• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Castlevania: Lords of Shadow: Xbox 360-Version erscheint auf 2 DVDs

Was mir dann gleich zu dem Thema einfällt, dass es eigentlich noch kein einziges Spiel für den PC auf BluRay raus gekommen ist. Was mich zu der Frage bringt, was würde sich ändern, wenn (mal jetzt unabhängig von den technischen Möglichkeiten der Hardware) alle 3 Geräte (also Xbox, PS3 und PC) nur noch auf BD setzen?

Naja, ich finde nach wie vor, dass eine DVD ausreichen sollte. Viele Spiele beweisen es ja auch, dass es wunderbar geht. Jedenfalls kann man die Spiele, die mehr als eine Disc brauchen fast schon an einer Hand abzählen und meist sind dies auch RPGs.

Also da gibt es doch weitaus größere Probleme in der aktuellen Gen, als irgendwelche Disc-Wechsel ;) Ich bin ja froh, wenn man noch ne Disc wechseln muss und nicht alles als Download erscheint;)

rost_83 hat folgendes geschrieben:
...was würde sich ändern, wenn ... alle 3 Geräte ... nur noch auf BD setzen?

Teurere Games weil teurere Datenträger. Zwei DVDs (oder sogar drei) sind immer noch günstiger als eine BD.

Ach, man darf sich da nicht anstellen.
Man denke an die 3 DISKS (!!!) bei FINAL FANTASY VII auf der PSX!
Also, alles halb so wild…

@Gore
... oder an die 11 Disketten der Amiga Version von Monkey Island 2 und Indy 4 :D

Cox hat übrigens in einem anderem Interview gesagt, dass sich einer der Entwickler an einem Kaugummi verschluckt hat. Da sehr viele im Team Kaugummis kauen, rechnet er damit, dass man in den nächsten Jahren noch mehr Leute haben wird, die sich verschlucken.
Sorry, aber die Story mit dem Reissack wäre zu einfach gewesen...

piko hat folgendes geschrieben:

@Gore

... oder an die 11 Disketten der Amiga Version von Monkey Island 2 und Indy 4 :D

-----------------------------

Und die musste man nicht nur EINMAL im Spiel wechseln ;)

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Teurere Games weil teurere Datenträger. Zwei DVDs (oder sogar drei) sind immer noch günstiger als eine BD.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass Microsoft den Preisvorteil an die Verbraucher weitergibt. PS3 Spiele kosten genauso viel wie 360 Spiele. Abgesehen davon dass Lizenzgebühren pro DVD erhoben werden.

P.S.
Nix gegen den Newsschreiber, aber die Info ist mind. 1 Monat alt.

@Spidey: Nun ja, im Durschschnitt kosten PS3Games schon ein paar Euro (meist zwischen 5-10 €) mehr als die 360er Versionen, was natürlich aber nicht Standard ist (ich glaube, es gibt kaum noch einen wirklichen "Standard-Preis" in dieser Generation).

Was das Problem mit den Medien betrifft: Bei Games wie Castlevania wirds denke ich keine Probs geben, da man ja einen nahezu gleichmässigen Fortschritt hat. Anders bei Games wie Mass Effect 2, bei denen man unterschiedlich weit in unterschiedlichen Regionen sein kann, und selbst da hat es MS ja geschafft, mit mehreren Disks klarzukommen. Wie bereits erwähnt waren früher nahezu ALLE guten Spiele auf mehreren Disks (auch beim PC). Dennoch wäre ich dafür, wenn sich MS mehr zu dem Thema überlegt als nur "wir setzen ein stückweit auf Medienloses Gaming"...

Hab damals zu guten alten "Wing Commander"-Zeiten zig CDs wechseln müssen.
Und? Ich hab´s überlebt und trotzdem riesigen Spaß mit den Games gehabt!

Ich frag mich ernsthaft, was so viel Speicher brauchen soll?
Man denke nur mal an GTA IV, da ging ne riesige Welt inkl. Radiosender und stundenlangen Cut Szenes auf eine DVD.
So toll sieht die Grafik von Castlevania jetzt nicht aus, dass es 2 DVDs rechtfertigen würde.

Oft sind die ganzen Soundkulissen und vor allen die Sprachausgaben ein nicht zu unterschätzender Anteil. Dazu kommen dann natürlich noch immer neuere Grafik-Engines, die wiederum der Konsole zusätzlich erst einmal verständlich gemacht werden müssen. Nebenbei ist in meinen Augen GTA nicht wirklich einen Vergleich wert, da mMn die Grafik dort zum Release bereits nur noch mittelprächtig war. Ähnliches gilt bei Red Dead, aber man legt hier halt mehr wert auf andere Aspekte...
Es ist einfach so, dass mit den Möglichkeiten auch die Anforderungen wachsen... Ich erinnere mich noch, das mein erstes Lemmings auf 3 Disketten daher kam, Hugo (!) dann bereits auf 12 Disketten... Da dachte noch keiner an CDs, geschweige denn DVDs oder gar Blu-Rays...
Obwohl man hier erwähnen sollte, da die früheren Games dann ja auch keinen dauerhaften Zugriff auf die Medien benötigten. Etwas, das trotz Installationsmöglichkeit diverser Konsolen wohl (verständlicherweise) heutzutage undenkbar wäre...

@Grifter
Ich finde die Grafik von GTA IV und RDR auch heute noch umwerfend gut und bin jedesmal total geflashed davon.
Wäre nett, wenn du mal sagst, welches OpenWorld Spiel du grafisch besser findest.

Übrigens gab es auch früher schon Genies, die viel Spiel auf wenig Datenplatz packen konnten.
Man denke mal an die ganzen Amiga Spiele, die mit 2 Disketten auskamen.
Okay, viele hatten nur 32 oder gar 16 Farben und die Auflösung war verglichn mit heute lächerlich, aber damals hat uns eben das umgehauen.

Und es gab auch schon ein Spiel, das gestreamt hat: SWIV hatte nur einen einzigen Level, sah verdammt gut aus und benötigte nur eine Diskette mit 880 kB.

@Sparky: Gut gekonntert, denn würdest du mich nach einem Game mit besserer Grafik fragen, könnte ich dir gleich einen ganzen Haufen nennen, aber bessere Grafik in OpenWorldGames wird schwer werden... Vielleicht Fallout 3 und Prototype, aber das is ja grade der Punkt: OpenWorldGames haben (verständlicherweise) einen ganz anderen Grafikanspruch als "abgeschlossene", teils vorgerenderte Games. Was nicht heißen soll, dass mich GTA und (noch mehr) Red Dead total zu überzeugen wussten...

piko hat folgendes geschrieben:

@Gore

-----------------------------------------
oh, wei, da gab es nur wenige, die ebenso viele oder mehr Disks brauchten:
Flight of the Amazon Queen, Amiga, 11 Disks
Willy Beamish, Amiga, 12 Disks
Beneath a Steel Sky, Amiga, 15 Disks
Biing: Sex, Intrigen und Skalpelle, Amiga, 19 Disks
Leather Goddesses of Phobos 2, PC, 19 Disks

Monkey Island 2 war grauenhaft von Disk zu spielen. Wenn man da auf Phatt Island an einer bestimmten Stelle unterwegs war, wollte er dauernd zwischen der 4 udn der 5 wechseln (oder zwischen der 5 und 6).

partykiller hat folgendes geschrieben:

Biing: Sex, Intrigen und Skalpelle, Amiga, 19 Disks
--------------
Fabelhaft:D

Zurück