Call of Duty: Black Ops 2 im Test: Gewohnt spannender Multiplayer, aber technisch eine Enttäuschung

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops 2 im Test: Gewohnt spannender Multiplayer, aber technisch eine Enttäuschung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 2 im Test: Gewohnt spannender Multiplayer, aber technisch eine Enttäuschung
 
Und dennoch kaufen es die Leute wie bescheuert. Gut, dass ich der Serie schon lange den Rücken gekehrt hab.
 
Ich bin sowas von enttäuscht, ich hab 85,- Euro ausgegeben und das Spiel ist sowas von beschissen,.... auch der Multiplayer,... ist so schlecht,... andauernd hängt das Spiel und die Konsole stürzt ab und hängt sich auf und wenn man als Gruppe mit seinen Freunden online geht, gibt es solche Verbindungsprobleme, dass man total abkackt und weil der Host eine Zeitverzögerung nach sich zieht, die haben das, wie bei MW 3 immer noch nicht im Griff, selbst im Zombiemodus, was das Einzigste ist, was an BO 2 Spaß macht, fliegt man immer wieder aus der Verbindung und muss seine Freunde immer wieder neu Einladen, unterm Strich, war das für mich das Letzte Spiel von diesen Herstellern,....ganz klar
 
@agent69
Du hast 85 Tacken dafür ausgegeben!? O-O - Really sorry, aber wenns jetzt wehtut, dann bist du`s selber Schuld.

Und das hat nichts damit zu tun, dass der Teil jetzt (angeblich, habe einige Auskopplungen nur Stundenweise angezockt) nicht mehr so rocken soll oder ich gerne Leute im Internet fertig mache, sondern damit, das man einfach nicht 85 Euro für ein Videospiel ausgibt.
Das ist heutzutage (!) einfach kein Spiel mehr Wert. Man zahlt als Kunde doch heute eher für hohe Produktions- und Werbekosten, aber nicht mehr für innovatives Gameplay oder technische Brillianz.

In diesem Sinne: Oder hast du eine "super-dupa-exklusive-mega-monster"-Edition mit "echter Plastikknarre" und Poster gekauft!? ;-)
 
Hey,
kann mir jemand sagen wie gross dieser "uncut" Releasepatch für BO 2 ist? (Xbox)
 
Technisch gut,war nur MW 1,aber egal.Ich habe es für 70 Euro beim Saturn gekauft,und ich bin zu frieden.
 
Ich glaube ungefähr 126 MB. Also doch relativ groß für einen Day One Patch. Aber ich könnte mich auch irren...
 
Technisch gut,war nur MW 1,aber egal.Ich habe es für 70 Euro beim Saturn gekauft,und ich bin zu frieden.

Das ist sehr löblich, denn dank dir und anderen kann Activision weiter so einen Stil fahren^^
Mich freut es aber für dich, dass du Spaß damit hast. Ist ja auch Activisions Ziel. Ganz bestimmt.
 
Ganz ehrlich, Call of Duty ist doch nach Modern Warfare 2 einfach nur noch der letzte Dreck. Der Name lässt die Kassen klingeln, nicht die Qualität.
 
Würde MW statt Black Ops auf der Verpackung stehen würde das Spiel eine deutlich höhere Wertung bekommen...
 
Das ist sehr löblich, denn dank dir und anderen kann Activision weiter so einen Stil fahren^^
Mich freut es aber für dich, dass du Spaß damit hast. Ist ja auch Activisions Ziel. Ganz bestimmt.

Nenn mir ein Großunternehmen der Branche das nicht geldgeil ist?

Außerdem gehe ich mal davon aus dass du das Spiel nicht einmal selber gespielt hast und trotzdem nach dem "BILD dir deine Meinung" Prinzip argumentierst bzw. abwertend schreibst.
Activision, EA, Ubisoft.. sind mir alle unsympathisch, wie gesagt, die sind alle geldgeil. Aber ist mir letztendlich auch egal, wenn ich ein gutes Spiel bekomme, zahl ich auch dafür. Und die Arbeit die Treyarch geleistet hat gefällt mir sehr! Nach dem eher enttäuschenden MW3 war dies mal wieder ein richtiger Aufschwung. Die Kampagne hat mir richtig gut gefallen. Doch wie der Autor schon schrieb, ist die Story nicht so gut, wie noch im ersten Black Ops und technisch ist es auch nur minimal gehobenes Black Ops Niveau. Dafür läuft es mit 60 fps spürbar flüssiger als die meisten Spiele die so erscheinen, was aber auch der einzige Vorteil ist, ansonsten ist das Gameplay sehr gut gelungen. Das Setting sorgt für reichlich Neuerungen und Umstellungen mit den neuen futuristischen Spielzeugen. Zombiemodus ist für zwischendurch ganz lustig, fesselt aber auch nicht so lange.
Der Multiplayer ist ganz klar das Glanzstück. Er wirkt insgesamt ausbalancierter als MW 3, weniger Helis und Raketen sausen über die Maps und das Klassensystem ist echt gut gemacht. Die Maps sind, bis auf einige Ausnahmen besser als die von MW3 ( die waren größtenteil ja ziemlich schwach )
Aber natürlich merkt man direkt dass es noch ein Call of Duty ist. Aber das ist auch gut so.
Wäre es grafisch ansprechender, die Story ausgeklügelter und der Zombiemodus noch spannender ausgearbeitet, wäre das hier auf jeden Fall das beste Call of Duty geworden! Dennoch zähle ich persöhnlich es zu den besseren Teilen. Allgemein gefällt mir die Black Ops Serie auch besser wie die Modern Warfare Serie. Diese ist nämlich eigentlich immer dasselbe, und Black Ops wandelbarer und frischer.
Ist nur meine Meinung, ich werde es noch sehr lange spielen, zumindest bis Bf 4 raus kommt ;)
Aber bitte wenn ich dann so Fanboy Palaber lese oder Hater Geschafel von Leuten die seit Jahren nicht mal einen Ableger gespielt haben und sich scheinbar grundlos gegen etwas aussprechen ,da dreht sich echt mein Magen. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber grundlose Behauptungen aufstellen von denen man selber auch noch überhaupt keine Ahnung hat, das muss nich sein. Ich mags dann doch lieber wenn man auch erklärt warum man etwas absolut nicht mag oder etwas richtig mag.
 
Was ist denn an 8/10 unterbewertet? Noch einer der dieser Wertungsinflation auf den Leim gegangen ist. Wenn ein Spiel also nicht mindestens 90% hat dann ist es schlecht bzw unterbewertet? Ich finde die Kritikpunkte wie auch die Glanzpunkte kommen gut raus und dementsprechend gab es im MP auch grandiose 9/10 Punkte. Passt doch alles.
 
Das ist der schlechteste Teil von allen,... und der Multiplayer ist sowas von beschissen,
schlimmer gehts es kaum noch, zumal der Hersteller das mit der Synchronisation, wenn amn als Gruppe online geht noch schlimmer ist als bei MW3,....das einzigste was da Spass macht ist der Zombiemodus, wenn die Verbindung hält,... aber das kann man ja bei call of duty nicht mehr sicher sagen, genauso die Sprachverbindung, macht was sie lustig ist und wenn dann der Multipalyer nur noch hängt und ruckelt, hab ich nach 3 Spielen die Nase voll,..... :-(
 
@ agent69
Ich weiss nicht auf welchem System du zockst, aber Verbindungsprobleme beim Chat lassen sich auf der 360 mit einer Party umgehen und auf dem PC sollte eigentlich so etwas nicht auftreten (Stichwort "TS").
Wenn du es auf der PS3 zocken solltest, dann mein Beileid. Die Sprachqualität im Chat der PS3 ist einfach mies, egal bei welchem Game. Keinen Plan wieso das nicht behoben wird. Wir ärgern uns auch jedesmal wieder... und machen dann meinstens ne Telefonkonferenz. ;-)

In diesem Sinne: Das Sprachproblem sollte sich eigentlich ziemlich einfach beheben lassen.
 
@ bollamannkopf
Du sagst es; Geschmäcker sind verschieden. Ich fand den MP von MW3 hervorragend! Fairer und ausgewogener als MW2 (BO1 hat mich nicht packen können), wesentlich bessere Verbindungsqualität.
 
Der MP von MW3 war in der Tat deutlich ausgewogener und fairer als der von MW2, zumindest wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Auch die Verbindungsqualität war besser als die eines Black Ops 1. Bei MW3 waren halt einfach die trostlosen Maps das Hauptproblem. Ein paar gute gab es, bei Modern Warfare 2 waren hingegen alle Maps durchdacht, dynamisch und nicht zu camperfreundlich.

Black Ops 2 hat hingegen wieder bessere Maps, ich habe nun alle mehrmals durch und Frustpotenzial durch camperverseuchung oder unzugängliche Areale ist selten, mir ist nur eine Map in dieser Hinsicht sehr negativ aufgefallen neben der ohnehin überflüssigen Nuketown 2025 Map. Beim ersten war es ja noch witzig, die neue Map bietet aber zuviel Chaos, hätte man sich sparen können. Dank des Patches werden nun auch Spiele die hängen bleiben teilweise wieder aufgenommen, man muss aber auch bedenken dass der Ansturm gigantisch ist. SP ist soweit so gut, im generellen also ein gutes COD, ausgeklammert ist da natürlich die Technick: Optik und Waffensounds sind alles andere als 1A, das muss man auch mal sagen.

Zusammenfassend fand ich den Test zu Black Ops 1 damals deutlich überbewertet, Black Ops 2 ist der letztendlich der bessere Teil und rein vom MP her das beste was Entwickler Treyarch bisher erreicht hat, auch wenn es nicht ganz an die Klasse eines COD4 oder MW2 rankommt, kann man Fortschritte ausmachen. Von der Story her ist es andersrum, weder BO1 noch BO2 kommen an die packende SP-Kampagne von World at War ran. Treyarch kann auch gute Kampagnen machen - selbst Quantum Trost bot damals eine interessante Story. Ich würde es mal so sagen, Technik Flop, MP Top, 80% für BO2 gehen in Ordnung.

Bei mir würde die Reihenfolge so aussehen:

Story: WAW, COD4, MW2, vpr BO1 BO2 - MW3 auf einem ähnlichen Niveau
MP: MW2, COD4, BO2, MW3, WAW, BO1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses ScheissGame blöderweise auch gekauft.Werde es aber nullkommanichts wieder einem anderen Idioten weiterverkaufen.Lieber für 60 eier andere Sachen einkaufen gehen, hast du mehr von.Kommt nicht mal an Crysis 2 ran.Bei weitem nicht.Nicht zu empfehlen.Bin Mega enttäuscht!!!Die Werbung lügt und bringt Bilder oder Sachen die im Game nie auftauchen.gg nebula
 
Zurück