Call of Duty: Modern Warfare 3: Multiplayer Test

Ich weiss ja nicht ob du beides gespielt hast aber dieser Comment ist schon sehr willkürlich ohne jegliche Ahnung. Einsame Wölfe könnens ganz sein lassen, denn ein Online-Ego-Shooter hat es als Haupteigenschaft dass man mit anderen spielt. :) Selbst bei einem Modern Warfare kann man in Domination z.B. das Maximum tun, denn Sieg wird man mit einem inkompetenten Team nicht erringen können, für Battlefield gilt das natürlich auch was dir der Tester sicher bestätigen kann. Finde den Test soweit in Ordnung, aber ich finde es gleichermassen gut dass bei MW3 und BF3 das grundlegende Gameplay gelassen wurde, was devinitif nicht negativ ist. Das Feintuning ist bei beiden gelungen, hier sehe ich MW3 sogar noch eine Ecke vor wenn ich mir Attributsausweitungen oder auch der Kill-Confirm Mode ansehe. Vom Spielspass her kann BF3 aber mithalten. In der Endwertung dominiert aber Infinity Wars-Shooter ganz klar da die Story einfach packend ist während die von Battlefield im Vergleich zu BFBC2 nicht mithalten kann und nicht annähernd die Quali der MW3-Kampagne hat.
 
Naja, also ein Rekord jagt den anderen bei MW3 und das ist immer so, wenn ein neuer Teil erscheint. Von daher halte ich Berichte oder Tests über das Spiel durchaus für richtig.

Vielleicht sollte man mal auch unterscheiden zwischen "ich mag das Spiel/EA/meinen Körper nicht" und "wie ist das Spiel im SP und MP ?".

Der MP läuft stabil - und ich erinnere mich noch an die Anfänge mit CoD2 online..oh weh - die Waffen sind toll, es gibt viele Maps, die Geschwindigkeit ist sehr hoch, alles flüssig, keine lags und von daher ist der MP von MW3 meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann auch die Kritik an der Grafik nicht verstehen, sie ist zeitgemäß, detailiert und gerade im schnellen MP Spiel hab ich noch nichts gesehen, was kacke wäre. Die direkte Steuerung und das die Aufmachung machen viel Spaß, egal ob man mal so ne Runde spielt oder die halbe Nacht.
 
ich habe beide Spiele und muss sagen als Solo-Player motiviert bei MW3 mehr, aber ein schönes kooperatives BF3 ist auch eine super Sache, es gibt nichts schöneres auch mal mit einem fetten Panzer zu fahren. Jedes Spiel hat seine Stärken und Schwächen. Daher kann ich die beiden Spiele jedem Shooter-Fan ans Herz legen und verstehe diese saudummen Debatten, das ist besser oder das ist besser nicht alles Diskussionsstoff für Teenager, die noch garnicht solche Spiele spielen dürfen.
 
Der Test bestätigt das was ich immer geschrieben habe Technischer Stillstand und immer das gleiche Gameplay. Der Singleplayer mag besser sein als BF ist mir aber als Multiplayer egal.

Bin froh das ich BF bei einem Kollegen gesehen habe, da hat sich dann bei der Technik dann doch noch was verbessert Server und BF feeling sind Top.

IW wie immer Routiniert, aber am Limit.

Dice hat noch mal eine Schnippe drauf gelegt, gut so!
 
Der MP von CoD ist bestimmt toll, aber nur, wenn man ihn auch spielen kann.
Ich saß gestern wieder mal 15 Minuten davor und konnte kein Spiel beitreten.
Die Konkurrenz von EA und THQ macht das viel besser.
 
Erstmal danke für den guten und sehr informativen Test.

Mir persönlich sagt Call of Duty mehr zu, im Singleplayer aber auch im Multiplayer. Ich mag diese nonstop Aktion. Call of Duty hat auch seine "ruhigen" Momente und besitzt meiner Meinung nach auch taktische Elemente. Man kann sehr leicht auf das Spiel "zugreifen" und selbst als nicht "guter" Spieler, ist es möglich Punkte zu machen und sich aufzuleveln. Die Grafik ist zwar nicht zeitgemäß, aber das Gamplay bügelt es wieder aus.

Obwohl Battlefield 3 sich in meiner Sammlung befindet, habe ich lediglich den Singleplayer gespielt und war was die Grafik und den Sound angeht auch durchaus angetan, aber trotzdem ist der Funke nicht richtig rübergesprungen und somit landetet es wieder im Regal. Zu Battlefield 3 kann ich, was den Multiplayer angeht, also wenig sagen und halte mich damit auch mal zurück.

Call of Duty wird wohl immer ein Streitthema unter den Zockern bleiben, aber meiner Meinung nach ist das Spiel verdient so erfolgreich, da es einfach sehr gut unterhält und für jeden einen leichten "Zugang" ermöglicht.
 
Sandorgamer hat geschrieben:
"...Ich kann auch die Kritik an der Grafik nicht verstehen, sie ist zeitgemäß, detailiert und gerade im schnellen MP Spiel hab ich noch nichts gesehen, was kacke wäre..."

Das kann ich auch nicht verstehen. Vielleich liegt das an dem Ferseher, den der Tester hat. Mein Fernseher z.B. hat eine Option zum Bildverbesserung, so dass das Bild kaum Treppchenbildungen enthaelt.Insgesamt wuerde ich sogar behaupten, dass MW3 der best aussehende FPS auf der PS3 ist (sowohl im SP als auch im MP).

Mue-a-Mar hat geschrieben:
:.. Ich saß gestern wieder mal 15 Minuten davor und konnte kein Spiel beitreten. ..."

Ich habe gestern das auch erlebt.
 
RAF Pandora hat folgendes geschrieben:

Der Test bestätigt das was ich immer geschrieben habe Technischer Stillstand und immer das gleiche Gameplay. Der Singleplayer mag besser sein als BF ist mir aber als Multiplayer egal.

Bin froh das ich BF bei einem Kollegen gesehen habe, da hat sich dann bei der Technik dann doch noch was verbessert Server und BF feeling sind Top.

IW wie immer Routiniert, aber am Limit.

Dice hat noch mal eine Schnippe drauf gelegt, gut so!

+++++++++++++++
Also mit Deinen Aussagen hier, das schiesst Du förmlich den Vogel ab. DICE und EA haben sehr viele Gamer enttäsucht statt ne Schippe draufzulegen.
Du wirfst IW quasi Minimalismus vor, aber ist es nicht EA die den SP-Part von MW und Black Ops zusammengestohlen hat.....?!Wenn ich etwas von DICE spiele dann ist es BC2 aber sicher nicht BF3!
 
Highlander hat geschrieben:
"...Wenn ich etwas von DICE spiele dann ist es BC2 aber sicher nicht BF3!"

Ich wuerde Mirrors Edge 2 von DICE spielen, aber da es schon Geruechte um BF4 gibt, kann ich dann wohl das vergessen.
 
Fehlt zu der Review nicht noch ne Wertung? Oder habt ihr die 9 von dem SP einfach übernommen? Ich jedenfalls kann MW3 nur jedem empfehlen. Es gibt da soviele Modi, man weiß gar nicht was man zuerst zocken soll. So hab ich mir nen MP immer vorgestellt. Und supportet wird MW3 auch vorzüglich. Dank der vielen Fans, hat man auch immer volle Spiele, denn MW3 verkaufte sich zum Release 9,3 Mio. mal. Es ist lediglich die Grafik, die ein bissl veraltert wirkt. Aber dafür läuft MW3 mit 60fps und das merkt man sofort, MW3 spielt sich wirklich einfach nur fantastisch. Demnächst mit ner neuen Engine wird CoD nicht nur optisch wieder das Non-plus-ultra!
 
@Burgherr: Es geht Ignorama gar nicht um CoD oder Battlefield. Er will einfach nur RIPchen dissen und sucht krampfhaft immer etwas aus seinen Texten und will ihn damit dann schlecht machen.

Ein Kumpel von mir spielt sowohl CoD als auch BF, ebenso wie ich, auch wenn ich CoD nach MW2 dne Rücken gekehrt habe und die Aussage mit dem einsamen Wolf kam nicht erst von RIPchen. Auch mein Arbeitskollege sagt er spielt lieber CoD weil Teamplay nicht so sein Ding ist und es in BF eben gerade darauf ankommt. Er findet CoD deswegen einfach besser.

Aber wie gesagt, Ignorama geht es nur darum RIPchen immer eins auszwischen. :) Das ist den meisten Stammlessern mittlerweile auch klar. ^^

Und jetzt kommt gleich sein Konter und er sagt das den meisten Stammlesern auch klar ist, das ich RIPchen immer verteidige wenn Ignorama sein Maul aufmacht. Wo die Liebe hinfällt was? ;) xD
 
Verstehen muss man den Krieg hier nicht oder? Lasst es uns auf dem Schlachtfeld austragen, aber ansonsten gilt www.youtube.com/watch?v=6JL0vlWF2Pw&NR=1
 
Man kann doch ripchen nur recht geben, er hat die unterschiede der beiden multiplayer doch gut hervorgehoben. Sicherlich gibt es bei CoD auch modi die mehr zusammenspiel vorraussetzen, keine frage, trotzdem ist es in dieser art weit hinter battlefield. Was doch auch gut so ist.

Ich habe lange CoD gespielt, in allen modi bis auf dieses deathmatchzeugs, dass ist mir persönlich einfach zu dumpf. D.h. nur modi die teamplay fordern. Aber genau dieses geforderte und geförderte teamplay, die größe und zerstörbarkeit der umgebung, ließen mich zu battlefield wechseln. Mir liegt das einfach mehr, und folglich macht es mir mehr spaß. Enttäuscht bin ich bei BF3 eher von den kleinen maps, die eindeutig einen auf CoD machen, und da einfach nur unterliegen.

Ja, sicherlich braucht man bei gewissen modi in CoD auch teamplay, aber eben bei weitem nicht so wie bei battlefield. Nur, dass eine nimmt doch dem anderen nicht seine güte oder berechtigung. Zum glück gibt es beides, und beides hat seine spieler gefunden, und das ist gut so. Jeder soll eben das spielen was ihm persönlich mehr spaß macht.

@Jannlee
Kläff, kläff, das kleine schoßhündchen hat gewautzt.
:D :D :D
 
@Ignorama: Findest du es überraschend, dass sich CoD besser verkauft hat? Ich denke jeder hat gewusst, wer in Sachen Verkaufszahlen der klare Gewinner sein wird. CoD ist hier ähnlich unerreichbar wie ein WoW bei den Online RPGs.

Ein Großteil der Verkäufe wird hier aber auch blind dem Namen nach getätigt. Ob es nun besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache und darüber kann man sich bis ans Ende aller Tage streiten. So ähnlich sie sich doch sein mögen, so unterschiedlich sind die beiden Spiele im MP in der Ausführung.

Ich bevorzuge eben Battlefield. Meine CoD Tage waren nach MW2 vorbei. Wie ich schon hundertmal in anderen Themen geschrieben habe, wurde mir das ganze zu hektisch und überspitzt. Jeder war nur noch auf die Perks und Killstreaks aus. Das Gefühl habe ich bei BF einfach nicht. Mein Kollege hingegen will genau das. Mehr Perks, mehr Streaks usw...

Teamplay gibts in CoD zwar auch, aber das habe ich noch nie auf dem Level erlebt wie in BF. Und das finde ich auch gut. Was bringt es denn, wenn sich die Shooter alle gleich spielen. Jetzt müssen nur noch MoH und Crysis ihre Plätze zwischen diesen Beiden finden.

Was Verkäufe angeht, hat auch EA mit BF3 einen Achtungs erfolgt erzielt, beide Titel verkaufen sich wie blöd und beide anscheinend über den Erwartungen.
 
In BF3 tummeln sich mittlerweile zuviele Booster-Noobs, da kann vom Teamwork überhaupt nicht die Rede sein! Obwohl, doch, Booster-Noobs arbeiten super im Team um noch schneller aufzusteigen. Deswegen bevorzuge ich, dass schlichte Team/Deathmatch. Jetzt bei Kill Confirm geht die Post noch mehr ab, es ist ein sehr sehr schöner neuer Modus. Einfach nur grandios! Und BF3 stagniert jetzt bereits schon, weil sehr viele Gamer bereits jetzt schon richtig die Schnauze voll haben vom angeblichen "Teamwork". Nee nee 2 Wochen noch und BF3´ler wechseln frohen Mutes zu MW3, weil sie dann nämlich bei BF3 immer auf dieselben Gegner treffen. Edit: Man kennt ja das, erst haben alle in der FL BF3 doch wenn einer mit MW3 anfängt, ziehen alle anderen nach.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Was bringt es denn, wenn sich die Shooter alle gleich spielen. Jetzt müssen nur noch MoH und Crysis ihre Plätze zwischen diesen Beiden finden.

Was Verkäufe angeht, hat auch EA mit BF3 einen Achtungs erfolgt erzielt, beide Titel verkaufen sich wie blöd und beide anscheinend über den Erwartungen.

+++++++++++++++

Ist natürlich schade wenn sich alle Shooter gleich spielen, das sehe ich auch so! Es liegt aber an den Publisher und Entwickler dieses Problem zu beheben.
Crysis2 fand ich super vom Gameplay her, der Spielcharakter ist aber eine leblose Hülle. Die Grafik ist für PS3-Verhältnise etwas vom besten, nicht gerade in der Topliga(wie Uncharted-Reihe u. Killzone2). Medal of Honor wird es nächstes Jahr ganz schwer haben da anzuknüpfen, den CoD(egal welches, ich denke es gibt genug die noch BO spielen obwohl MW3 jetzt draussen ist), BC2 und BF3 sind Schwergewichte in der MP-Shooterszene, die nicht einfach so vom Thron gestosen werden. Das Spiel war mittelmässig bis gut. EA und DICE sind gefragt wenn sie das nächste MoH entwicklen, es wäre sehr ratsam nicht immer auf MW zu schielen, sondern etwas eigenes herausbringen.
 
Der MP von MW3 ist momentan der beste, es gibt soviele Modi die man spielen kann, sogar offline kann man aufsteigen. Ich bin total begeistert, so einen MP gibt es nirgends und auch solch eine Community nicht. Ich hab jetzt zig Stunden online verbracht und hab dabei nur Spaß gehabt. Es gibt dort auch soviele Deutsche dort, dass man schnell Anschluss findet. Momentan rockt der Hardcore und der Kill Confirm Modus richtig. Und von wegen keine Teamarbeit in MW3, in Kill Confirm ziehen wir mit 2x 2 Squads los um noch schneller Dog Tags zu ergattern ^^ wer da kein Headset hat verliert auch schneller die Übersicht, denn die Geschwindigkeit ist wirklich enorm. Ich kann es nur jedem empfehlen und keine Angst auch "Frischlinge" haben Chancen, denn wer in CoD oder generell Shooter gut geübt ist, radiert auch auf unteren Rängen höhere aus. Außer auf der Distanz haben die höheren bessere Karten. Also Jungs, kauft euch MW3 und werdet Teil von etwas einzigartigem.
 
Teil von etwas einzigartigem? Danke, da habe ich bei BF3 wesentlich mehr Spaß und treffe immer noch täglich neue Spieler. ^^
 
Ja, ich wünsche Dir viel Spaß bei BF3, schick paar Booster und Camper für mich mit über'n Jordan =)
 
Zurück