der Name Kreditkarte ist ja hier eine reine Lüge.
Ich zahle im voraus auf ein Konto ein (na, wer dafür wohl die Zinsen kassiert, hm?) und frühstücke dann mein vorgestrecktes Geld ab.
Und das heißt Kreditkarte? So'n Beschiss.
Kredit kommt von credere = glauben.
Man glaubt mir also, dass ich einen Vorschuss verdiene und diesen auch zurückzahlen kann. Man hat Kredit (Vorschusslorbeer, Vertrauensvorschuss etc.). Deswegen ist bei Kreditkarten üblich, dass ich zuerst die Leistung erhalte und im Nachhinein zahle. Dafür erteile ich aber dnan dem Kreditkartenunternehmen eine Einzugsermächtigung.
Wo liegt denn hier der Kredit bei einem Vorschuss auf ein Konto, den ich mir selber schon dorthin gezahlt habe?
Eben, es gibt ihn nicht. Ich trenne mich vorher von meinem Geld und zahle nachher damit.
Und die, die mein Geld schon vorher in den Fingern halten, freuen sich wie blöde, dass sie es schön für sich verzinsen können.
Prepaid ist das einzig richtige Wort dafür. Das passt soweit. Prepaid-Guthabenkarte wäre der richtige Ausdruck.
@echodeck
das Risiko an Kreditkarten ist halt, dass man den Überblick über Zahlungstermine und Mengen verliert und sich dadurch verschuldet. Die Gefahr sehe ich bei eienr Prepaid Guthabenkarte nicht. WEnn man nichts hat, kann man sie nicht aufladen. Wenn sie aufgelanden wird, dann hatte man wohl das Geld. Ist eigentlich recht solide.
Aber genauso solide ist ein Girokonto, das nur auf Guthabenbasis geführt werden darf. Wenn nichts drauf ist, gibt es nichts. Minus machen (Kredit) ist nicht.