• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Capcom: PC gewinnt an Bedeutung

Naja...
In Brasilien ist z.b. erst vor knapp 1 1/2 Jahren die Ps2 veröffentlich worden...
http://www.gamesaktuell.de/PlayStat...ews/Brasilien-PlayStation-2-gestartet-741861/
In 8 Jahren gibts dort dann die Ps3 und Xbox360 und in 5 Jahren auch endlich Internet mit 56k Modems.

In China ist man wohl mehr damit beschäftigt billige Plagiate von anderen Konsolen zu veröffentlichen und Südkorea ist auf Grund des E-Sports schonimmer eher ein PC Markt gewesen.

Die riesengroßen Spielemärkte sind das aber alle nicht.

Und wenn ich daran denke was für grottige Pcumsetzungen Capcom immer rausbringt, Resident Evil 4 usw...

Labert ihr mal ruhig.

@HadoVebeap
Du wirst erstaunt sein wie viele Brasilianer ne PS3 haben! Nur die Spiele sind da wohl übelst teuer - umgerechnet 80-120 EUR!

In Australien übrigens auch nicht anders.

Der PC ist m.E. aus zwei Gründen vielleicht wieder etwas interessanter für Spieler geworden:

1. Die Leute geben mittlerweile lieber 5 € bei Steam aus, als 5 Stunden mit 1-Click-Hostern.

2. Weil marginal weiter entwickelte Technik (PC) immer noch interessanter ist als nahezu stagnierende (Konsolenwelt).

Es ist unwahrscheinlich, dass der Markt an Spielern die 50 € für ein Spiel hinlegen + 300 € alle 24 Monate für die neuste Grafikkarte noch ansatzweise so relevant ist wie früher.

Für mich wird der PC mittlerweile auch wieder interessanter zum zocken als noch vor 3-5 Jahren. Spiele wie Anno1404(und das bald kommende neue Anno2070) , Tropico, Starcraft oder Civilisation5 machen wieder richtig Spaß. Dieser Grafik und Aufrüstwahn ist mittlerweile extrem zurück gegangen auf dem PC Markt, wenn man sich heute einen neuen Laptop um 700Euro kauft kann man damit wohl auch in 3-4 Jahren noch die neuesten Spiele zumindest von Aufbaustrategie-, Strategie-, und MMORPG Spielen zocken. Nach 4 Jahren gehen diese wohl nicht mehr mit den Besten Grafikeinstellungen aber laufen in akzeptabler Qualität werden sie immer noch.
Es gab zeiten am PC Markt wo man mit einem gerade gekauften Laptop um 700Euro nicht mal die zum Kaufzeitpunkt aktuellen Strategie Spiele noch zocken konnte. Gott sei dank gehen die Leute diesen Aufrüstwahn am PC Markt heute nicht mehr mit, für die Kunden ist es ein Segen das der PC Markt vor 5-8 Jahren kollabiert ist.

Das empfindest du als Segen? Casual ist doch hierzulande nur deswegen so populär geworden, weil den Leuten in den folgenden 10 Jahren nach der Euro-Umstellung immer mehr das Geld für Unterhaltungselektronik abhanden gekommen ist.

Für jemanden, der kein Geld hat, mag es durchaus ein Segen sein nicht upgraden zu müssen. Für Leute, die einen Teil der Faszination aus dem technischen Fortschritt und damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten ziehen, waren die letzten Jahre enorm unbefriedigend.

@ dorgard

Wovon redest Du bitte ???

Casual ist gerade deswegen groß geworden, weil immer MEHR Leute Geld für Videospiele ausgeben. Und in diesem Marktsegment ist ein fetter Haufen Asche vorhanden.

In welcher Videospielwelt lebst Du ???

Wie soll man es auffassen, wenn bei Capcom jemand sagt der PC gewinne an Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Capcom schon immer ein typischer Hersteller für Konsolen war? Hier und da gab es mal ne Umsetzung, aber primär waren das alles Konsolenspiele. Wenn die sagen der PC gewinne an Bedeutung, heißt das vielleicht statt 5% ihrer Aufmerksamkeit gibt's für den PC nun 10% Aufmerksamkeit.

Und naja, der PC mag jetzt für manche an Bedeutung gewinnen weil die grafischen Möglichkeiten aktuell etwas besser sind... tss, was für ein oberflächlicher Grund. Sobald die nächste Generation an Konsolen auftaucht, werden diese den aktuellen PCs aber wahrscheinlich wieder überlegen sein, jedenfalls im Preis/Leistungs Verhältnis.

Dabei ist es doch inzwischen eigentlich alles soo ... egal. Vor 10 Jahren war 3D Grafik noch nicht gut genug um alles darzustellen, darum gab es z.B. weniger Aussenlevel etc. Inzwischen sind solche Dinge überhaupt nicht mehr das Problem. Der Detailgrad hängt davon ab wieviel der Hersteller investieren will/kann, und die Verbesserungen gibt's fast nur noch bei sekundären Sachen wie Mimik der Figuren usw., also Dinge die sich garnicht auf's Gameplay auswirken. Von daher bin ich jetzt auch nicht mehr so interessiert an technischem Fortschritt. Ob ein Spiel heutzutage gut aussieht hängt eher davon ab, ob der Hersteller in künstlerischer Hinsicht was drauf hat. Selbst die tollste Hardware bringt nicht viel, wenn Designs, Levelaufbau usw. nicht passen.

Grandia
Inwiefern ist es für die Kunden ein Segen, das bei PC Spielen seit fast 4 jahren technischer stillstand herrscht?

Ok, man muss den PC nicht mehr jedes halbe Jahr aufrüsten, das bringt jedoch nicht nur Vorteile mit sich.

Zwar ist auch mir jedes halbe Jahr zuviel, doch hätte ich nichts dagegen, wenn dafür alle 18 Monate ein Sprung nach vorne passieren würde.

Das bei vielen Titeln der Schwerpunkt auf der Konsolen Version liegt, wirkt sich zudem nicht nur auf die Grafik negativ aus. D

Das der PC Markt vor 5-6 Jahren deutlich zurückgegangen ist, und damit diverse Genres kaum bzw. garnicht mehr vertreten sind, würde ich auch nicht als Segen bezeichnen.

Der PC kann man vielleicht mit Kratos vergleichen. Der kämpft gegen die mächtigen Konsolen-Götter und holt sie schlussendlich alle vom Himmel :-))

@keldana
Per Strohfeuer-Effekt kurz- bis mittelfristig geringere Einzel-Beträge aus einem breiteren Publkum zu ziehen mag aus Sicht der Branche funktioniert haben. Dadurch ist aber der Streufaktor grösser und die Tatsache, dass die Leute weniger Geld haben bleibt bestehen. Deshalb funktionieren teuere Spiele und fortschrittliche Hardware nicht mehr. Und genau das war mein Punkt.

Ich habe in den letzten Monaten auch den Eindruck dass der PC wieder mehr an Fahrt gewinnt. Vermutlich da aktuelle und auch spielefähige PCs schon zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Vor ein paar Jahren war das ja noch ganz anders, da musste mal schon 1000€ und mehr ausgeben um überhaupt für das nächste Jahr auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit meinem aktuellen Rechner von der Stange kann ich aber momentan auch noch nach knapp einem Jahr nahezu alle Spiele einwandfrei spielen. Auch auf hohen Auflösungen. Großen Anteil hat daran imho die starke Verlagerung von Entwicklern auf die Konsolen und die damit verbundenen Einschränkungen bei der Hardware. Sieht man ja an aktuellen Titeln wie Crysis 2. Vermutlich gründet auch da der momentane Aufschwung des PC. Man bekommt heute für vergleichsweise wenig Geld einen sehr leistungsfähigen PC und vielen sind die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration auch nicht mehr genug. Sobald die neuen Konsolen angekündigt werden wird sich der Trend dann vermutlich wieder umkehren.

Zumindest so lange bis wir in 10 Jahren alle über den Fernseher an der Cloud hängen :P

Zurück