• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis 2: Hans Zimmer für Soundtrack verantwortlich

Öh... Nein. Der Typ produziert seit Jahren fast immer gleich klingenden Müll mit billigen Midi-Streichern. Bei derart anspruchslosen Rezipienten heutzutage muss man sich nicht wundern, dass auf Hochglanz polierter 08/15-Dreck heutzutage in jeder Lebenslage am meisten Geld einfährt.

Also den Dark Knight Score, den er mit James Newton Howard gemacht hat, ist kein Midi-Streicher.

Mich wundert es nur, dass man das erst so kurz vor dem Release verkündet.

Fü mich gleich noch ein Grund mehr, mir die Xbox 360 Version zuzulegen, denn Zimmer ist mein absoluter Lieblingskomponist. Der Mann trifft mich mit fast allen seinen Kompositionen immer genau ins Herz. Sicherlich verwendet er zum komponieren selbst auch virtuelle Plug-Ins aber ich bin mir sicher, die endgültige Fassung lässt er dann fast immer mit einem echten Orchester einspielen.

Es ist aber wirklich merkwürdig, dass man diese Tatsache erst kurz vor Veröffentlichung bekannt gibt.

Der Modern Warfare 2-Soundtrack von ihm hat ja auch alles weggehauen!

Weghauen, schön und gut - aber ist irgendwas von dem Getröte im Kopf geblieben? Kannst du irgend etwas aus seinen Soundtracks mitpfeifen (mal abgesehen von einer kurzen Notenfolge)? Nein. Weil es nichts zu pfeifen gibt. Weil der Mann nur belangloses Gedudel komponiert, das als Hintergrunduntermalung durchaus taugen mag, aber so viel Identität hat, wie ein rotes Fahrrad in Peking. Das trifft freilich nicht nur auf Zimmer zu, trotzdem gebe ich genau diesem Mann die Mitschuld an der Substanzlosigkeit vieler zeitgenössischer Filmmusiken. Hans Zimmer ist das Score-Äquivalent zu Konservendosenpopmucke.

also bis jetzt der einzige grund für mich das game zu kaufen. mw2 war ja echt der hammer.
wenn nebenbei noch locker geballert wird (aber die demo war nicht mein ding)

@EgoBoy
Der Soundtrack war ja auch das einzig Gute an Modern Warfare 2. ;)

Super!! Ich liebe die Musik von Hans Zimmer!Hoffentlich können wir auch im Bezug auf andere Qualitäten des Spiels im nachhinein zufrieden sein!

TAPETRVE hat aber irgendwie Recht. Ich mag die Musik total, und zwar im Hintergrund. Höre ich sie mir aber mal intensiv und konzentriert an, fällt wirklich auf, dass es immer das gleiche ist und kaum etwas widerspiegelt. Da verwechselt man schon mal Inception mit MW2 oder Dark Knight. Ist irgendwie alles zu ähnlich und hat keine eigene Note, um es dem jeweiligen Medium eindeutig zuschreiben zu können oder innerhalb eines Mediums einer bestimmten Szene oder Situation. Finde ich. Trotzdem höre ich es gern und es wirkt an sich trotzdem gut... irgendwie seltsam. ;)

Ich bin auch nicht der große Hans Zimmer Fan... Aber man kann dem Mann ein gewisses Können nicht absprechen - schließlich hat ER den Sountrack von "Der König der Löwen" komponiert und dafür einen Oskar bekommen! Zu Recht, wie ich finde! Was den Score von "The Dark Knight" angeht: Diesen finde ich eher langweilig und ohne zuoft das gleiche... Kein Vergleich zum meiner Meinung nach besseren Batman-Score von Danny Elfman. Ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Hans Zimmer hat auch durchaus mal grandiose Filmmusik geschrieben. Die Zeiten sind aber leider vorbei - mittlerweile hurt er wirklich nur noch im Actionblockbuster-Rotlichtviertel. Auch John Williams hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, wenngleich seine Scores nach wie vor Wiedererkennungswert haben. Im Videospielsektor ist es leider nicht viel besser, wirklich erinnernswerte Scores gibt es in westlichen Produktionen vergleichsweise wenige - da liefert Japan ganz andere Qualität, wenngleich gerade die so hochgelobten Kompositionen zu "Final Fantasy" und Co. doch auch sehr auf leeren Kitsch und Bombast setzen. Mein persönlicher Liebling ist ja z.B. der an die expressionistische Kammermusik des frühen 20. Jahrhunderts angelehnte Score zu "Demon's Souls". Reines Understatement.

Tapetrve

Hast eigentlich komplett Recht, aber ein "neuerer" Score zum mitpfeifen, den jeder kennt fällt mir dann doch ein: Fluch der Karibik!

Ansonsten aber stimme ich Dir voll und ganz zu. Ist echt leider recht belanglos und alles stürzen sich wegen dem Namen drauf.

Aber so ist das ohnehin heutzutage...

Der "Fluch der Karibik"-Score kommt nicht von Zimmer, sondern von seinem Schützling Klaus Badelt. That said, er geht auf jeden Fall ins Ohr, ist aber auch leider musikalisch extrem anspruchslos. Andererseits, mehr als das haben die Filme ja auch gar nicht nötig :D .

@tapetrve

Naja, er kommt anscheinend von beiden, aber wie auch immer... man lernt nie aus.

Wenns im Ohr bleibt und der Name Hans Zimmer draufsteht, zeichnet ein anderer für verantwortlich.

Sodala, da ich ja schon in das Spiel hineingeschaut und es angezockt habe, muss ich euch (leider) sagen, dass lediglich das Main-Theme, also die Musik im Vorspann, von Zimmer ist und die ist nicht soooo besonders - erinnert etwas an das MGS (Snake-Eater?) Theme (das ja glaube ich auch aus seinem Studio stammt und von Harry Gregson-Williams war, wenn mich nicht alles täuscht).

Zurück