Hat eigentlich nichtmal jemand hier die Betaversion angespielt?
Sind die Leute hier echt so wenig neugierig, sich nicht einfach mal sowas runter zu laden und zumindest mal rein zu gucken? Zumal es für den PC ja nichtmal eine offizielle Demo gegeben hat.
Ich habe mir das Spiel mal ein bisschen angeschaut, und auch wenn es eine Beta ist, die Gefühle sind gemischt. Im Vergleich zu Crysis 1 sind die Levels nämlich tatsächlich enger geworden. Habe es nicht sehr weit gespielt, also mag sein, dass sich das im späteren Verlauf noch ändert, aber wirklich offen war es nicht. Immerhin gab es aber innerhalb der einzelnen Areale alternative Wege und Möglichkeiten, dem Gegner in den Rücken zu fallen.
Die Stadtgebiete sind aber auch interessanter, da es mehr Höhenunterschiede und Vorsprünge und allgemein Dinge gibt, die den Kampf irgendwie beeinflussen. Teil 1 hatte oft ja einfach nur recht offene Flächen mit dem einen oder anderen Hindernis, also waren die Kämpfe überall fast gleich.
Andererseits verliert das Spiel aber auch irgendwie an Identität... keine Ahnung, wirkt irgendwie ein wenig nach "Standardshooter", bis auf vielleicht die Stealth Sachen.
Steuerungstechnisch ist es gegenüber Teil 1 auch ein Rückschritt. Kraft und Speed sind jetzt keine seperaten Modi mehr, sondern können jederzeit benutzt werden indem man die entsprechende Taste länger gedrückt hält. Dafür ist Armor nicht mehr der Standardmodus, sondern muss extra aktiviert werden und verbraucht auch Energie. Stealth ist so wie gehabt und auch ganz gut in's Spiel integriert. Hin und her lehnen und hinlegen geht nicht mehr, aber dafür gibt's ein komisches "Lean from Cover" System.
Auch komisch ist, dass man Gegner anscheind nicht mehr extra ausfindig machen muss um sie zu markieren. Im Fernglas-Modus werden alle Gegner und Waffen in der Gegend, und sogar "taktische Möglichkeiten" angezeigt, und diese kann man dann markieren, damit sie in der normalen Kampfansicht auch angezeigt werden. Das geht allerdings auch durch Wände und mit Gegnern die man eigentlich noch nie im Blickfeld hatte.
Habe bisher nur gegen normale Soldaten gekämpft, aber die halten jetzt auch etwas mehr aus als bei Crysis 1, was ich besser finde. Die KI ist auch recht gut, Gegner gehn in Deckung oder Stürmen die Position des Spielers. Hab es direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt (keine halben Sachen ^^) und die Feinde machen schon ab und zu ganz schön Druck.
Seltsam ist, dass die Waffen echt einen riesigen Teil vom Bild einnehmen und auch oft im Weg sind. Hoffentlich liegt das nur an der Beta, denn das stört schon irgendwie.
Alles in allem find ich's aber durchaus positiv, auch wenn ich von der "Konsolifizierung" und Versimplung des Gameplay ein bisschen enttäuscht bin.