Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der PC so bequem sein wird, wie die Konsole, deshalb vermutlich auch der Hype ums Steam Deck. Wirklich unbequem ist PC spielen sowieso schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn man es wie ich mit den 90ern vergleicht!
In den 90ern war es ja wirklich so, Modul/Disk in die Konsole und das Spiel war da, während ich beim PC teils am Kiosk/Supermarkt stand und das PC Mag mit der CD mit den richtigen Patches suchte... ich hab sogar ganz zum Start unter MS Dos damals Memory für mein Spiel manuell reservieren müssen... zu einer Zeit, wo ich kein Internet hatte, sämtliche Anleitungen englisch waren und man alles nur von den Bekannten anderer Freunde/Bekannter erfuhr.
Heute hingegen, Spiel kaufen, installieren, über Launch Mängel ärgern, Patch abwarten, Patch installieren etc. da nimmt sich die Konsole und der PC wirklich nicht mehr viel.
Ich würde ja sagen PC Gaming wurde immer bequemer, währen Konsolen Gaming immer unbequemer wurde. Probleme hab ich eigentlich immer nur, wenn ich meine Klassiker spielen möchte, vor allem die die weniger beliebt sind.