Command & Conquer 4: Ständige Onlineanbindung nötig

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Command & Conquer 4: Ständige Onlineanbindung nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Command & Conquer 4: Ständige Onlineanbindung nötig
 
Es gab nur ein gutes C&C und das war Teil 1. Generals war ein guter Ableger für den Multiplayerpart. Der Rest war verglichen mit anderen RTS nur Durchschnitt.
 
Seh ich (fast) auch so. Alarmstufe Rot 1 fand ich auch noch gut (damals wars noch nicht so lächerlich trashig wie die darauffolgenden AR-Teile).

Generals war wie gesagt noch fürn Multiplayer zu gebrauchen. Tiberium Wars fand ich schon schnell langweilig und lieblos, Alarmstufe Rot 3 wars erste C&C, das ich (zumindest im SP) nicht durchgespielt habe.

Dass es zudem noch auf die alte Sage-Engine basiert (die schon in Generals sein Ende finden sollte), macht das ganze noch etwas schlimmer. Es ist einfach zu offensichtlich, dass EA das C&C Franchise so gut ausmelken will wie´s nur geht.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Klar C&C war außer Generals nie das mega Multiplayer Spiel. Aber Singelplayer war immer ein Fest (ok Tiberium Sun ist so lala gewesen...). Tiberium Wars allerdings hat geziegt das C&C zu alter stärke zurück gefunden hat.
 
Was die Missionen angeht wars schon ok. Bis auf die Tatsache, dass zu viel Geld reinkam, und das Spiel so zur Massen/Material-Schlacht wurde (was auch ein großes Minus im Multiplayer war).

Ein bißchen platt fand ich die Zwischensequenzen (die immerhin die Story tragen). Die Videos warn zwar technisch auf hohem Niveau (was die Qualität angeht), allerdings warn sie ziemlich lieb- und leblos.
Beispiel: Die Aliens tauchen auf! Gezeigt wird ein Reporter, der völlig ruhig und entspannt irgendwas von Aliens faselt... als ob es das alltäglichste der Welt wäre. So kann man einfach keine Story glaubhaft rüberbringen.
Zudem wurde meist einfach nur das Hauptquartier der jeweiligen Fraktion gezeigt. Da warn die Videos der letzten Teile weit abwechslungsreicher.

Auch haben mir CGI-Zwischensequenzen gefehlt, die es noch in allen anderen Teilen gab (außer Generals, da gabs ja praktisch keinen Singpleplayer). So hatte man irgendwie kaum das Gefühl, dass draußen ein riesiger Krieg im Gange ist (weils ja nur "erzählt" wurde). Die CGI-Sequenzen hätten hier und da ne Schlacht zeigen können, was das ganze etwas aufgepäppelt hätte.

Und über das Ende der Nod-Kampagne verlier ich mal lieber kein Wort (weils da eben nix zu sehn gab -.-)
 
ist ja geil das sie das verkünden und dann sagen "ja, wir werden keine umsatzeinbrüche erleben müssen, weil wir das alles durchgecheckt haben blabla" statt zu erklären WARUM... pfeiffen! hätten sie gesagt, dass es daran liegt, dass die neuen rpg-elemente (welche man bekanntlich auch im einzelspieler permanent nutzt und entwickelt) einen ständigen online-abgleich (eben auch im soloplayer) erfordern, dann könnte man das verstehen... aber warum sagen mir die affen, dass ihnen kein markt dabei verloren geht? das interessiert mich als gamer nicht einmal in dritter linie!
 
So ein Schwachsinn. Erst der Aktivierungsschutz, nun sogar der Abspielschutz!
Wie haben die denn ihre Märkte getestet?
Mag ja sein, daß ein uraltes Modem ausreicht.
Nur leider vergessen die, daß es in Deutschland praktisch keine Analog-Flatrate mehr gibt. Es gibt nur noch Breitband Flats.

Dieses Spiel wird von mir sicher nicht gekauft. Egal wie gut es ist. Siehe Anno 1404. Bestimmt ein Super-Spiel, stand auch auf meinem Wunschzettel ganz oben.
Aber diese Entwicklung von Einzelspieler-Gängelung will ich einfach nicht mitmachen.
Ich erinnere hier nur wieder an das Beispiel Hellgate London. Was passiert wenn EA Pleite geht. Oder sie meinen C&C 4 ist zu teuer und die Server werden abgeschaltet?
Oder wenn ich mal unterwegs ne Runde spielen will?
Die Cracker werden es eh wieder hinbekommen. Bei Anno hats zwar etwas länger gedauert aber geschafft haben Sie es trotzdem...
Wird auch hier so werden, und bei Blizzarsch erst recht. Vor allem weil da die Anhängerschaft wesentlich größer ist als bei Anno. Das spielen ja scheinbar nur wir Europäer...

FAZIT:
Kauft keine Gängelsoftware die sich im Internet aktivieren/ständig verifizieren will nur um Singleplayer zu spielen! Nur so kann man dieser Entwicklung Einhalt gebieten. Das muss wie bei der Musikindustrie zum Wegbrechen der Verkäufe führen. Dann denken sie vielleicht um!
 
Werd ich gleich gesteinigt, wenn ich mich als Tiberium Sun Fan oute?
Mein Lieblingsteil irgendwie, sollte ich mal aufm Mac zum laufen bringen.
 
ne...C&C ist im grunde genommen...immer von ding her auf den niveau von Teil 1 geblieben

selbst in den neuesten Teilen ist die KI immer noch total linear und vorhersehbar.

und diese Comic Grafik in den letzten teilen hatte ja sschon im entferntesten nix mehr mit realismus zu tun.

wer auf knackige realistische und fordernde strategie spiele steht, sollte sich Company of heroes oder Dawn of War zu legen. Relic hats um längen besser drauf.
 
Zurück