss ich ja nicht extra erwähnen. Ich persönlich investiere lieber einmalig 400-600€ und zocke jahrelang Spiele mit guter Grafik. Btw. hast du in deiner Auflistung eine Festplatte vergessen. Wird man wohl auch noch brauchen, oder? Und ein Monitor um 95€ ist schon beim Kauf schrottreif ;).
 
@Utopisten: Was ist so schwer an einfachster Mathematik???

Ich kann mich da über soviel Ignoranz fast aufregen.
Kapiert ihr nicht, dass eine 400-600 Euro Konsole nicht das leisten kann, was 400-600 Euro Grafikhardware leisten kann?
Konsole alt unveränderlich, PC neu ausbaufähig. Das Argument "teuer" relativiert sich bei einem Hardwarepreis von 400-600 Euro für die nackte Konsole.
Denkt mal in die Zukunft, Konsole soll 5 Jahre halten, das ist wie mit der PS2, die war nie besser als der PC, aber billiger.
Wenn CRYSIS nach einer GF 8800 GTX oder GTS fragt und damit mit 60 fps bei ultra hoher Auflösung läuft, dann liegt das daran, dass die Leistung der Komponenten nicht nur gewaltig ist, sondern auch sehr gut ausgenutzt, weil CRYTEK kennt sich aus.
Wisst ihr eigentlich wie gewaltig so ein GF 8800 Grafikchip ist?
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_8800_gtx/2/#abschnitt_technische_daten

681 Millionen Transistoren, das sind mehr als doppelt soviele, wie der Grafikchip in der PS3 besitzt!!! Von nichts kommt nichts, die MHZ Zahl ist auch höher etc... Ganz zu schweigen von dem fetten Speicher der da mit dran hängt.
Man kann PC und 360/PS3 wunderbar miteinander vergleichen, mit der 360 soll es sogar möglich sein gegen PC-User zu zocken, die Hardware ist verdammt PC ähnlich und sogar die Grafikchips sind abgespeckte PC GPUs...

Der einzige Unterschied besteht im Eingabegerät das Betriebssystem könnte man auch noch anführen, weil ohne geht garnichts.

In meiner Auflistung hab ich tatsächlich eine Festplatte vergessen, also bauen wir noch eine 250 GB SATA Samsung Festplatt rein, kostet gute 65,- Euro. Was kostet die 20 GB Festplatte für die 360 nochmal??

Lasst mich nochmal auf CRYSIS zurück kommen. Auflösung 2048*1536 auf dem 32-Bit Vista bei nahezu konstanten 60 fps!?
Das entspricht der 6.8-fachen Leistung dessen, was die 360 bei GoW (1280*720 30fps) biete!
Der zu geringe Speicher wird der Springende Punkt sein, CRYSIS in abgespeckter Version, ruckeligen 30 fps, schwache Texturfilter, kein Antialiasing, niedrig aufgelöste Texturen... dann läufts auch auf Konsole, nur ist es nach noch CRYSIS???
Solche Technologie Demos machen nur Gaudi, wenn man ausreichende technologie daheim im Rechner hat und eine moderne DirectX9 Grafikkarte (7950 GT, X1950XT) oder besser noch die DX10 Varianten mit schier unglaublicher Rechnenleistung (nicht bloß am Papier zurecht gefaked, zu Sony schiel).
Bis CRYSIS kommt fallen die Preise und das bringts. Ich für meinen Teil hab den Wii zum Gaudi haben und für meine Grafikbegeisterung ist CRYSIS die Antwort, wobei ich mich auch von Metroid oder Mario verzaubern lasse, auch wegen der Grafik, diese hat Stil.

CRYSIS ist aber wirklich das coolste, was wir jemals zu sehen bekommen haben. HL2 wollte uns Physik bieten, war aber doch nur eine billige Darbietung, Crytek scheint hier wirklich eine neue Dimension eröffnet zu haben. Ich hab CRYSIS schon in Leipzig angespielt und es hat da schon unglaublich gut ausgesehen und das Spielgefühl war eben wie bei Far Cry völlig in Ordnung.

MFG
 
@McD...Wie du schon selber festgestellt hast, sind die von mir angegebenen Preise korrekt!

Vielleicht solltest du deinen Horizont ein bisschen erweitern...;)

Cheers!
 
Am Ende kommt es doch für Konsolen, so beeindruckend wie es manche hier wieder hochreden ist es nun auch wieder nicht.
 
Doch ist es @Lord: Ich habe es gespielt, auf der GCL konnte man sich anstellen und es spielen. CRYSIS ist mehr als beeindruckend. Noch nie gab es eine bessere Simulation der Wirklichkeit. Klar ist alles auf Action-Film und Hollywood gestyled.
Die Spielfigur besitzt Superkräfte etc... Die Grafik ist auf jeden Fall das Beste bis dato und mindestens eine Generation weiter als alles, was wir bisher zu sehen bekamen.
Hyperrealistische Umgebungsgrafik mit voller Physikinteraktion, das frißt Leistung, aber dank neuere Grafikchips, 8800er oder R600, sowie den 64 Bit CPUs im preislich günstigen Niveau, da geht was! Die Grafikkarte ist halt schweine teuer, aber in 2-3 Monaten wird das schon wieder freundlicher aussehen.
Gegen CRYSIS sieht jedes andere Spiel wie von übervorgestern aus und Far Cry war schon cool, also ich freu mich auf CRYSIS!
369,- Euro kostet die GF 8800 GTS heute: http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JBXXGA&artno=JBXXGA& und die reicht, ist nur 10% langsamer als die GTX. Mal sehen was ATI mit dem R600 Chip bieten kann?
MFG

McDaniel-77
 
Wo behauptet denn jemand, eine Konsole würde mehr leisten, als ein PC? Ich habe zumindest nirgendwo etwas derartiges geschrieben. Ich behaupte lediglich, dass...

... PC-Hardware wesentlich (!) teurer ist, als eine Konsole.
... Hardware von Heute in 2 Jahren bereits wieder sehr teure Aufrüstung benötigt.
... Konsolen auch sehr ordentliche Grafik bieten.
... Konsolen grafisch nicht nach einem Jahr ausgereizt sind.

Die Frage, die sich jeder selbst stellen muss: Will ich mir jetzt einen PC für 1500€ kaufen, in den ich alle 2 Jahre wieder 300€-400€ stecken muss? Oder kaufe ich mir eine Konsole um rund 400€ und habe 5 Jahre lang gute Grafik und keine zusätzlichen Hardwarekosten (ausser für optionale Peripherie)? Wer sich in die Hose nässt, weil Crysis mit 30 FPS, statt 120 FPS läuft, wird wohl oder übel kräftig löhnen müssen ;).

----------------------------
In meiner Auflistung hab ich tatsächlich eine Festplatte vergessen, also bauen wir noch eine 250 GB SATA Samsung Festplatt rein, kostet gute 65,- Euro. Was kostet die 20 GB Festplatte für die 360 nochmal??
----------------------------

Festplatten für Konsolen kosten gar nichts, weil sie bei allen Nextgen-Konsolen dabei sind (bis auf die Xbox360 Core, wobei eine Festplatte zum Spielen ja nicht benötigt wird, im Gegensatz zum PC).
 
Zurück