• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Captain Future

Sese

Bekanntes Gesicht
Letzten Freitag ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen...

Mit der Post kam ein Paket, das sieben DVD´s enthielt. Diese silbernen Scheiben beinhalten die Abenteuer von Grag, Otto, Professor Simon und natürlich dem rothaarigen Helden selbst: CAPTAIN FUTURE.
Die ersten acht Episoden (Herrscher von Megara und Kampf um die Gravium-Minen) hab ich schon genossen. Warten noch 32 weitere...

Der Sound ist noch der alte, will heissen, alles in Mono, aber der legendäre Sound von Christian Bruhn ist immer noch Wahnsinn.

Die Stories sind cool, die pseudo-wissenschaftlichen Erklärung zwar meist der absolute Mumpitz, die von Hand gefertigten Zeichnungen manchmal mit Makeln behaftet, aber dennoch hat die KULTSerie einfach Flair...

*inerinnerungschwelg* :bigsmile:

Wurde ja auch Zeit, dass man hier mal was tut - respektive, der "junge Fan von damals" wieder jung sein darf :bigsmile: ;) .
Habe damals jede Folge verschlungen und mir wird es dann auch so gehen, wenn dann die Box erst einmal hier ist. Interessieren würde mich dann nur mal, ob dann auch die Folgen enthalten sein werden, die damals nicht ausgestrahlt worden sind (gab es ein paar - aus Gründen des.. *ich-weiß-nicht-was*, halt wg. JuSchu halt) .. und zum anderen würde mich interessieren, ob die Folgen auch so weit uncut sind, da auch ein Captain Future konnte gegen die Cutter-Schere der hiesigen Entscheider nichts ausrichten.. :0 . Gibt es da genaueres??

Ach ja.. Sese.. Jane haste vergessen.. ;), die ist doch wichtig, denn wg. ihr musste ja der Captain oft brenzlige Situationen bestehen. ;) :bigsmile:

Allein schon die Musik ist absoluter kult. Ich fand Captain Future immer cool. Heute würd ich es mir wohl aber nur aus Nostalgiegründen anschauen und nicht weil ich es wirklich gut finde...

cAptain Future zählte damals zwar nicht zu meinen Favoriten, aber trotzdem habe ich es immer wieder gerne angeschaut. :sun:

Dürfte sich schon lohnen, die DVD zu holen, da Serien wie diese heutzutage echt ausgestorben sind... :eek:

@CharLu

Ist 1:1 die Fernsehaustrahlung, also kein neues Material dabei...

Und hast recht, die Frau im Team hab ich vergessen, aber die heisst doch "Joan"...:bigsmile:

@sese

Hab die Dinger digital bei der Premiere Ausstrahlung per TV Karte aufgenommen. Von daher juckt mich der DVD Release nicht besonders, finde solches Zeug einfach maßlos überteuert.

@ Sese
Ja, hast ja recht "Joan" .. ;) , aber Du wußtest trotzdem wen ich meine :bigsmile: ;) . Und wenn wir schon dabei sind.. es hat sich doch nie wirklich geklärt, ob aus CF und Joan was wurde, oder?! ;)

@ ramses
Sicherlich `ne Alternative, vor allem dann, wenn man damit eh nicht viel anfangen kann, bzw. das Interesse nur mittelmäßig ist. Sammelt man aber und steht dazu noch zu 1000% dahinter, dann kommt man um die passende Box, also das Orginal nicht herum - finde ich jedenfalls. ;) Und überteuert ist relativ in case of, wie man gesamt dazu steht. Denn es gibt genug, denen es das wert ist .. ;) :p .. oder man nutzt die heutigen Möglichkeiten und kann auch gut bei weg kommen; gewußt wie eben! :bigsmile: ;)

@CharLu

Hast recht, ob´s was wurde mit CF und Joan wird nie geklärt :bigsmile: Hab übrigens meine zweite DVD Box genauer angeschaut und war wohl etwas voreilig. Es gibt eine 55minütige Folge, die sich "Solar Race" oder "Race through the Solar System" nennt (weiss nich mehr so genau...), japanisch mit dt. Untertiteln, gabs nicht im dt. Fernsehen. Hoffe ich hab spätestens am WE Zeit, dieses Zuckerl zu geniessen. :bigsmile:

@Rams-es

Das mit dem aufnehmen ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings hab ich Schnarchnase es zu spät gecheckt:knockout:, dass CF da läuft und hab bloss noch die letzten vier Episoden (Höhle des Lebens) mitbekommen. Der Preis der DVD Kollektion ist nicht unerheblich, da geb ich Dir recht. Wenn man sich allerdings "Saber Rider" anschaut, dann zahlt man pro DVD, die nur 4 Episoden enthält, 15 Euro und kommt dann auf ungefähr den doppelten Preis pro Folge...:0

@ Sese
Mich hat mal wieder Entdeckergeist geplagt, angesichts der Tatsache, dass man eben CF als Box kaufen kann ... Na ja, die Ergebnisse sprechen für sich, oder?! :knockout:

Differenz 1. Episode: 25 Minuten 50 Sekunden - Die deutschen Folgen sind bis auf die Episode "Das Geheimnis der siebe Steine" alle um ca. 25 Minuten gekürzt und in falscher Reihenfolge ausgestrahlt worden. Eine Episode ergibt sich ungekürzt aus 4 Folgen a 25 Minuten, also insgesammt 100 Minuten, woraus in der deutschen Fassung 3 Folgen a 25 Minuten entstanden (75 Minuten). Bei 13 Episoden ergeben sich somit 40 statt 52 Folgen.

Dazu gibt es eine Reihe von Auflistungen, die alle samt ziemlich den gleichen Inhalt haben und bei der man allein mit der ersten Episode (unterteilt in Teil 1, 2, 3) die Kriese bekommt. Diese umfaßt allein gesamt 35 Schnitte/Outtakes, die teilweise bis zu 3 Min. gehen.
:eek: Das ist echt Hammer, oder?! :knockout:

@charlu & meister sese

War ja nicht abwertend gemeint, es ist halt bloß der Preis der mich aufregt, denn ich kenne auch die regulären Produktionskosten. Bei Saber Rider kann man eigentlich nur von Unverschämtheit sprechen.

Soweit ich mich mit dem japanischen Original beschäftigt habe (furchtbare Titelmelodie) sind die von Charlu angesprochenen Änderungen zutreffend. Allerdings gehört die deutsche Überarbeitung durch Arena zu den besten Arbeiten im deutschen Anime Bereich. Die ist eine Ausnahme denn ansonsten bestehe ich auf JAP Dub und ENG Sub und will nur die japanische Erscheinungsweise. Aber manchmal kann man ja Ausnahmen machen.

Grundsätzlich zögere ich auch nicht DVD Collections zu kaufen, allerdings mache gerade um deutsche Versionen in dieser Hinsicht lieber ein großen Bogen. Zu oft ärgert man sich zu Tode über schlechte Dubs oder Subs. Lord Ulgar hat sich vor Jahre die englische Cowboy Bebop Collection gekauft. Die Dub war einfach nur schlecht und so viele Fehler in der Sub haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Also mühesam neue Subs gezogen und reincodiert, Schweinearbeit. Dafür habe ich Cowboy Bebop jetzt aber auch auf Oberbairisch.