Criminal Girls 2: USK verweigert Alterskennzeichnung, kein Release in Deutschland

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Criminal Girls 2: USK verweigert Alterskennzeichnung, kein Release in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Criminal Girls 2: USK verweigert Alterskennzeichnung, kein Release in Deutschland
 
Aha interessant, den Titel kenne ich gar nicht, werde ich mir mal ansehen.
 
Begründet das USK seine Entscheidung auch oder ist das geheim?
 
Haha, appelliere hiermit an alle künftig so gut es geht in Zukunft keine USK-Spiele mehr zu kaufen, damit die endlich mal sehen, dass wir auch Import-Spiele holen können. xD Weil das machen mittlerweile ja auch viele hier, aber die USK scheint das wohl noch nicht ganz begriffen zu haben auch, wenn es ihnen möglicherweise sowieso egal sein wird.
 
Die USK hat einen krassen Wandel in den letzten Jahren hingelegt. Ihr dürft nicht vergessen, dass Spiele die heute eine Kennzeichnung erhalten nicht mehr indiziert werden können. Sie dürfen auch veröffentlicht werden, nur sind sie dann "vogelfrei" für die Behörden und das trauen sich die meisten Publisher dann nicht.
Heute kommt fast alles bei uns Uncut raus uns nur die absoluten Härtefälle bekommen keine Freigabe. Was auch vollkommen legitim ist, schließlich geht es ja um Jugendschutz :)
 
Die Jugend ist geschützt, sobald man 18 ist... Also sollte man meinen...
 
Naja.. Wir alle waren schon in der Game Abteilung von Saturn. Da stehen 12 Jährige, die von den Eltern gefragt werden, ob das Spiel denn schon was für sie ist.
Die Antworten natürlich immer mit: Ja, ist nicht so schlimm.
Genau die sollen ja geschützt werden. Die Eltern bekommen es ja nicht hin :)
 
Mit import schützt man seine Jugend noch am besten [emoji16]
 
Naja.. Wir alle waren schon in der Game Abteilung von Saturn. Da stehen 12 Jährige, die von den Eltern gefragt werden, ob das Spiel denn schon was für sie ist.
Die Antworten natürlich immer mit: Ja, ist nicht so schlimm.
Genau die sollen ja geschützt werden. Die Eltern bekommen es ja nicht hin :)

Ist ja auch richtig so, der USK ist das Letzte...
 
Haha, appelliere hiermit an alle künftig so gut es geht in Zukunft keine USK-Spiele mehr zu kaufen, damit die endlich mal sehen, dass wir auch Import-Spiele holen können. xD Weil das machen mittlerweile ja auch viele hier, aber die USK scheint das wohl noch nicht ganz begriffen zu haben auch, wenn es ihnen möglicherweise sowieso egal sein wird.
weiss du überhaupt was USK ausgeschrieben heisst ? die geben eine Alters Empfehlung raus mehr nicht und die prangert auf den Video Spiel Titeln und ja auf Grund dessen das sie nur eine Empfehlung raus geben, geht ihn das herzlich am Allerwertesten vorbei ob du importierst oder nicht ....
 
weiss du überhaupt was USK ausgeschrieben heisst ? die geben eine Alters Empfehlung raus mehr nicht und die prangert auf den Video Spiel Titeln und ja auf Grund dessen das sie nur eine Empfehlung raus geben, geht ihn das herzlich am Allerwertesten vorbei ob du importierst oder nicht ....

Genau deswegen schrieb ich ja auch"auch, wenn es ihnen möglicherweise sowieso egal sein wird." ;) Und ja, ich weiß, was USK ausgeschrieben heißt. Und eine verweigerte USK-Freigabe ist echt eine tolle "Empfehlung". Genauso, wie Vermittlungs"vorschläge" der Agentur für Arbeit auch nicht unbedingt was mit Vorschlägen zu tun haben, wenn man sich auf Stellen unter Androhung einer Sperre bewerben MUSS. ;)
 
oh mann noch mehr unwissende die USK ist nicht Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, die erteilen hier die Verbote in den Kategorien A und B, was hier statt gefunden hat und das ist vielleicht ein wenig ungeschickt beschrieben sie würden dem Spiel eine Freigabe ab 18 erteilen .....
 
doch habe ich, das ist die Beschreibung USK 18

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene. Zu den Genres gehören Ego-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games. Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs.
 
Mal ganz allgemein gesprochen...mich fasziniert es wie viel Halb- und Unwissen beim Thema USK/Jugendschutz usw herrscht, gleichzeitig aber 90% der Gamer über deren Arbeit maulen und sie zur Hölle wünschen.
 
Nicht nachvollziehbar nachdem so Sachen wie mortal Kombat x durch kamen, völlige Willkür, wenn man mich fragt.
Bin enttäuscht Criminal girls hab ich gern gemocht und platiniert.
Zum Glück erscheints ausserhalb.
Hab mir gleich die limited edition vorbestellt. Freu mich schon druff
 
Naja naja. Es gibt ja eine Begründung. Zum Beispiel das vollkommen verzerrte
Frauenbild, oder wie ich gelesen habe, ein SM kampfsystem..
Von daver. Es ist wie mit anderen erwachsenen Inhalten. Vollkommen legal zu erwerben und keinesfalls verboten. So geht es Filmen auch die sich solchenThemen annehmen. Warum sollte das bei spielen anders sein?
 
doch habe ich, das ist die Beschreibung USK 18

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene. Zu den Genres gehören Ego-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games. Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs.

Dann versteh ich den Text darüber nicht. Sie verweigern die Freigabe ab 18 ja eben, um es nicht bewerben zu können und das Zeug nicht im Saturn für die Kids einsehbar ist.
 
Bevor hier noch mehr Schmarn ans Tageslicht gefördert wird, sollte sich das hier angucken

ein interessantes Interview mit Felix Falk dem Geschäftsführer der USK von 8. Mai 2016

https://www.youtube.com/watch?v=jG2KqvkY-UE
https://www.youtube.com/watch?v=C-oD58tIS2I
https://www.youtube.com/watch?v=AOqMKeOFP3g
https://www.youtube.com/watch?v=AOqMKeOFP3g

@ Ayane
die USK hat ursprünglich die Freigabe zu MK X verweigert, also wurde das Spiel an die BPjM weiter gereicht und die haben grünes Licht für die Freigabe gegeben.

@ Psychotoe2008
hier spielt der Gesetzgeber eine entscheidene Rolle und an diese muss sich USK halten, egal wie schwachsinnig sie auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück