• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Capcom: Engine für nächsten Konsolen-Generation in Arbeit

Ignorama
Es ist völlig normal das sich Spiele bereits in der Entwicklung befinden obwohl die neue Engine noch nicht steht. Die Spiele werden dann im Verlaufe der Enbtwicklung dimmer wieder an die Engine angepasst. Eine neue Engine wird oft erst sehr spät in der Entwicklung des Spiele fertiggestellt. Das können sogar nur ein paar Monate vor der Fertigstellung des Spiele sein.
 
Neue Konsolen können trotzdem schon 2012 erscheinen da ja die alten Engines mit ein paar Anpassungen auch benutzt werden können.

Man nehme die Unreal Engine die ja zb sehr früh verfügbar war und als Gegenstück die Frostbyte Engine die ja sehr spät in diesem Konsolenzyklus erschien.
 
Ignorama
Es gibt mehrere Gründe. Die finalen Entwicklerkits werden oft erst sehr spät veröffentlicht. Einige der ersten Spiele für die XBOX 360 nutzen zum Beispiel nur 1 der 3 Hauptprozessoren. Bei den ersten Spielen fällt die Entwicklungszeit oft auch sehr kurz aus.


Edit:
Es gibt aber auch gute Gegenbeispiele. Die Unreal 3 Engine wurde zum Beispiel erst 2006 fertiggestellt, im selben Jahr in dem auch Gears of War erschienen ist.
 
find ich auch falsch interpretiert. wer sagt denn, dass capcom direkt beim startlineup der neuen konsolen dabei ist? die können auch ende diesen jahres erscheinen und capcoms spiele kommen halt ein paar monate später. möglich ist vieles.
 
Ignorama
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Immerhin begann das ganze bereits Anfang der 90er mit der 32/64 Bit Generation.
 
Ignorama
Wobei man mit berücksichtigen sollte, dass damals der Großteil der Konsolenentwickler über keinerlei Erfahrung im 3D Sektor verfügte. Namco und Sega waren so gut wie die einzigen japanischen Entwickler, die durch den Arcade-Sektor bereits Erfahrungen mit 3D Grafik hatten, als die PS1 und der Saturn erschienen sind.
 
Das alle Realesetitel so grottig aussahen ist aber auch nicht der Fall. Ich erinnere mich an an ein PGR 3 das unglaublich gut aussah 2005. Motorstorm zum PS 3 Realese sah auch super aus. CoD 2 ebenfalls. Natürlich gabs aber auch die billig umgesetzten wie Tony Hawk oder Gun.

Ich finde, selbst wenn bei den neuen Konsolen, die Starttitel einfach nur aktuelle PC Spiele sind, die dafür aber wirklich mit vollen einstellungen 60 Fps und in 1080p laufen, ist das ein guter anfang.
Alleine Battlefield, Batman AC und Crysis sehen auf vollen einstellungen so unverschämt gut aus, sowas wäre als Lunchtitel durchaus in Ordnung.
 
Wii U erscheint bereits 2012 und ein Update einer uralten Engine kann nicht schaden.

Es wird sich leider grafisch nicht viel tun, außer dass Nintendo erst HD macht, wenn HD auch mit flüssiger Grafik funktioniert. Somit werden die Zocker zum ersten Mal echtes HD abseits des PCs erleben.

Technologisch haben wir seit PS360 Stillstand. DirectX 9 kam 2004 und wurde sozusagen mit CSS etabliert. Die PS360 kann nicht mal CSS flüssig ibn FullHD abspielen, nur mal nebenbei bemerkt (TF2 mit max 30 fps in ultra low oder Portal 2 in 720p auf ultra low mit maximal 30 fps).

Der Grafikchip der Wii U wird zumindest DirectX 10.1 sprich Shader Model 4.1 unterstützen und faktisch zum aktuellen Stand der Technik aufschließen.

Viele DirectX 11 Funktionen sind für Videospiele nicht nützlich. Neuste Grafikchips verfügen über eine gigantisch Leistung, hauptsächlich wegen der meiner Meinung nach unsinnigen Tessellation.

Crysis Grafik oder BF3 Grafik flüssig über Heimkonsole, das wäre ein echter Fortschritt bezüglich der Optik.

Capcom konnte sich nicht weiterentwickeln, dazu hätten sie auf PC entwickeln müssen, aber Capcom soll lieber bei den Konsolen bleiben und gute Resis für Nintendo machen.

Gegen den PC haben Konsolen keine Chance, von der Leistung her. Deshalb macht Nintendo das einzig richtige und bietet neues Gameplay, frische Ideen, was so nur auf Nintendo sinnvoll möglich ist.

McDaniel-77
 
@Ignorama:
Beim Gameplay ist Super Mario World natürlich erhaben, aber grafisch hat sich auch beim SNES noch einiges getan! Vergleiche SMW doch nur einmal mit dem direkten Nachfolger, Yoshi´s Island. Da liegen technisch und grafisch doch noch Welten zwischen. Wenn man beide nebeneinander sieht, fällt doch deutlich auf, dass SMW noch nahe an Super Mario Bros. 3 war.
 
McDaniel-77 schrieb:


Gegen den PC haben Konsolen keine Chance, von der Leistung her. Deshalb macht Nintendo das einzig richtige und bietet neues Gameplay, frische Ideen, was so nur auf Nintendo sinnvoll möglich ist.


----------------------

Naja unzählige Mario, Zelda und Metroid Titel sind nicht gerade frische Ideen, wen du auf die Hardware ansprichst kann ich dir nur zum Teil recht geben. Es bringt nichts ein neues Gerät auf dem Markt zu werfen wie den Wii Controller und diesen dan wegen der fehlender Hardware Power und fehlenden Ideen nicht 100 % zu nutzen. Ich will hoffen das es mit der WiiU anders wird und das System überzeugen kann und man den Table Controller sinvoll nutzen kann. Aber auch Sony und Microsoft hatten gute Ideen und brauchen sich nicht zu verstecken.

Und Stillstand sehr ich gerade bei PS360 zur Zeit keinen, man sehe sich den unterschied Zwischen ersten Games der Aktuellen Gen an und den Jetztigen mit Crysis 2, Battlefield 3, Forza 4 usw. Da sind riesige Unterschiede.

Sicher wird die Konsole den Computer in leistung nicht Schlagen können, dafür steht er ja auch nicht! Er soll wen er rauskommt Aktuelle Hardware haben die man weiter ausreizen kann was bei dem Computer nicht möglich ist!

Mit dem Full HD muss ich dir recht geben werder Xbox noch PS3 können Full HD mit 1080P und flüssigen 60fps zeigen ob es WII U kann weiß bis jetzt keiner doch die möglichkeit liegt nahe das es alle Next Gen Konsolen können!


Sollte uns aber in naher Zukunft bei den nächsten Gen ein Stillstand erwarten dürften wir uns wieder über mehr Gameplay, besserer K.I. usw. freuen. Was ein Gamer Herz höher schlagen lässt als Gute Grafik und null Idee.
 
McDaniel-77 @:

Klappe Nintendo Fanboy dein Gehirn bräuchte auch mal ein Update(Und zwar ein sehr großes)!
 
Ein Release von zumindest einer Konsole im Winter 2012 / 2013 halte ich nach den Aussagen aus verschiedenen Quellen für am wahrscheinlichsten. Ich hoffe die PS4 kommt etwas später, da die Sache mit der Konnektivität und Kompatiblität zwischen PS3 und Vita ansonsten witzlos wäre.
 
Zurück