Ich glaube nicht, dass die Konsolen so schnell verschwinden werden, vor allem nicht, weil der PC mehr Power hat.
Meinen Gamer-PC habe ich unverändert seit drei Jahren und es läuft alles darauf und Treiber-Updates sind einfach.
Abgesehen von den Vorurteilen zur Kompliziertheit des PC ist eine Konsole aber doch noch einen Tick unkomplizierter, einschieben, zocken.
Und wenn die neuen Konsolen einen deutlichen Grafikschub kriege und nur schon ein vernünftiges AA haben, wird das manchen wieder auf Jahre zufrieden stellen und manche sogar vom PC wegnehmen.
Ich meine, ALLE Spiele, die ich neu kaufe, sind miese Multiplattform-Ports(zocke mit Pad und stehe nicht auf PC-Only-Strategie), die meine Hardware kaum ausnutzen und wenn sie es doch tun, wie etwa Skyrim, dann auch nur weil die Engine beschissen programmiert ist. Wahrscheinlich wird ein Far Cry 4 auf Konsole besser aussehen, als Far Cry 3 heute auf meinem QuadCore und bei Spielen mit Comic-Look wie The Darkness 2 ist es sowieso egal.
Und dann bleiben zumindest für mich als einziger Grund für den PC nur noch richtig modbare Spiele, die es praktisch ausschliesslich von der Firma Bethesda gibt, die auch nur alle fünf Jahre ein solches rausgibt. Und zumindest Skyrim taugt auf die Länge auch nicht viel, wenn man es in High-Res zockt. Dannn fragt man sich auch als Grafik-Hure und Selbstwürzer, was der Sinn des Ganzen ist. Nur weil ich den FOV in der Ini verstellen kann?