• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CD Fackes

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Jetzt taucht der grosse schwindel auf von den Gefakten charts meiner meinung gehört das Lied Schnappi auch dazu!
So eins schiess lied!
WAS HAT DAS AUF EINER BRAVOHITS ZU SICHEN?! NIX
was haltet ihr davon`?

du kaufst dir bravo-hits, das machen doch nur kleine mädchen... :bigsmile:

Mal abgesehen davon, Schnappi ist DEFINITIV ein Fake, punkt.

Ich habe nichts gegen das kleine Krokodil. Wenn das Lied erfolgreich ist, hat es auch das Recht auf die Bravo Hits zu kommen. Natürlich würde ich mir aber die CD nicht kaufen. :)

GERADE auf Bravo Hits hat so ein Lied was zu suchen! Wie der restliche Müll!:kuh:

Ich glaube ihr versteht nicht, was Tobi, der alte Lyriker, eigentlich damit sagen will:

Gracia, Vanilla Ninja und auch Schnappi(?) haben Verkaufscharts gefaked. Die CDs wurden vom Managment oder wem auch immer gekauft, um eine höhere Position in den Verkaufscharts zu erhalten. Dadurch werden die Lieder automatisch öfters im Radio gespielt, das gibt mehr Geld für die Plattenfirma und den Künstler und dadurch steigen widerrum die Verkäufe. Die betroffenen Interpreten wurden jetzt aus den Charts ausgeschlossen, geil oder?:nut:

Bravo Hits ist aber wirklich was für Mädchen.;)

Ich verstehe nicht wie man sich über solche Sachen so aufregen kann wie Tobi. Fakes gab es schon immer in dieser Brance und wird es weiterhin geben, denn es geht hier um viel Geld. Also was solls. Es gibt schlimmere Dinge wie z.B. (Leute die wo Bravo Hits kaufen) :bigsmile:

Vanilla Ninja hat mich eh angekotzt, billig auf Nightwish getrimmt und das Video hätte jeder Adobe-User hinbekommen^^

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

GERADE auf Bravo Hits hat so ein Lied was zu suchen! Wie der restliche Müll!:kuh:

Du sagst es. Aber nuja.. jeder hat seinen Geschmack, auch wenn mans ned glauben kann
:eek: ;) :bigsmile:

Ich hab mich sowieso immer gefragt, wer den ganzen Scheiß in den Charts kauft. Jetzt weiß ich es, es sind die Manager LOL. Obwohl, die Masche ist eigentlich nicht neu. Die versuchen es immer wieder.

Ich hab wieder etwas von meinem Vertrauen zur Menschheit gewonnen.;)

Von Schnappi ist übrigens nicht die Rede. Der Mist hat sich tatsächlich so oft verkauft.:knockout:

ich würde schnappi nicht für ein fake halten, es gibt halt genügend menschen mit einen IQ unter 10 (10 ist kartoffelsalat)!

wurde schnappi auch gekikt? ich rege mich gar nicht auf nur wens so weiter geht singi ich auch bald und zwar ali min äntli schwime ufem dach schwime ufem dach chunt de Maikel jacksen und haut sie ali flach!:mosh::mosh::mosh::)

DaLexus hat folgendes geschrieben:
(...)menschen mit einen IQ unter 10 (10 ist kartoffelsalat)!

Wie kann Kartoffelsalat einen IQ haben? War das nun nur ein Scherz oder behauptet das tatsächlich jemand? Das würde mir dann ja bestätigen, dass dieser IQ Schwachsinn wirklich total unnütz & dumm ist.

Timerly hat folgendes geschrieben:

Vanilla Ninja hat mich eh angekotzt, billig auf Nightwish getrimmt und das Video hätte jeder Adobe-User hinbekommen^^

*rofl* :D Der Vergleich ist mir auch noch nicht unter gekommen... allein mit viel Fantasie würde ICH diesen Vergleich auch nicht anstellen. Die beiden Gruppen haben in sich ja schon einen total anderen Stil - und wenn man "Vanilla Ninja" schon vergleichen muss, dann bitte mit der 80er Jahre Band "Vixen" - die sind in Sachen Optik und Stil eher auf einer Höhe .. wie gesagt, wenn man schon vergleichen will/muss .. 8) ;) ..

.. und zum Thema einfach folgendes Zitat:

"Der Musikproduzent von Gracia und den "Vanilla Ninjas", David Brandes, ist in den Verdacht geraten, die Chartplatzierungen seiner Künstler durch den gezielten Aufkauf von Hunderten CDs manipuliert zu haben.
Der Redaktion von AKTE 05 liegen Kassenquittungen vor, die darauf schließen lassen, dass für die Single-CD "When the Indians Cry" der Gruppe "Vanilla Ninjas" gezielt Aufkaufaktionen vorgenommen wurden. Ein Aufkäufer der CDs versicherte gegenüber AKTE 05, dass er regelmäßig CDs im Auftrag von Bros Music, der Plattenfirma von David Brandes, erworben habe. "Ich habe pro Woche 100 bis 200 CDs gekauft", sagte der Mann.

Thomas Stein, langjähriger Chef von BMG Deutschland und zehn Jahre lang Vorsitzender des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, erklärte nach einem Studium der vorgelegten Kassenquittungen, dass sie den Verdacht einer versuchten Chart-Manipulation nahe legen würden.

Zuständig für die Auswertung der offiziellen deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ist die media control GmbH. Mit den Rechercheergebnissen der AKTE-Redaktion konfrontiert, untersuchte media control das Kaufverhalten bei Single-Veröffentlichungen von Gracia und anderer Brandes-Künstler im Jahr 2005. Heute erklärte Geschäftsführerin Ulrike Altig gegenüber AKTE 05: "Von media control wurden Manipulationsversuche erkannt. Die entsprechenden Verkäufe gingen aber nicht in die Chart-Ermittlungen ein."

Auf Bitten von AKTE 05 untersuchte auch eine große Elektromarkt-Kette den Verkauf der Gracia-Single "Run and hide". Dort kam man zu dem Ergebnis, dass "ein ungewöhnliches Kaufverhalten" vorliege. Über mehrere Tage hinweg verkaufte sich die betreffende CD in bestimmten Filialen bündelweise "innerhalb weniger Minuten". Ansonsten veräußerte man an diesem Tag kein weiteres Exemplar der Single. Die Schlussfolgerung des Verantwortlichen der Elektromarkt-Kette: "Wenn ich mir das alles so ansehe, hatten wir in manchen Märkten an gewissen Tagen gar keinen echten Verkauf."

Die Chart-Platzierung von Gracias Single "Run and Hide" spielte vor dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest die entscheidende Rolle. Gracia war erst durch eine Wild Card zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Dazu musste sie am Stichtag (8. Februar) einen Platz unter den ersten 40 der offiziellen deutschen Single-Charts innehaben. Dies gelang ihr mit Platz 20, obwohl ihre Single erst am 31. Januar veröffentlicht worden war. Schon am 19. Februar war Gracias Single auf Platz 28, am 26. Februar auf Platz 38 abgerutscht. Unmittelbar vor der deutschen Entscheidung am 12. März war ihre Platte gar nicht mehr in den Top 40 vertreten.

Der NDR bestätigte gegenüber AKTE 05, dass Gracia nur aufgrund ihrer Chart-Platzierung am Vorentscheid hatte teilnehmen dürfen. Der Sender möchte aber in jedem Fall an Gracias Finalteilnahme beim Eurovision Song Contest in Kiew festhalten. „Nachdem die Zuschauer in der Sendung ein klares Votum für Gracia abgegeben haben, könnten etwaige Einwände nicht mehr berücksichtigt werden“, heißt es in einem Schreiben des NDR an die AKTE-Redaktion.

David Brandes war gegenüber AKTE 05 zu keiner Stellungnahme bereit. Der Produzent ist in Kiew gleich doppelt vertreten. Für die Schweiz startet seine Gruppe „Vanilla Ninjas“, deren Final-Teilnahme auch mit dem großen Erfolg in Deutschland begründet worden war."

Und diese Quelle war Stein des Anstoßes ..

Außerdem gab es dazu erst gestern noch folgende Meldung:

"Manipulations-Verdacht: Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt.

Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Platzierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt.

Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es. Diese Regelung gelte zunächst für drei Wochen. Weitere Sanktionen seien nicht ausgeschlossen.

Der Chart-Ausschluss richte sich nicht gegen die Künstler oder die Plattenunternehmen, betonte der Phonoverband. Dieser Vorgang sei einmalig in der 28-jährigen Geschichte der Chart-Ermittlung. Betroffen ist unter anderem Gracias Lied "Run & Hide", mit dem sie am 21. Mai in Kiew beim Eurovision Song Contest antritt. Die Band Vanilla Ninja wird dann für die Schweiz antreten."

Quelle

Tja, und dieses Thema ist so alt wie die Chartserfassung selbst - Manipulationsvorwürfe hat es immer wieder gegeben, aber meist konnten sie nicht wirklich bewiesen werden ..
.. auf der anderen Seite frage ich mich nur, was der Zinober soll, denn immerhin reichen ja heute knapp 240 verkaufte Singles :eek: , und man erreicht in den Charts Platz Nr. 100, d.h. jedem Versuch von sogenannter Musik ist Tür und Tor geöffnet, dass es platziert werden kann und dafür muss man nicht einmal mehr wirklich viel von dem Produzierten verkaufen! Da wundert mich dann unterm Strich nichts mehr .. :) .

Seid doch nicht ganz so gemein, wenn er sich ein wenig anstrengt kommt er bestimmt auf 9. :bigsmile:

Also ich glaube unter den besagten 40 oder 50 ist man nicht lebensfähig.... weil zu doof zum atmen. :bigsmile:

rossi hat folgendes geschrieben:

Also ich glaube unter den besagten 40 oder 50 ist man nicht lebensfähig.... weil zu doof zum atmen. :bigsmile:

Deswegen wurde ja der Walkman erfunden, später auch Discman und heute die MP3-Player .. damit minderbemittelte Lebensformen genau das nicht vergessen, da die Geräte standartisiert mit dem sich wiederholenden Sample "einatmen .... ausatmen" ausgestattet sind! :D :D

und jetzt wissen wir auch, warum so viele krass-coole mit so einem Teil durch die Gegend laufen! :D :D ;)

Krass... das wußte ich ja gar nicht. Aber es erklärt so einiges... :bigsmile: :bigsmile:

@ tomk
Treffend beschrieben ..

.. und zur Bravo CD äußere ich mich jetzt mal lieber nicht .. :D :D ..

@ Choci

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, wenn man denn vergleich will/muss .. ICH halte von diesen Vergleichen auch nichts (kommt mir so seltsam nervig aus einer anderen Sparte bekannt vor 8) :D ;) ) .. aber egal, wenn schon, dann eher diese Richtung!

Und der beste VIXEN Song ist eh noch "Love is a killer" :mosh: . ;)

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

DaLexus hat folgendes geschrieben:
(...)menschen mit einen IQ unter 10 (10 ist kartoffelsalat)!

Wie kann Kartoffelsalat einen IQ haben? War das nun nur ein Scherz oder behauptet das tatsächlich jemand? Das würde mir dann ja bestätigen, dass dieser IQ Schwachsinn wirklich total unnütz & dumm ist.

war eigentlich nur ein joke

@all:
wenn MJ einen IQ nahe dem von kartoffelsalat hat, würde mich das etwas beunruhigen. kann ja sein, dass ich den kerl eines tages in einer schüssel wiederfinde :p

Zurück