Call of Duty 4 und Moral in Spielen

Hallo,

ich hab Call of Duty 4 auch durchgespielt und finde es echt okay - so ganz ohne ein bisschen realistische Grafiken und Szenen würde es ja auch keinen Spaß machen - dann könnten wir auch alle wieder Pong spielen.
CoD4 ist also meiner Meinung nach völlig i.O.
Habe letztens den Film zu "Postal" gucken (müssen) - da könnte man dann schon eher drüber diskutieren ob die Welt sowas braucht !?
 
@ DaGerstensaft

Ja Leider bin schon etwas abgeschweift vom eigentlichen Thema und ich wollte die Moral keineswegs an COD4 fest machen.

Nur ist COD4 wirklich ein Spiel auf dass ich mich sehr gefreut habe und freue.
Bei Spielen wie Manhunt oder anderen sehr brutalen Games, weiß ich von vorne herein, dass ich da nicht unbedingt gefallen daran habe und befasse mich also erst gar nicht damit, doch bei COD4 war das etwas anders, da das Spiel für mich sehr interessant war und die Thematik mir eher zu denken gibt, als jetzt z.B. Manhunt, wo es von vorne herein nur ums möglichst brutales Töten geht!
 
@P1et

Naja, da kann man jetzt auch sagen, es war schon vor Release klar, das es nur um´s Ballern und Töten geht.;)

Wie in vielen Spielen.

Ob die Spiele jetzt "weichgespült" sind wie ein Zelda, in dem man auch Reihenweise alle möglichen Kreaturen zerlegt oder ob´s a bisserl realistischer dargestellt wird sollte für den moralischen Standpunkt keinen Unterschied machen. Realität ist aber, das jeder seine eigenen Grenzen zieht.
Bei mir ist z.B. der Ofen aus wenn ich mir nur eine einzige Operationssendung im Fernsehen ertragen muss. Da wird mir schlecht.:bigsmile:

Krieg ist immer eine harte Thematik, aber ich sehe wirklich nichts verwerfliches daran einen Hauch - mehr ist es ja nicht - dieses Grauens zu "erleben", da mir diese Möglichkeit ja in vielerlei Hinsicht gefahrlos geboten wird und zwar in Form von Büchern, Filmen und Spielen.

Auch sollte man nie auf einem so hohen Moralischen Ross sitzen, da man unter gegebenen Umständen evtl. selbst solche Gräueltaten begehen würde.
Man steigt allerdings gerne auf dieses Ross, da dies alles sehr sehr weit weg ist und man also keinen wirklichen Bezug dazu hat. Falls man z.B. Soldat ist und gerade der beste Freund neben dir eine Kugel in die Fresse bekommen hat, will man sicher nicht Gnade walten lassen!
[/i]
 
Ich möchte hier aber nochmal klar stellen, dass ich mich hier nicht auf das hohe Ross setzte oder hier versuche den Moral-Apostel zu spielen, sondern lediglich eure Eindrücke und Meinungen dazu hören wollte!
 
Yotso hat folgendes geschrieben:
das muss man halt als teil der story sehen. so ist krieg nunmal. Oder denkst du, man würde "hände hoch" rufen, damit der gegner wild durch die gegend ballert und die eigenen leute erwischt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rules_of_engagement
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanit%C3%A4res_V%C3%B6lkerrecht
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Yotso hat folgendes geschrieben:
das muss man halt als teil der story sehen. so ist krieg nunmal. Oder denkst du, man würde "hände hoch" rufen, damit der gegner wild durch die gegend ballert und die eigenen leute erwischt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rules_of_engagement
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanit%C3%A4res_V%C3%B6lkerrecht
So weit die Theorie...
 
Zurück