• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis 2: Das beste KI-System aller Zeiten?

Was hilft es den Soldaten dank ihrer KI über den Sinn ihres Daseins grübeln zu können, wenn ich ihnen trotzdem durch Anhusten das Licht auspusten kann?
"In Deckung gehn und daraus auf mich ballern", damit sind wir auch schon beim intelligentesten was ich je von einem Pixelsoldaten gesehn hab.

Was ist an den FEAR Kameraden so toll? Die stellen sich auch immer so hinter die Deckung, dass ihr Bein noch halb heraus guckt und ich sie mit ein paar Schüssen in selbiges zur Strecke bringen kann.
Wenn ich dann geduldig bin kommen sie vielleicht irgendwann angelaufen und lassen sich so eben abschießen. (Bei Fear2 schießen sie dann sogar versehentlich auf die explodierenden Fässer die herum stehn und sprengen sich sogar selbst in die Luft. Schon lustig wenn man aus Deckung lugt und die halbe Mannschaft rennt brennend durch den Raum. =)

Granaten werfen konnten die Soldaten glaube ich schon in HL1. Wenn ihnen selbst eine zwischen den Füßen gelandet ist haben sie sich nur geduckt und die Ohren zu gehalten. In HL2 hat das schon etwas besser geklappt, aber vermutlich absichtlich auch nicht perfekt, denn man will ja als Spieler mit den Granaten auch mal etwas in die Luft jagen.

Die Skaarj bei Unreal waren damals auch recht nett, weil sie Schüssen durch Hechtsprünge zur Seite ausgewichen sind, das hatte es bis dahin auch noch nicht gegeben. Aber die Soldaten von heute sind ja sowieso mit 2-3 Schüssen aus meinem Gewehr tot, zum Ausweichen bleibt denen nicht viel Möglichkeit.

Im Endeffekt kann da noch so eine tolle KI dahinter stecken... was hilft es, wenn man im Spiel nichts davon merkt? Und wenn die Crysis2 Gegner theoretisch dazu in der Lage sind durch die ganze Stadt zu navigieren, flexibel Deckung zu suchen oder koordiniert anzugreifen merk ich trotzdem nichts davon, wenn sie immer gleich bei 1-2 Schüssen umfliegen.

Hoffentlich wird es eine gescheite KI.
In vielen spielen ist es so das wenn man auf leicht spielt das die KIs einfach dumm sind und wenn mann auf sehr schwer spielt geht mann um die kurve und 10 km weiter weg sieht dich eine KI und schießt gleich auf dich.

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Ich hab gehört, dass die KI so realistisch ist, dass die Gegner sich sogar beim Pipi machen gegenseitig decken!

Wird ihnen nicht viel nutzen. Jemand, der gerade auf dem Klo sitzt, gibt für jeden Sniper eine gute Zielscheibe ab. :D

Jetzt mal ehrlich, "gute" KI ist relativ. Man muss sich nur mal die tausend Brains auf irgendwelchen Servern ansehen, wie "klug" die agieren. Also müsste man differenzieren zwischen "herausfordernd" und "realistisch".

BigJim hat folgendes geschrieben:

Ich hab gehört, dass die KI so realistisch ist, dass die Gegner sich sogar beim Pipi machen gegenseitig decken!

Wird ihnen nicht viel nutzen. Jemand, der gerade auf dem Klo sitzt, gibt für jeden Sniper eine gute Zielscheibe ab. :D

++++++++++++++

Bööööser Junge!
Du würdest doch nicht... oder doch...?!
Das wär aber gemein!

Neuerdings heißt es jetzt, dass die KI so intelligent ist, dass sie eine eigene Gewerkschaft gegründet hat. Somit steht die KI jetzt in Verhandlungen mit Crytek darüber, ob sie Teil des Spiels wird oder nicht. Sie möchte vorher den Rest des Spiels sehen....

Sollte so sein wie im ersten F.E.A.R.; da wurde der richtige Mittelweg gefunden zwischen einer soliden Gegner-KI und einem fairen Schwierigkeitsgrad. Far Cry (PC-Version) ist auch ein positives Beispiel dafür, dass dies den Entwicklern gelingen kann.

Ehrlich gesagt ist mir noch NIE eine gute KI aufgefallen. Gegner gehen in Deckung. Ok. Aber mir zumindest ist es nie aufgefallen dass die Gegner wirklich nachdenken. Dass sie vielleicht einfach wegrennen vor mir, wenn ich alle anderen umpuste (und sie sich danach verstecken). Vielleicht habe ich einfach nie so wirklich darauf geachtet...

Dafür hat PS360 aber nicht genug Rechenkraft. PS360 stammen von 2005!!! Crysis 2 erscheint 2010, gut dass ein HighEnd PC billig ist.
90 Euro ein schneller Quad-Core, 250 Euro für eine HighEnd Grafikkarte... da bekommt man für 500-600 Euro schön was FETTES und am Ende spart man noch was, da PC Spiele so viel günstiger sind.

McDaniel-77

vielleicht kommt es bei der ki auch in erster linie auf die software an, du vollpfosten.

ich fand die ki der geister bei pacman bis jetzt die beste. muss aber sagen, die bösen pilze bei super mario bros 1 waren auch nicht wirklich dumm! die alten trickser!

Dieser Jack Daniels ist echt unglaublich. Seit über 5 Jahren dabei und über 5000 Posts. Aber nicht ein einzig sinnvoller dabei. Nur Nintendo-Werbung und sonst immer die gleichen Schallplatten. Ich glaub es wäre sinnvoller zu Hause Scheiße an die Wand zu schmieren.

Den schnellen Quadprozessor für 90 Euro will ich erstmal sehen. Und wenn du schon mit ner 250 Euro Grafikkarte um dich schleuderst, dann wird das wohl nichts mit 500-600 Euro.

Also die beste KI die ich je gesehen habe, war die von KZ2 und BLACK.

Ich bin ja mal gespannt, wie Crysis 2 wirklich wird ;)

lol,
ich frage mich was an einer 250EUR-Grafikkarte High-End sein soll.
Wenn's High-End sein soll, dann muss man schon 500-600EUR für ne Grafikkarte zahlen

Die KI bei Killzone 2 und auch Uncharted haben mir richtig gut gefallen und waren fordernd, man konnte nicht einfach auf Kamikaze machen und losstürmen. Und ob Crysis 2 das Beste haben wird, wird eben dann zum Vorschein kommen wenn das Spiel auf dem Markt ist, was sonst :-)

Neuerdings heißt es jetzt, dass die KI so intelligent ist, dass sie eine eigene Gewerkschaft gegründet hat. Somit steht die KI jetzt in Verhandlungen mit Crytek darüber, ob sie Teil des Spiels wird oder nicht. Sie möchte vorher den Rest des Spiels sehen....

Haha... der ist saugut ^^

Zurück