• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis: Kommt’s doch für Konsolen?

OMG, wie ihr wieder auf den Wii kommt. In jeder News labbern wir den gleichen Mist, ernsthaft, wir sind alle bekloppt. ;)

Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass die PS3 und die X360 die gleiche Grafik schaffen.

Hey Interburner, bring solche Ratespiele mal öfter, dann brauchen wir demnächst keinen MD77 mehr.

Ich fass mir an den Kopf! @DataBase hat folgendes geschrieben:

"Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass die PS3 und die X360 die gleiche Grafik schaffen."

Was Du nicht wunderbares sagst! Sehr gut, endlich kapiert das mal einer.

So nun versteht vielleicht auch noch der eine oder andere, warum sollte man 200-400 Euro mehr bezahlen, für eine Konsole (360 oder PS3), wenn der Wii das schon kann?

Der Wii kann das nicht in HD darstellen und ich hege starke Vermutungen, dass die 360 oder PS3 das auch nicht in HD darstellen können, jedenfalls nicht in 60 fps!
Wie schon 100-mal erzählt, obwohl die Auflösung von SD auf HD (480p -> 720P) nur um 50% zulegt kostet das 225% Rechenleistung. Schließlich sind auch 2.25-mal mehr Pixel darzustellen.

Es macht keinen Sinn zu behaupten die 360 & PS3 kann das was der Wii kann auch, in SD bestimmt, aber sie muss es in HD können und daran scheiterts.

Deswegen kosten doch diese Konsolen so viel, wegen HD. Das muss doch langsam mal klar werden.

MFG

McDaniel-77

Also für die Grafik bräuchte die Xbox 360 eine Detailkurbel, vielleicht wird die im nächsten Bundle mitgeliefert. "Jetzt neu, die 360 Detailkurbel, hier Kurbeln sie ihre Details und Grafik hoch, danach haben sie Muskeln wie Schwarznegger"

(Vorsicht Ironie)

Ach Doom 3, Half Life 2 usw. sollten auch nicht auf der alten XBOX laufen... am Ende ging es doch.

@Lord
Ich habe doch nur vermutet, welchen Kommentar einer unser beliebtesten User abgeben wird und mit der Vermutung hatte ich nicht so Unrecht:

„Der Wii kann das nicht in HD darstellen und ich hege starke Vermutungen, dass die 360 oder PS3 das auch nicht in HD darstellen können, jedenfalls nicht in 60 fps!
Wie schon 100-mal erzählt, obwohl die Auflösung von SD auf HD (480p -> 720P) nur um 50% zulegt kostet das 225% Rechenleistung. Schließlich sind auch 2.25-mal mehr Pixel darzustellen.“
-Zitat von McDaniel-77-Kommentar (30.05.; 00:15)

Meine Vorhersage:
„Die PS3/Witzbox360 könnte nie so eine Grafik, wie bei Crysis darstellen. Dafür sind diese Konsolen zu schwachbrüstig, aber der Wii würde es ohne Probleme hinkriegen, denn es unterstützt ja kein HD und der Faktor zwischen HD und PAL liegt bei 2,25. Übrigens es gibt die weiße Gamecube mit Mario Smash Football für 89,00 EUR (UVP)“ (30.05.; 10:26)

Deshalb stand oben in meinem Comment: „Ratet mal wer ich bin“

@McDaniel
Dann spiel mal Crysis auf dem PC mit einer Auflösung von 768*576 und einer Auflösung von 1920*1080. Wenn du da kein Unterschied bemerkst, dann würde ich mal zum Arzt gehen und mir die rosarote Nintendo-Brille operativ entfernen lassen. Ich glaube nämlich, dass diese an deinen Ohren und Schlefen festgewachsen ist. Dir ist echt nicht mehr zu helfen, Junge. Und komm mir jetzt bloß nicht mit deiner Homepage und deinen popeligen 320x240-Bildchen.
So eine Grafik wird der Wii nie hervorzaubern können, auch nicht in PAL. Der Wii steht für Innovation und nicht für Grafikbomben und da bin ich auch froh drüber.

@McD77
ich habe ernsthaft keine Ahnung, wie der Satz von mir, den du zitiert hast, mit dem Rest von deinem Post in Zusammenhang steht. Ich rede über Crysis und du fängst wieder was von Wii rulez an. Was geht denn ab?

Das war ausversehen ein Doppelpost @DataBase: Und so habe ich eine Wii rulez editiert und den Rest gelöscht.

MFG

@Interburner84: Immernoch nicht kapiert? Der Wii wird auch kein Crysis darstellen können, auch nicht in SD! Das geht nicht.

Und der Unterschied zwischen PAL/NTSC SD und Full HD besteht darin, dass SD flüssig läuft und HD ruckelt. So schauts aus. Und 30 fps sind ruckelig. OK, man gewöhnt sich an alles, aber angemessen sind 60 fps nicht 30 fps. Schnelle Actionspiele müssen einfach flüssig laufen, sonst bringts das nicht.
Wie gesagt, mich hats auch bei Zelda WW und Super Mario Sunshine gestört, dass das nur mit 25/30 fps läuft. Doch ich konnte es verzeihen, weil es irgendwie zum Stil passt. Ein Metroid Prime wäre mit 25/30 fps wesentlich schwächer geworden. Comic Spiele bekommen durch die niedrige Framerate auch den Zeichentrick touch besser hin, aber schöner sind 60 fps. Und Metroid Prime beweißt wohl, dass der Gamecube eine fette Grafik mit 60 fps darstellen kann.

Um Crysis auf den PC auf über 60+ fps zu hieven braucht man auf jedenfall einen modernen PC, um die 600,- bis 800,- Euro, wenn man alles neu braucht.

MFG

McDaniel-77

@McDaniel
In deinem ersten Kommentar schreibst du:
„So nun versteht vielleicht auch noch der eine oder andere, warum sollte man 200-400 Euro mehr bezahlen, für eine Konsole (360 oder PS3), wenn der Wii das schon kann?“

In diesem Satz meinst du doch, dass der Wii Crysis-Grafik darstellen kann. So nehme ich es jedenfalls auf.

In deinem zweiten Kommentar schreibst du:
„Dr Wii wird auch kein Crysis darstellen können, auch nicht in SD! Das geht nicht.“

Also was denn nun?

@mcdaniel: Wie kann man nur so wenig Ahnung und so voreingenommen sein? Ich nehme mal an das du die Crysis-Engine aktiv mitprogrammiert hast, jahrelange Erfahrung in der Softwarentwicklung, Hardwareenticklung und bei dir Zuhause sowohl das PS3- als auch das XBox360 Dev-Kit liegen hast. Nehme mal an, du hast selbst schon probiert Crysis auf die beiden Konsolen zu portieren und dabei festgestellt, dass sie das nicht können.... Ja klar. Du kennst dich ja bestens mit der Technik aus. Aber der Wii, ja der wird das locker schaffen, nicht wahr? Nicht nur das er Crysis mühelos grafisch in den Schatten stellen wird, nein der Wii wird nebenbei auch noch deine Wohnung putzen, den Hund ausführen, deine Kinder ins Bett schicken, deine Arbeit erledigen, deinen Wagen waschen und dich zu einem besseren Menschen machen! Ja der Wii wird sie alle wegrocken! Juhu! Es lebe der Wiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!! Hoch lebe Mcdanieeeeeeeeeeeel!!!

@Interburner84: Vielleicht ist mein Deutsch echt so schlecht (als Bayer).

Also der Wii macht SD Auflöung, die 360/PS3 bringen HD Auflösung (720p).
Der Unterschied bei der Auflösung ist lediglich 50%.

Durch die Displays (TV, LCD, Plasma), welche mit 50/60 Hz arbeiten, muss die Framerate synchron dazu sein. D.h. entweder 25/30 fps oder 50/60 fps.

Der Einfachheit halber bleiben wir bei 60 Hz.
Ist es jetzt so, dass die 360 59 fps beim Spiel XY rendern könnte, dann werden davon trotzdem nur 30 fps angezeigt, das liegt an der V-Sync.

Der Wii hat den Vorteil, dass er weniger als die Hälfte der Pixel berechnen muss. SD = 100% -> HD 720P = 225%.
Die gesparte Leistung kann in die Framerate, Antialiasing, Anisotropischer Filter, mehr Animationen, feinere Texturen etc. gesteckt werden. Nintendo kann auch den Mittelweg genommen haben und die Leistungsdaten des Wii rundergeschraubt haben, das spart einen Menge Geld.

MFG

McDaniel-77

@McD

Deiner Aussage nach kann auch der Wii nich mehr als 30 fps darstellen - liegt ja am VSync...

@DaGerstensaft: Nein! Du kapierst schonwieder nicht. Also nochmal.

Der Wii kann vielleicht genau 60 fps rendern oder 200 fps, das spielt keine Rolle. Fällt die Framerate unter 60 fps, so fällt sie auch einen Schlag auf 30 angezeigte Frames pro Sekunde. Weil das Display nur Frames anzeigen kann, die synchron zur Bildwiederholfrequenz übertragen werden.

Um 60 fps zu erhalten muss die Konsole 60+ fps rendern können und da sich der Renderaufwand von Szene zu Szene ändert, muss die Framerate in den intensivsten Szenen bei Minmum 60 fps stehen und wenn mal nix los ist, könnte die auch bei 200 fps sein. Doch das Display (außer CRT) zeigt ja nur 60 fps an.

Beim PC kann man die vertikale Synchronisation deaktivieren, dann wird das Bild permaneten neu gezeichnet. Der Monitor zeichnet dann auch keine kompletten Frames mehr, wenn man Pech hat bekommt man eine Anzeige die sich aus mehreren Framefrakmenten zusammen setzt. Bei Schwenks von links nach recht z.B. würde im oberen Monitorbildbereich die Hauskannte in der Mitte angezeigt werden und im unteren Bereich, wegen der Drehung, nach links versetzt. Macht man ein Foto, dann hat das Haus keine gerade Kante mehr, sondern eine zerhackte.
Und bei einer niedrigen Framerate sind die Unterschiede von einem Bild zum nächsten ja noch größer, deshalb ruckelt es ja, wenn die Framerate bei 30 fps hockt.

MFG

McDaniel-77

Das war sehr deutlich erklärt.
Allerdings kommt das auch auf das Game an sich an, ob das wichtig ist.
Bei schnellen spielen wie zB Rennspiele, ja.
Aber bei einem Jump n Run brauch ich keine 60fps.

Und gibts hier eigentlich noch andere Themen als fps (bezogen auf alle Newskommentarthreads)???

Langsam versteht mich ja doch noch der eine oder ander @chöbli:

Also eines kann man festhalten, 60 fps sind das Optimum für die heutige Display Technologie in den Wohnzimmern.
30 fps sind in manchen Games noch ausreichend, aber schöner sind 60 fps immer.
Auch bei Super Mario Sunshine! Wenn man die Kamera um Mario dreht, sind die Bilder wegen den 25/30 fps einfach zu unterschiedlich, die Rotation wirkt ruckelig. Bei Rennspielen gilt das gleiche, das Geschwindigkeitsgefühl leidet einfach unter 30 fps. Die Entwickler versuchen dann mit anderen Tricks das etwas auszugleichen, Blurreffekte kennt man ja.

Actionspiele sollten Grundsätzlich 60 fps bieten und wenn Red Steel auf Wii nur 30 fps bietet aber MP3:C 60 fps, dann hat Ubisoft irgendwas falsch gemacht. Auf der CurrentGen gibt es mehr als genug negativ Beispiele für schlechte technische Umsetzungen. Ich hoffe das ändert sich mal zum Guten in Zukunft.

MFG

McDaniel-77

Zurück