• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Chrono Trigger: Enttäuschende Verkaufszahlen

Keine deutsche Lokalisierung, kein Kauf. Chrono Trigger ist ein tolles Spiel, aber ich sehe nicht ein 30 bis 40 Euro für ein Spiel auf Englisch zu zahlen, wenn ich im Netz eine gute deutsche Fanübersetzung kriege.

Man kann doch nicht von einem Port(oder ist der Teil neu?) gute Verkaufzahlen erwarten...

hm, da habe ich von Square nicht viel erwartet, die setzen zuzeit ja fast alles aus alten Zeiten um, um auf diversen Systemen nochmal Kohle mit den alten Games zu machen. Eine Lokalisierung wäre zu aufwendig. Nur portieren, das muss reichen.

Deutsche Lokalisierungen? Nur bei aktuellen Titeln, alte Sachen werden einfach so rübergezogen. Da stecken die nicht mehr viel Mühe rein. EIne UK Version davon käme mir gerne ins Haus, dann kann ich mein "Final Fantasy Chronicles" (PSX US Version, FF IV + Chrono Trigger) getrost wegpacken.

Die wollen nen Nachfolger zu nem Remake machen? Wirds dann auch wieder nur ein Remake? (Crono Cross in DS-Grafik)

Die hätten vielleicht gleich mal ein richtiges CT2 programmieren sollen. Ich habs mir z.B. nicht gekauft, da ichs noch fürs SNES habe. Da isses eh angenehmer zu spielen.

Und jetzt machen sie die Nachfolgerentscheidung davon abhängig, wie sich dieses Remake verkauft... tz

Das ist mittlerweile die weivielste Chrono Trigger 1:1 Port? 2. oder schon die 3.? Und da wollen sie davon auch noch mehre Mio. absetzen oder was? Mit SNES Grafik? Sorry, aber wer kein Geld investiert (um z.B. die Grafik aufzupeppen oder Lokalisierung) hat es auch nicht verdient Erfolg zu haben. SE ist mittlerweile sehr sehr tief gefallen, merkt man auch an ihren Spielen...

tja, hätten sies sprachlis angepasst und werbung dafür gemacht, hätte es sich bei uns sicher besser verkauft. ich habs, da ich mit englisch keine probleme hab... trotzdem ist es unfair, das ganze einfach auf englisch zu brigen... und trotzdem erschien es bei später als in usa..

Abgesehen davon ist Chrono Trigger einfach ein altes spiel, und obwohl ich japanische Rollenspiele liebe, habe ich keine Lust auf ein weiteres Remake von Squenix was 20 alte Rollenspiele als DAS Ding hingestellt wird.

chrono trigger wäre für mich sogar ein kaufgrund für den ds. aber dann bitte mit deutscher lokalisierung

Tja, wieso Square der Meinung ist einen wirklich alten SNES-Titel zum Vollpreis als "neu" verkaufen zu können und einen riesen Reibach damit zu machen, verstehe wer will.

Von nichts kommt eben nichts.

Chrono Trigger interessiert mich eigentlich, aber wahrlich nicht für DEN Preis. Vor allem wenn man bedenkt, dass man gerade im PC-Sektor alte Klassiker ganz legal für umsonst oder wirklich sehr wenig Geld bekommt.

Und sorry, einen so alten Titel nochmal fast eine Million mal zum Vollpreis zu verkaufen kann ja wohl wirklich keine Enttäuschung sein, denn die Entwicklungskosten dürfte ja wohl absolut minimal gewesen sein.

Da hatte jemand wohl einfach vollkommen überzogene Erwartungen...

SquareEnix schafft es zur Zeit doch immer wieder, mir von mal zu mal unsympatischer zu werden.

Eigentlich sollte man sich über derartige Verkaufszahlen doch freuen. Vor allem da die kosten bei einer fast 1:1 Umsetzung, und der verzicht auf eine Lokalisierung sehr günstig für SquareEnix ausfällt. Selbst viel brandneue Titel erreichen nicht einmal diese Verkaufszahlen. Die meisten Firmen würden davon träumen wen sich eines ihrer Spiele so gut verkaufen würde.

Hätte man ein Remake daraus gemacht, und wert auf eine Lokalisierung gelegt. Hätten wohl auch die meisten Besitzer des Originals noch einmal zugegriffen.

Und wen schon eine 1:1 Umsetzung. Dann doch bitte beim nächsten mal als günstiger Downloadtitel.

Die sind doch nicht ganz dicht, die verkaufen eine uraltes Spiel fast 1 Mio. mal, aber immer noch nicht zufrieden???

Die Umsetzung kosteten denen vielleicht 100 Euro... weil ein Mitarbeiter ein Tag mit dem Port beschäftigt war...

Ts, haben die das wirklich so formuliert? Wissen die eigentlich, das man in Europa mehr als eine Sprache spricht und die meißten von uns, im Gegensatz zu Japanern und US-Amerikaner, das Spiel in Sprache spielen sollen, welche nicht unsere Muttersprache ist? Kiddies machen immer noch den gewaltigen Teil der Käuferschicht aus und die können nunmal nicht alle so tolles Englisch - Lokalisiert, oder lebt mit miesen Verkaufszahlen, ihr Starrköpfe.

Davon ab, sind viele die ewigen, billigen Ports satt und Chrono Trigger ist zwar ein sehr geniales Spiel, aber kein Weltwunder.

Was erwarten die eigentlich? Ist das Gegenmodell zum Casual-Schrott jetzt gescheitert, weil ein plumpes, lieblos hingeschustertes Remake keinen interessiert? Wie wärs mit gutklassiger Neuware? Dann klappts vielleicht auch mit den Einnahmen.

ja das Porblem die Sprache, also ich hätte es gerne gekauft, aber ein Spiel zu kaufen das keine deutsche spreache hat ist mir zu schwierig, da ich nicht andauernd lesen und übersetzen will, dann laß ich es lieber, sonst hätte ich es gekauft...

Ich halte es da genau so wie "HamuSumo": "Keine deutsche Lokalisierung, kein Kauf. Chrono Trigger ist ein tolles Spiel, aber ich sehe nicht ein 30 bis 40 Euro für ein Spiel auf Englisch zu zahlen, wenn ich im Netz eine gute deutsche Fanübersetzung kriege." Und genau da liegt das Problem; Rennspiele, Prügelspiele und Konsorten brauchen nicht unbedingt ne Lokalisierung, aber ein so umfangreiches Rollenspiel wie Chrono Trigger hat´s eigentlich mehr als verdient. Zu den Verkaufszahlen: Man hätte es damals schon zu GBA-Zeiten veröffentlichen sollen (lokalisiert!). Der Rest der Welt hat es schon auf dem SNES oder der PS1 (in der "Final Fantasy Anthology, in der in Europa ja Chrono Trigger fehlte). So kaufen sich das nur noch die paar Nerds denen das völlig egal ist. Und das bringt halt nicht wirklich umwerfende Verkaufszahlen. Square muss sich halt wieder mehr reinhängen, und nicht einfach nur "alten Wein in neuen Schläuchen" verkaufen!

echt jetzt?
Es ist hier auf ENGLISCH rausgekommen und es kam trotzdem in den USA früher raus?

das ist ja assi :-D

Chrono Cross war super und Chrono Trigger damals revolutionär. Was hier aber zigfach lieblos auf Handhelds vermanscht wird, ist bequeme Abzockerei. Wer sich keine Mühe gibt, soll auch nicht belohnt werden. Passiert aber dennoch viel zu oft, so ja auch bei Disney-Umsetzungen oder sonstigen Kinofilm-"Verwurstungen". Gäbe es Chrono Trigger als Arcadetitel auf der X Box 360, ich würde es mir für maximal 1200 Microsoftpunkte dennoch runterladen, so aber... nichts da!

Games Xtreme hat folgendes geschrieben:
Der Rest der Welt hat es schon auf dem SNES oder der PS1 (in der "Final Fantasy Anthology, in der in Europa ja Chrono Trigger fehlte).
-----------------------------------------------
Chrono Trigger war aber auch in den USA nicht in der Anthology enthalten.

Die Final Fantasy Anthologies (die US und die europäische) enthalten nicht die gleichen Spiele.

die US Final Fantasy Anthology enthält: FF 5 und FF 6
die EU Final Fantasy Anthology enthält: FF 4 und FF 5
dafür ist in PAL Gefilden FF 6 als Einzelversion erhältlich.

Wo haben die Amerikaner ihr Final Fantasy 4?

die US Final Fantasy Chronicles enhält: FF 4 und Chrono Trigger

Da ist Final Fantasy 4 geblieben, die Amerikaner haben dafür kein separates Final Fantasy 6.

Die Europäer haben also gar kein Chrono Trigger, weder zu SNES Zeiten noch zu Zeiten des PSX Remakes. Sie sind also von Square gleich doppelt ignoriert worden.

Und jetzt sollen Sie in Dankbarkeit erstarren und fett zur Kasse gebeten werden? Nö, jetzt gibt es halt die Quittung.
Square hatte zwei Chancen, den Europäern dieses außergewöhnliche Rollenspielerlebnis nahe zu bringen. Sie haben es beide Male absichtlich nicht genutzt, die im Videospielsektor bekannte japanische Arroganz den Europäern gegenüber.

Wenn man es damals ganz regulär hätte erwerben können in Europa, dann würden vermutlich auch viel mehr auf diesen aktuellen "Remake-"Zug aufspringen. Es sind eben nur die echten Fans und Kenner, die hier kaufen und die generellen RPG-Fans.

Square sollte verdammt noch mal dankbar sein für jedes Exemplar, das sie hier in Europa davon absetzen "dürfen".

Zurück