Sidwick
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Ich habe mir erstmal Colin McRae Rally 4 für Xbox nur ausgeliehen. Jetzt habe ich rund anderthalb Stunden gespielt und weiß folgendes: Gott sei dank habe ich es nicht gekauft. Was Codemasters hier zum Vollpreis in den Laden stellen, wird nach meiner Meinung den Vorschusslorbeeren keinesfalls gerecht. Ich bin absoluter Rallyespiel-Fanatiker, und glaube deshalb, inzwischen beurteilen zu können, wie ein gutes Rallyegame auszusehen hat.Colin 4 enttäuscht mich jedenfalls sehr.
Wo fange ich an?
1) Die Grafik: Tolle Effekte (Regen, Schmutz usw.) hin oder her, die Umgebungsgrafik ist im Zeitalter eines Rallyesport Challenge schon ziemlich schwach. Einige Umgebungen wie Finnland sehen wirklich gut aus, andere wie die USA z.B. wirken total unfertig und detailarm. Richtig übel stieß mir aber wirklich die extreme Stufenbildung an Umgebungstexturen auf. Das tut echt weh in den Augen. Ich dachte, dass sei ein Xbox-Spiel
Die Autos sind wirklich sehr gut gelungen, aber auch hier fallen Clippings stark ins Gewicht. Die Spiegelungen auf der Karosserie mögen ja grafisch gaaaaanz toll sein, leider sind sie völlig überzogen und unrealistisch. Oder sieht ein Rallyewagen in echt so aus, als wäre er 20mal hintereinander durch die Waschstraße mit Deluxe-Bohnergang gefahren?
2) Das Spiel ist selbst auf der höchsten am Anfang zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsstufe viel zu einfach. Ok, in bin wohl inzwischen ziemlich gut in Rallyegames, aber wenn ich pro Etappe dem Zweitplazierten immer rund 10 sekunden abknöpfe, kann das doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
3) Die Präsentation ist in einem Wort: minimalistisch. Kann aus künstlerischer Sicht seinen reiz haben, ist hier aber extrem steril ausgefallen. Kleine Details, wie der Streckenwart, der die Sekunden bis zum Start runterzählt, fehlen in diesem Teil völlig. Zwischen Start und Ziel befinden sich keinerlei (!) Zuschauer am Streckenrand; was soll das? Und die vier oder fünf, die am start stehen, gucken unbeteiligt in der landschaft rum. Sieht völlig lächerlich aus.
4) Das Streckendesign: Diesmal wollten die Entwickler echt zu viel: Ein kurve reiht sich an die nächste, da haben sie wohl übersehen, dass es im Rallyesport auch hin und wieder Vollgasabschnitte gibt. Im Spiel gibts die jedenfalls nur ganz selten.
5) Die Streckenanzahl: 48 Strecken sind ja schön und gut, aber wenns dann ausschließlich die gleichen Länder wie im Vorgänger und auch noch teilweise die gleichen Streckenabschnitte sind; hört bei mir der Spaß langsam auf.
Ihr merkt, ich bin leicht verärgert; aber mal ehrlich: was konnte man nach einem Jahr Entwicklungszeit schon groß erwarten?!
Und bevor ich hier die Anhänger der Serie noch verärgere: Ja, das Fahrgefühl ist sehr gut, die Fahrzeugauswahl ist sehr gut und ja, die Grafik hat ihre Stärken.
Aber leider ist Colin McRae Rally 4 kein neues Spiel, sondern vielmehr ein verbessertes Update des dritten Teils.
Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten; die Serie ist halt sehr beliebt und man kann sicher auch Spaß mit dem Spiel haben, ich hatte ihn jedenfalls nur sehr begrenzt.
Wo fange ich an?
1) Die Grafik: Tolle Effekte (Regen, Schmutz usw.) hin oder her, die Umgebungsgrafik ist im Zeitalter eines Rallyesport Challenge schon ziemlich schwach. Einige Umgebungen wie Finnland sehen wirklich gut aus, andere wie die USA z.B. wirken total unfertig und detailarm. Richtig übel stieß mir aber wirklich die extreme Stufenbildung an Umgebungstexturen auf. Das tut echt weh in den Augen. Ich dachte, dass sei ein Xbox-Spiel
Die Autos sind wirklich sehr gut gelungen, aber auch hier fallen Clippings stark ins Gewicht. Die Spiegelungen auf der Karosserie mögen ja grafisch gaaaaanz toll sein, leider sind sie völlig überzogen und unrealistisch. Oder sieht ein Rallyewagen in echt so aus, als wäre er 20mal hintereinander durch die Waschstraße mit Deluxe-Bohnergang gefahren?
2) Das Spiel ist selbst auf der höchsten am Anfang zur Verfügung stehenden Schwierigkeitsstufe viel zu einfach. Ok, in bin wohl inzwischen ziemlich gut in Rallyegames, aber wenn ich pro Etappe dem Zweitplazierten immer rund 10 sekunden abknöpfe, kann das doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
3) Die Präsentation ist in einem Wort: minimalistisch. Kann aus künstlerischer Sicht seinen reiz haben, ist hier aber extrem steril ausgefallen. Kleine Details, wie der Streckenwart, der die Sekunden bis zum Start runterzählt, fehlen in diesem Teil völlig. Zwischen Start und Ziel befinden sich keinerlei (!) Zuschauer am Streckenrand; was soll das? Und die vier oder fünf, die am start stehen, gucken unbeteiligt in der landschaft rum. Sieht völlig lächerlich aus.
4) Das Streckendesign: Diesmal wollten die Entwickler echt zu viel: Ein kurve reiht sich an die nächste, da haben sie wohl übersehen, dass es im Rallyesport auch hin und wieder Vollgasabschnitte gibt. Im Spiel gibts die jedenfalls nur ganz selten.
5) Die Streckenanzahl: 48 Strecken sind ja schön und gut, aber wenns dann ausschließlich die gleichen Länder wie im Vorgänger und auch noch teilweise die gleichen Streckenabschnitte sind; hört bei mir der Spaß langsam auf.
Ihr merkt, ich bin leicht verärgert; aber mal ehrlich: was konnte man nach einem Jahr Entwicklungszeit schon groß erwarten?!
Und bevor ich hier die Anhänger der Serie noch verärgere: Ja, das Fahrgefühl ist sehr gut, die Fahrzeugauswahl ist sehr gut und ja, die Grafik hat ihre Stärken.
Aber leider ist Colin McRae Rally 4 kein neues Spiel, sondern vielmehr ein verbessertes Update des dritten Teils.
Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten; die Serie ist halt sehr beliebt und man kann sicher auch Spaß mit dem Spiel haben, ich hatte ihn jedenfalls nur sehr begrenzt.