piko
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na dann schreib ich halt auch mal wieder was hier rein ))
Hab mir Civ: BE zum Release gekauft und war auch erst skeptisch ob es was neues ist, oder ob es nur eine bessere Vollpreismod ist, aber, nach knapp 17 Stunden kann ich sagen:
Es ist in erster Linie Civ, wie man es kennt, aber auch irgendwie nicht. Wir haben hier keine Barbarenstämme, wir haben Aliennester, deren Bewohner relativ aggressiv sind, wenn man sich nicht benimmt. Die imho recht sinnfreie Späher-Einheit aus dem Vorgänger wurde durch einen Erkunder ersetzt, Artefakte lassen sich nur damit erforschen, und mit erforschen ist gemeint, dass man seine Einheit auf das Feld setzt und eine Expedition startet, was ein paar Runden dauert. Wenn uns die Aliens in Ruhe lassen und uns das giftige Miasma nicht den garaus gemacht hat erhalten wir wie gehabt Boni, die natürlich recht unterschiedlich ausfallen. Ist ja auch ein Unterschied ob man ein Alienskelett oder eine Ruine erforscht. Jedenfalls ist dann nicht einfach weiter forschen, erstmal muss der Erkunder zurück in die Stadt um sich mit einem neuen Expeditionsmodul auszurüsten.
Auch neu sind die Quests samt Entscheidung, die auch Einfluss auf die Affinität (war vorher der Glaube) haben. Zum Beispiel: Wollen wir das hiesige Leben auslöschen oder domestizieren? Wollen wir von einer von der Erde eingeschleppten Pflanze die Verbreitung eindämmen oder einfach schauen was passiert? Auf der anderen Seite muss ich jedoch sagen, dass die Quests und die Entscheidungen in jeder Runde die gleichen sind. Andererseits können, je nach Spielweise, im einen Spiel andere Entscheidungen sinnvoller sein als in einem anderen, grundsätzlich wäre da aber mehr Flexibilität wünschenswert.
Sehr schön gefällt mir das Spielsetup, in dem nicht nur die Fraktion, die wie gehabt den ein oder anderen Bonus parat hat. Zusätzlich kann man wählen, was man mitbringt, also ob man jetzt mit einem Bautrupp oder einer Technologie startet und was man für Typen in die Kolonie mitbringt. Die einen bringen Boni auf Energie (die Währung im Spiel) oder auf Kultur, Wissenschaft, etc...
Unterm Strich:
Es ist Civilization, nicht mehr und nicht weniger aber irgendwie doch auch mehr. Aber das Spiel transportiert die Atmosphäre, sich auf einer fremden, an sich lebensfeindlichen Welt behaupten zu müssen erstaunlich gut. Ein typisches: nur-noch-eine-Runde-Spiel.
Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine Alienfraktion. Aber vielleicht kommt die ja mit nem AddOn.
Hab mir Civ: BE zum Release gekauft und war auch erst skeptisch ob es was neues ist, oder ob es nur eine bessere Vollpreismod ist, aber, nach knapp 17 Stunden kann ich sagen:
Es ist in erster Linie Civ, wie man es kennt, aber auch irgendwie nicht. Wir haben hier keine Barbarenstämme, wir haben Aliennester, deren Bewohner relativ aggressiv sind, wenn man sich nicht benimmt. Die imho recht sinnfreie Späher-Einheit aus dem Vorgänger wurde durch einen Erkunder ersetzt, Artefakte lassen sich nur damit erforschen, und mit erforschen ist gemeint, dass man seine Einheit auf das Feld setzt und eine Expedition startet, was ein paar Runden dauert. Wenn uns die Aliens in Ruhe lassen und uns das giftige Miasma nicht den garaus gemacht hat erhalten wir wie gehabt Boni, die natürlich recht unterschiedlich ausfallen. Ist ja auch ein Unterschied ob man ein Alienskelett oder eine Ruine erforscht. Jedenfalls ist dann nicht einfach weiter forschen, erstmal muss der Erkunder zurück in die Stadt um sich mit einem neuen Expeditionsmodul auszurüsten.
Auch neu sind die Quests samt Entscheidung, die auch Einfluss auf die Affinität (war vorher der Glaube) haben. Zum Beispiel: Wollen wir das hiesige Leben auslöschen oder domestizieren? Wollen wir von einer von der Erde eingeschleppten Pflanze die Verbreitung eindämmen oder einfach schauen was passiert? Auf der anderen Seite muss ich jedoch sagen, dass die Quests und die Entscheidungen in jeder Runde die gleichen sind. Andererseits können, je nach Spielweise, im einen Spiel andere Entscheidungen sinnvoller sein als in einem anderen, grundsätzlich wäre da aber mehr Flexibilität wünschenswert.
Sehr schön gefällt mir das Spielsetup, in dem nicht nur die Fraktion, die wie gehabt den ein oder anderen Bonus parat hat. Zusätzlich kann man wählen, was man mitbringt, also ob man jetzt mit einem Bautrupp oder einer Technologie startet und was man für Typen in die Kolonie mitbringt. Die einen bringen Boni auf Energie (die Währung im Spiel) oder auf Kultur, Wissenschaft, etc...
Unterm Strich:
Es ist Civilization, nicht mehr und nicht weniger aber irgendwie doch auch mehr. Aber das Spiel transportiert die Atmosphäre, sich auf einer fremden, an sich lebensfeindlichen Welt behaupten zu müssen erstaunlich gut. Ein typisches: nur-noch-eine-Runde-Spiel.
Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine Alienfraktion. Aber vielleicht kommt die ja mit nem AddOn.